Nicht nasal singen

M
mytech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.21
Registriert
08.04.07
Beiträge
148
Kekse
117
Hallo,

ist das normal das wenn man nicht nasal singt man sich eher wie ein Opernsänger anhört als ein Popsänger. Das klingt so aufgeblasen. Ich kann ja den Ton durch die Nase singen, das hört sich beschi**** an, aber auch nur durch den Mund. Muss ich jetzt das richtige Verhältniss finden, zwischen Nase und Mund oder nur durch den Mund.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ist das normal das wenn man nicht nasal singt man sich eher wie ein Opernsänger anhört als ein Popsänger. Das klingt so aufgeblasen. Ich kann ja den Ton durch die Nase singen, das hört sich beschi**** an, aber auch nur durch den Mund. Muss ich jetzt das richtige Verhältniss finden, zwischen Nase und Mund oder nur durch den Mund.

Hehe, was'n das für'n Quatsch? :D :D:D
 
wenn man den Mund zumacht und singt, dann singt man ja logischerweise durch die nase. aber das geht ja auch umgekehrt, das man nur durch den mund singt. nasal singen wird ja oft als was schlechtes angesehen. nur wird nasal singen auch als stilmittel benutzt z.b. in der pop musik oder singt niemand nasal?
 
wenn man den Mund zumacht und singt, dann singt man ja logischerweise durch die nase. aber das geht ja auch umgekehrt, das man nur durch den mund singt. nasal singen wird ja oft als was schlechtes angesehen. nur wird nasal singen auch als stilmittel benutzt z.b. in der pop musik oder singt niemand nasal?

Ja, kann mir schon vorstellen, wie Du das meinst! :D Hab trotzdem lachen müssen. Also, ich kann mit geschlossenem Mund nicht singen! Geht nicht, hab ich probiert! :D:D Da kommt so'n "Mmmmmm", mehr nicht!

Eben nur so ein Summen und dann, wenn ich die Zunge an den Gaumen drücke, singe ich noch lange nicht durch die Nase, das will ich hören!!! :D Ich summsibrumme dann so'n nasales "Nnnnn".

Ich bin wohl mehr so'n Hafensänger! :D:great:

Gruß, Fidel
 
ja halt schwer zu beschreiben:D
 
Was ist für dich überhaupt nasal singen?
Für mich ist nasal singen das übermäßige Ausnutzen von Nasenresonanzen mit dem Ergebnis, dass der Klang wie mit verstopfter Nase, also platt und leblos klingt. Hat glaube ich was damit zu tun, dass die Frequenzen um 800Hz sehr stark sind und die anderen Frequenzen abgeschwächt.

Der Unterschied zwischen klassischen und contempory Klang liegt in der Ausnutzung der Resonanzen. Beim klassischen Gesang nutzt man stärker die Kopfresonanzen (Kuppelklang). Die Mundstellung ist eher rund. Knödeln kann man indem man eine sehr tiefe Kehlkopfstellung einnimmt und Vokale mit o oder u abdunkelt.
Bei Contempory nutzt man stärker den Vordersitz (Maskenresonanz). Die Mundstellung ist ein wenig breiter und "eckiger" als beim klassischen Gesang (Apfelbiss). Es werden eher helle, breite Vokale wie a und e benutzt.
Mit Nase hat das wenig zu tun. Aber es gibt Künstler, die den nasalen Klang mehr oder weniger als ihr Markenzeichen nutzen. Einfallen würde mir da z.B. Eros Ramazotti
 
Muss ich jetzt das richtige Verhältniss finden, zwischen Nase und Mund oder nur durch den Mund.
Ich zitiere mal eine mir bekannte Gesangslehrerin: "Kein Ton sollte in der Nase sein, aber in jedem Ton sollte Nase sein." ;)

Ich denke, da ist was dran. Im Klartext heißt das: ja, du musst das richtige Verhältnis finden.

Aber frag mich nicht, wie man das hinkriegt - ich neige selbst sehr zum Nasalen.
 
Hallo!
Ich weiß ganz genau, welche Nasalität du meinst - zumindest vermute ich es zu wissen. Es ist diese typische Anfänger Nasalität. Stelle dir das Gaumensegel als Schieber vor - es regelt tatsächlich die Verteilung. Es gibt Klänge, die dürfen nur durch den Mund kommen (Nase zuhalten verändert den Klang im Idealfall dann gar nicht) und natürlich Nasale wie "ng". Und die können nur durch die Nase kommen.
Was dir bei deinem Problem weiterhilft: Das Gefühl mit einem Bleistift hinter den Backenzähnen zu singen, der da liegt und an beiden Seiten angespitzt ist und dich piekst. Andere nutzen das Bild des inneren Lächelns.
Dieses sollte das Gaumensegel aktivieren.

Den nasalen Klang als Stilmittel nennt man "Twang". Dieser klingt anders. Deine Nasalität klingt abgeschlafft, der Twang klingt frecher.


Grüße
Cörnel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben