Dw 5000 Doppelfussmaschine

  • Ersteller Jonason
  • Erstellt am
lite-mbs aussage kann ich nur beipflichten, vielleicht liegts daran, dass ich lehrertechnisch verwöhnt bin: 90 minuten für 12€ von einem spitzendrummer
 
Ich möchte gern mal wissen warum es so viele "schlechte" Lehrer gibt. Also mal abgesehen von den Drummern, die Zunahme von schwarzen Schafen ist generell bei jedem Instrument wahr zu nehmen.
 
Weil immer mehr Leute glauben, sie könnten mit "Instrumenten"unterricht den schnellen Euro machen.
Zumal es für jüngere Leute wenig Chancen gibt, irgendwo per Ferienjob/Feierabendjob noch was zum Taschengeld dazuzuverdienen.

Was liegt dann näher als das Hobby zum Geldverdienen ranzuziehen?

Gennerell ist es aber so, das auch in gutem Unterricht die Equipmentseite oft zu kurz kommt. Da fand ich das Konzept eines Bekannten von mir gut, der an Wochenenden Workshops angeboten hat zum Thema stimmen usw.


Grüße

Bob
 
also ich nehm auch privat bei einem bekanntenm unterricht, da zahl ich 10 euro die
stund :cool:, kann aber danach noch n bissel länger auf seinem monsterdrumset :great:
rumzaubern. Und in frage equipment: ich habmir meine fuma auch von ihm neu einstellen lassen, und jetzt läuft se prima: n bisschen geduld und spucke (ÖL wäre aber besser:redface:)!
Außerdem konnte er mir bis jetzt jede frage beantworten wie zum thema stimmen, becken usw. und ich sollte schon mal sein riesen set aufbauen nachdem er es vorher zerlegt hat, damit ich das kapiere wie die ganzen scharniere+klammern usw funktionieren..
ICh bin glücklich mit mit lehrer UND meiner fuma:great:

bis dann

mupfi :twisted:
 
Hallo, ich würde gerne mal wissen ob es ein wirklich entscheidenden Unterschied zwischen der DW 5002 TD3 und der DW 7002 PT gibt?
Auf den ersten Blick erkenne ich keinen wirklichen UNterschied bis auf die Farbe, und den Preisunterschied von immerhin 60€?
 
Der Unterschied ist

"Delta Tri-Bearing (Lager) System mit Kugellager Superscharnier (Rot)"

Heisst die Lager in denen Die achsen laufen auf denen die Kette und der Beater angebracht sind. Und das Scharnier das die Trittblatte mit der Bodenplatte verbindet. Ich hab die 5002 und bin eigentlich zufrieden. Aber ich würde an deiner stelle definitiv nochmal antesten gehn, nur so kannste des am besten rausfinden welche du willst.
 
Wirken sich denn diese Lager auf die Performance aus? Oder merkt man das kaum?
In meinem Musikladen um die Ecke gibbet diese DoFuMas leider nicht! Lohnt es sich die 60 € mehr auszugeben oder nicht?
 
kann ich dir so nicht sagen, aber wenn du die maschine bei denem laden um die Ecke kaufen willst, lässt sich der Bestizer vielleichzt breit schlagen, und bestellt beide zum Testen :)

aber ich kann nur sagen das ich mir der 5002 TD3 definitv zufrieden bin, nur die beater sind etwas schwer ...
 
das die beater schwer sind haben die bei thomann auch schon mal gesagt. Aber ich will mir auf jeden fall die DW 5002 kaufen. Nun bin ich mir aber doch nicht mehr so sicher. Ich spiele jetzt auf einer No-Name Looser Single Fussmaschine und will jetzt endlich was vernünftiges haben! Also was ist nun besser? 5002 oder 5002 AD3??

Gruss

Andy
 
Da gibts kein besser oder schlechter. Nur komm ich gut mit klar oder komm ich nicht gut mit klar.

Da kann Dir keiner einen Tip geben.
 
einfach anspielen ;)

Gruss

Andy
 
Ich habe die 5002 seit einiger Zeit und würde sie nicht mehr empfehlen.
Die erste Maschine ging wegen eines Kettenschadens direkt zurück. Die zweite hatte ein penetrantes Knacken, das wohl von der Welle ausging. Ich hab die komplett auseinander und wieder zusammengebaut, das Knacken war nicht weg zu bekommen und war beim Spielen sogar SPÜRBAR!
Die dritte Maschine schien dann zu laufen, wenn auch nicht besonders ruhig, aber ich war erstmal zufrieden. Ein Monat später riss mir die Feder des Slave Pedals. Einen Monat!! Ich spiele sicherlich nicht jeden Tag, habe noch nichtmal ein Set zuhause sondern nur ein Pad, wo ich lockere Fußübungen mache. Wurde mir aus Kulanz ersetzt. Seitdem lief die Maschine dann halbwegs, wenngleich öfter Quietschen auftrat. Neulich saß ich an einer anderen, noname-billigmaschine. Ich war völlig überrascht wie leise und ruhig eine Fußmaschine sein kann.
Bin dann bei meiner nochmal den Geräuschen auf die Spur gegangen und hab gemerkt, dass es definitiv an den Federn liegt. Da "kratzt" Metall auf Metall. Bei der "neuen" Feder ists nicht ganz so schlimm, bei der "alten" (die ja einen Monat älter ist..), wirklich heftig. Wenn man die Feder abnimmt, kann man mit leichten Bewegungen das Problem rekonstruieren.
Es handelt sich um den Übergang von eigentlicher Feder zur Öse, vorallem oben, aber auch leicht unten, hier gut zu sehen:
http://musiciansjunkyard.com/mdw/gammon_double_bass_pedal_closeup.jpg
Man hat das Gefühl, die Oberflächen, die bei Bewegung zwangsweise aufeinander reiben, sind einfach nicht eben und glatt. Das darf in der Preisklasse einfach nicht sein!

Ich weiß, so eine Feder kostet 5 Euro, aber das sind mir doch ein paar zu viele Zufälle. Ich bin alles andere als ein Hardcore-Drummer, die Maschine ist hier sicher keiner harten Beanspruchung ausgesetzt. Aber die erste Maschine mit gerissener Kette, die zweite mit extremen Laufgeräuschen in der Welle und im Lager und die dritte mit Federn, die mir entweder nach einem Monat um die Ohren fliegen oder (wenn man mal eine leise maschine gehört hat) unerträgliche Geräusche sowie nicht richtig rundes Spielgefühl verursacht, dann sind das meiner Meinung nach genug Vorfälle, um in Zukunft einen Bogen um DW zu machen. Ich kaufe mir keine Maschine für 300 Euro, um dann zu merken, dass eine billige für 1/3 der Kohle weniger Probleme macht von der Qualität scheinbar besser ist.
Wenn das Ding allerdings mal läuft, fühlt es sich schon gut an. Sind mir nur ein paar Ausfälle zuviel.
 
Hallo Julian
Im Normalfall läuft die 5002 AD oder TD wirklich gut. Du scheinst ein echter Pechvogel zu sein. Auch eine 300,- € Maschine kann mal defekte Bauteile haben. Ist aber sehr selten.
Das kann dir auch bei Pearl, Yamaha,TAMA u.s.w. passieren.
Von Billigmaschinen würde ich aber auf dauer Abstand nehmen. Da holt dich die schlechtere Verarbeitung und das Material irgendwann ein.


Gruß PearlDR
 
Auch eine 300,- € Maschine kann mal defekte Bauteile haben. Ist aber sehr selten.

Klar kann das passieren und das ist ja auch nicht schlimm. Diese Häufigkeit kann aber nicht mehr normal sein. Wenn einmal eine Feder zu früh reißt -ok. Wenn einmal eine Maschine mit defektem Kettenzug ankommt - ok. Aber nicht, wenn erst die dritte (!) Maschine halbwegs spielbar ist und dann dort auch noch beide (!) Federn mangelhaft sind. Das kann irgendwie nicht sein... :gruebel:

Natürlich kaufe ich mir jetzt keine Billigmaschine. Ich tausche bei Zeiten mal die Feder aus und habe dann hoffentlich halbwegs Ruhe. Aber für den Preis habe ich dann doch was anderes erwartet.

Gruß,
Julian
 
hallo

was ich dazu sagen kann ist, dass es durchaus auch mal sein könnte dass ein hersteller bzw. händler (eigentliche) retour-ware wiederum an einen anderen unzufriedenen kunden weitergibt ohne das diesem mitzuteilen bzw. ohne dies klar zu deklarieren.

z.b. käufer a & b haben jeweils das gleiche bass-drum pedal beim gleichen hersteller/händler gekauft bzw. im internet bestellt. angenommen käufer a schickt, aufgrund irgendwelcher mängel, sein bass-drum pedal zurück an den hersteller/händler, bei dem er es gekauft hat. käufer b schickt ebenfalls sein bass-drum pedal aufgrund irgendwelcher mängel zurück an den gleichen hersteller/händler. jetzt denke ich, könnte es meiner vermutung nach auch mal vorkommen dass käufer a das mangelbehaftete bass-drum pedal von käufer b zugeschickt bekommt und käufer b das mangelbehaftete bass-drum pedal von käufer a zugeschickt bekommt, ohne dass beide käufer davon wissen. es könnte sein dass sich so manche hersteller/händler zeit und geld sparen. auf die art "probieren kann man es ja mal und wenn sich keiner beschwert bzw. es keinem auffällt... umso besser!".

so könnte ich mir das in deinem fall vielleicht noch erklären, ansonsten bin ich auch ratlos, da dw meines wissens nach hardware-technisch schon auf sehr hohem niveau ist.

WICHTIG!!!
ich möchte damit keinem hersteller/händler irgendetwas unterstellen!!! dies sind reine vermutungen, aber schwarze schafe gibt es (leider) überall!
 
ein freund von mir hat 2 trittplatten des 5002er modells geknöchelt (also auch beim austauschmodell). er ist kein unerfahrener drummer, hat eine teacher ausbildung bei der modern music school gemacht und studiert drums... die IC die er jetzt hat hält seit mehr als 4 jahren... die 5002er (wie gesagt 2 modelle) haben nur wenige wochen überstanden.
von dem problem mit den trittplatten habe ich übrigens auch schon öfter gelesen.
 
also ich habe seit über einem halben jahr eine 4002er. ich weiß, sie ist schlechter, aber ich bin zufrieden. ich spiele fast täglich mehrere stunden und bis jetzt ist noch nichts kaputt... (o. ä.)
wo man halt aufpassen muss, ist dass man seine doppelfußmaschine auf keinen fall auch nur einen meter bewegt solange die welle noch dran ist...immer abmachen vorm transport. aber ich denke das wisst ihr.
ich kenne manche, die sich ihre dofuma dadurch kaputt gemacht haben...
 
Die IC is echt langlebig, hab meine von Metaljünger (danke für den echt geilen Preis ;)) abgekauft, is auch schon die ältere Version (schätze das Ding wird mittlerweile so 3-4Jahre alt sein), das Ding läuft noch immer einwandfrei und ich geh gerade beim BD spiel nich gerade mit wenig Kraft vor, das einzige was jetz mal fällig wird is die Kardanwelle, die bekommt so langsam spiel, das finde ich is der einzige Schwachpunkt der IC..
greez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben