Dx7 iid

T
TVPO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Registriert
10.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend,

Habe mirnun einen Kindheits Traum erfuellt, und mir nun einen sehr sehr guten incl.Original Karton DX7 II D gekauft.

Nur leider muste ich feststellen, dass auf den Soundbaenken keine Voice hinterlegt ist. Alles leer :-(
Einen Cardrige habe ich auch nicht.

Nun meine Fragen.:

-Brauche ich unbedinegt einen Cardrige ?
-Wieviele Sounds bekommr ich auch den Internen Speicher geschrieben ?

So wie ich es hier im Forum gelesen habe, benoetige ich folgende Software
SYSEX Loader
SYSEX Editor
Freeloader
und natuerlich die Midi Sounds.

Nachdem ich Google nun gequalt habe, finde ich keine Sounds :-( , kann mir evtl. jemand was per mail zukommen lassen ?

Vielen Dank im Vorraus

TVPO
 
Eigenschaft
 
Der DX7 hat einen Speicher für 32 Sounds, das sollte aber im Handbuch stehen. Falls Du keins hast, findest Du das englische hier:
http://www.maths.abdn.ac.uk/~bensondj/dx7/manuals/dx7-man.pdf

Ich glaube Du kommst mit Google nicht klar, es gibt massenweise kommerzielle und kostenlose Sounds für den DX7:
http://lmgtfy.com/?q=dx7+sounds
Die Ergebnisse musst Du natürlich durchgehen und selber nach den wirklichen Sound-Seiten suchen. Zu erwarten, dass das jemand für Dich übernimmt fände ich etwas dreist.

Du brauchst nur ein ordentliches Sysex Tool, z.B. Midiox für Windows.
 
Kleine Korrektur:
es geht um den DX7 IId; dessen interner Speicher faßt doppelt so viele Voices wie der des Ur-DX7, es gehen 64 Sounds rein :)
Ich habe meinen DX7 II mit dem DX-Manager von FM-Alive mit Sounds befüllt: http://www.fm-alive.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,


Vielen Dank fuer die Infos. Dank den Links, ist mir nun einiges klar geworden .

Werde jetzt mal anfangen alles auszuprobieren um es spaeter Berichten.

Aber noch eine Frage, bezueglich der Sounds , muesses diese die Endung Midi haben, oder ist es egal welche endung ?


Danke.
 
DX7 Sounds haben die Endung *.syx .
 
Zu den Dateiendungen:

.syx Dateien sind rohe MIDI System Exclusive (Sysex) Daten. Um diese an den Dx7 zu senden brauchst du, wie schon gesagt, ein Sysex-Programm. Ich empfehle immer Elektron c6, weil es einfach zu bedienen ist und unter Windows und OS X verfügbar ist. Midiox ist zwar mächtig aber für viele Anfänger verwirrend.

.mid Dateien sind Standard Midi Files (SMF). Diese können auch Sysex-Daten enthalten, diese sind dann halt nur im MIDI-File eingebettet. Manche Hersteller benutzen SMFs statt reinen Sysex-Files, weil sich mit SMFs genau steuern lässt, zu welchem Zeitpunkt welche SysexDaten gesendet werden. Viele Synths sind nämlich empfindlich, wenn man ihnen zu viele Sysex-Daten auf einmal sendet. Um .mid-Dateien an den DX7 zu senden, brauchst du einen MIDI-Player. Hier käme z.B. wieder Midiox in Frage.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben