Yamaha DX7 II FD falsche Stimmung nach Batteriewechsel

G
Giacomo76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.16
Registriert
20.11.16
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Leute!

Hab vor kurzer Zeit bei meinem DX7 II FD die Batterie wechseln lassen. Sounds waren natürlich weg. Nachdem ich sie wieder geladen hatte und zur Probe das erste Mal wieder gespielt habe, musste ich feststellen, daß die Stimmung einen ganzen Ton zu hoch ist. Ich bekomme es aber leider nicht wieder hin!
Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Danke Dir schon mal für's erste! Ich werde mal schauen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe meine Batterie gewechselt (neu eingelötet Panasonic CR 2032 mit Lötfahnen) - hat auch soweit funktioniert..... klar die internen Sounds waren weg...dann habe ich mit "BomeSendXS" mal eine Bank reingeladen nach dieser Anleitung:



Hat auch funktioniert.........aber was mir aufgefallen ist...ich habe mal probiert was von Youtube:



nachzuspielen udn wenn ich dann die entsprechenden Tasten drücke, passt das aber überhaupt nicht, als wäre die Tonlage komplett noch verstimmt :-(

Wisst Ihr an was das liegen kann?

Außerdem keine beider Bänder nicht auf der linken Seite (Pitch und ?) Wie kann man diese Funkionen wieder zum Leben erwecken?

Über ne Rückinfo was ich tun kann für die Tonlage und die Bänder danke ich im Euch im Voraus.

Gruss

Kussel

PS: Der Link vom Yamaha Forum funktioniert nicht!
 
Über ne Rückinfo was ich tun kann für die Tonlage und die Bänder danke ich im Euch im Voraus.

Ich denke mal, Du meinst mit "Bänder" das Pitch-Bend-Rad und das Modulationsrad.

Leider hat der DX7 (erste Serie) keine Hard-Reset-Funktion und durch die zu schwache Batterie bzw. die batterielose Zeit während des Wechsels sind offenbar alle Einstellungen im FUNCTION-Menü zerschossen.

Die FUNCTION-Einstellungen beim DX7 regeln übergreifenden Dinge wie Master Tune, Glissando/Portamento, Einstellung und Zuweisung von Pitch- und Modulationsrad usw. (siehe Anleitung).

Diese Einstellungen gelten global und sind nicht "pro Sound" abspeicherbar. Sie bleiben beim Ausschalten erhalten, aber eben nur, wenn die Batterie noch ihren Dienst tut.

  • MASTER TUNE ADJ (Taste 1): Hier die Stimmung einstellen
  • POLY/MODO (Taste 2): hier würde man normalerweise POLY einstellen, sonst kann man nicht mehrere Töne gleichzeitig spielen
  • PTICH BEND (Tasten 3 und 4): Wenn der RANGE auf 0 steht, hat das Pitch-Bend-Rad keinen Effekt. 12 wären 12 Halbtöne, also eine ganze Oktave. Üblich ist wohl die Einstellung RANGE 2 (ein Ganzton).
    STEP regelt, ob Pitch-Bend stufenlos oder schrittweise arbeitet (0, also stufenlos, wäre Standard).
  • PORTAMENTO (Tasten 5, 6, 7): wird man im Normalbetrieb ausschalten, damit Töne zwischen Tasten nicht "herumgleiten".
  • MODULATION WHEEL (Tasten 17, 18, 19, 20): Mit dem Modulationsrad (das rechte) steuert man üblicherweise einen Vibrato-Effekt über den LFO (Low Frequency Oscillator). Wenn RANGE auf 0 steht, hat das Rad keine Funktion.
    PITCH und AMPLITUDE regeln, ob sich der Modulationseffekt auf die Tonhöhe (PITCH - also Vibrato) oder Lautstärke (AMPLITUDE - also Tremolo) auswirken soll.
    EG BIAS bestimmt die Auswirkungen auf die Hüllkurve.
Da Du irgendwo geschrieben hattest, die beiden Räder seien ohne Funktion, schätze ich mal, dass sie nach dem Batterietausch auf RANGE 0 stehen und deshalb "nicht mehr funktionieren".
Für FOOT CONTROL, BREATH CONTROL (einen Breath Controller wirst Du wohl nicht haben) und AFTER TOUCH gilt im Grunde das Gleiche wie für MODULATION WHEEL.

Das dürfte es also gewesen sein.
Wenn all diese FUNCTION-Parameter wie gewünscht eingestellt sind, sollte alles wieder funktionieren.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke mal, Du meinst mit "Bänder" das Pitch-Bend-Rad und das Modulationsrad.
Hallo Torsten, erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung...ja genau :) hier meine ich das Pitch rad udn das Modulationsrad
Die FUNCTION-Einstellungen beim DX7 regeln übergreifenden Dinge wie Master Tune, Glissando/Portamento, Einstellung und Zuweisung von Pitch- und Modulationsrad usw. (siehe Anleitung).
O.K., wenn ich Funktion drücke also die braune Taste udn dann auf die 1 Grüne Taste (Function Control) drücke erscheint

"MASTER TUNE ADJ"
Dies kann ich aber weder mit dem Data Entry Schieberegler verändern noch mit der grünen "Yes /No" Taste.
  • MASTER TUNE ADJ (Taste 1): Hier die Stimmung einstellen
Geht nicht bei mir oder wie kann ich da die Stimmung einstellen??
  • POLY/MODO (Taste 2): hier würde man normalerweise POLY einstellen, sonst kann man nicht mehrere Töne gleichzeitig spiele
Gebnau, hab ich auch auf Poly stehen
  • PTICH BEND (Tasten 3 und 4): Wenn der RANGE auf 0 steht, hat das Pitch-Bend-Rad keinen Effekt. 12 wären 12 Halbtöne, also eine ganze Oktave. Üblich ist wohl die Einstellung RANGE 2 (ein Ganzton).
    STEP regelt, ob Pitch-Bend stufenlos oder schrittweise arbeitet (0, also stufenlos, wäre Standard).
O.K. das konnte ich auch einstellen bis auf:

Taste 3 Pitch Bend Range, die steht bei mir dauerhaft auf 12 udn ich kann weder mit yes / no oder dem Regler Data Entry den Wert verändern :-(
  • PORTAMENTO (Tasten 5, 6, 7): wird man im Normalbetrieb ausschalten, damit Töne zwischen Tasten nicht "herumgleiten".
auch das konnte ich so einstellen ...passt
  • MODULATION WHEEL (Tasten 17, 18, 19, 20): Mit dem Modulationsrad (das rechte) steuert man üblicherweise einen Vibrato-Effekt über den LFO (Low Frequency Oscillator). Wenn RANGE auf 0 steht, hat das Rad keine Funktion.
    PITCH und AMPLITUDE regeln, ob sich der Modulationseffekt auf die Tonhöhe (PITCH - also Vibrato) oder Lautstärke (AMPLITUDE - also Tremolo) auswirken soll.
    EG BIAS bestimmt die Auswirkungen auf die Hüllkurve.
auch das super erklärt konnte ich nachvollziehen udn so einstellen :cool:

Aber ich habe immer noch das Gefühl wenn ich wie oben in dem Video was nachspiele, passen die Töne net so wie bei ner Gitarre wenn die Seiten verstimmt sind...weisst was ich meine?

Normal müsste der Ton doch überlappen mit dem Video Ton und das macht es nicht :-(

Über ne Rückinfo herzlichen Dank.

Gruss

Kussel
 
Hallo Kussel,

das ist allerdings seltsam und sollte nicht so sein:

"MASTER TUNE ADJ"
Dies kann ich aber weder mit dem Data Entry Schieberegler verändern noch mit der grünen "Yes /No" Taste.
Taste 3 Pitch Bend Range, die steht bei mir dauerhaft auf 12 udn ich kann weder mit yes / no oder dem Regler Data Entry den Wert verändern :-(

Pitch Bend RANGE 12 heißt, dass das Pitch-Bend-Rad die Tonhöhe um ±12 Halbtöne (also eine Oktave) verändern sollte. Ist das der Fall?
Und sowohl MASTER TUNE ADJ als auch Pitch-Bend-Rande müssten sich über den Data-Entry-Schiebregler einstellen lassen.


Aber ich habe immer noch das Gefühl wenn ich wie oben in dem Video was nachspiele, passen die Töne net so wie bei ner Gitarre wenn die Seiten verstimmt sind...weisst was ich meine?

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du hier keine kleine Aufnahme einstellen könntest (Qualität egal), damit wir und das mal anhören können.

Viele Grüße
Torsten
 
Funktioniert der Data-Entry-Regler generell nicht? Dann hättest Du natürlich ein generelles Problem!

Versuch doch mal, im EDIT-Mode einen Sound zu ändern und z. B. FREQUENCY COARSE oder FINE eines Operators zu verändern.
Geht das auch nicht?

Und wähle doch mal z. B. den "E.PIANO 1"-Sound und spiele eine C-Dur Tonleiter: einmal legato (gebunden) und einmal stakkato (mit voneinander deutlich abgesetzten Tönen):

1655393446511.png


MP3-Files lassen sich hier problemlos hochladen.

Dann kann man vielleicht anhand der Aufnahme erkennen, was da im Argen liegt.

Viele Grüße
Torsten
 
Die YouTube Videos stimmen oft nicht. Lad dir ne Gitarrenstimm App aufs Handy und schau mal.
 
I ok danke Euch…ich lase msl die C-Dur hoch..komme aber erst morgen dazu

Blöde Frage…das kann ich doch mit dem iphone grad über den recorder mschfn oder wie macht ihr das?

Über audscity?
Gruss
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Funktioniert der Data-Entry-Regler generell nicht? Dann hättest Du natürlich ein generelles Problem!

Versuch doch mal, im EDIT-Mode einen Sound zu ändern und z. B. FREQUENCY COARSE oder FINE eines Operators zu verändern.
Geht das auch nicht?

Und wähle doch mal z. B. den "E.PIANO 1"-Sound und spiele eine C-Dur Tonleiter: einmal legato (gebunden) und einmal stakkato (mit voneinander deutlich abgesetzten Tönen):

Anhang anzeigen 852053

MP3-Files lassen sich hier problemlos hochladen.

Dann kann man vielleicht anhand der Aufnahme erkennen, was da im Argen liegt.

Viele Grüße
Torsten
Der Data Entry funktioniert..nur nicht wie oben geschrieben beim Pitch ..da bleibt es bei 12 stehen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die YouTube Videos stimmen oft nicht. Lad dir ne Gitarrenstimm App aufs Handy und schau mal.
Was gibts da? Sorry kenne mich net aus damit. Welche App iphone soll ich da nehmen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und sowohl MASTER TUNE ADJ als auch Pitch-Bend-Rande müssten sich über den Data-Entry-Schiebregler einstellen lassen.
Nein..das geht ja nicht!!

Was wäre bzw was liese sich denn über master tune adj einstelldn? Bzw. Wenn ich die Taste 1 drücke und dann den dats entry regler bewege..was müsste ich da einstellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre bzw was liese sich denn über master tune adj einstelldn?

Über MASTER TUNE ADJ lässt sich, wie bei jedem elektronsischen Instrument, die Grundstimmung (der Kammerton) ändern, um sie für das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten anpassen zu können.

Standard wäre a' = 440 Hz.
Beim DX7 wird die Abweichung von 440 Hz in Cent gemessen (100 Cent = 1 Halbtonschritt).
Der Einstellbereich liegt beim DX7 zwischen -75 ct und +75 ct. Das enstpricht also einem 3/4-Ton nach oben oder unten.

Wenn Master-Tune verstellt ist, klingt das ganze Instrument zu hoch oder zu tief.

Kann aber auch, wie geschrieben, daran liegen, dass Gitarrenaufnahmen in Videos nicht auf 440 Hz gestimmt sind, dann würde das Gespielte auch nicht "zusammenpassen".

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guitartuna oder ähnliches. Musst halt mal im AppStore schauen. Ich kenne da nur Android Sachen. Oder ein normales Gitarrenstimmgerät, Stimmgabel, anderes Keyboard. Hast du schonmal andere Bänke eingeladen?

Oder hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über MASTER TUNE ADJ lässt sich, wie bei jedem elektronsischen Instrument, die Grundstimmung (der Kammerton) ändern, um sie für das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten anpassen zu können.

Standard wäre a' = 440 Hz.
Beim DX7 wird die Abweichung von 440 Hz in Cent gemessen (100 Cent = 1 Halbtonschritt).
Der Einstellbereich liegt beim DX7 zwischen -75 ct und +75 ct. Das enstpricht also einem 3/4-Ton nach oben oder unten.

Wenn Master-Tune verstellt ist, klingt das ganze Instrument zu hoch oder zu tief.

Kann aber auch, wie geschrieben, daran liegen, dass Gitarrenaufnahmen in Videos nicht auf 440 Hz gestimmt sind, dann würde das Gespielte auch nicht "zusammenpassen".

Viele Grüße
Torsten
O.K. das heisst ich drücke die "Function" taste und dann die taste Nr1 (grün) und dann? weil wenn ich nach Function Taste dann die 1 grüne taste Drücke passiert gar nix...egal ob ich "yes oder no" oder den data Entry Regler bewege.. :-(

Mach ich da was falsch noch?

Gruss
 
Guitartuna oder ähnliches. Musst halt mal im AppStore schauen. Ich kenne da nur Android Sachen. Oder ein normales Gitarrenstimmgerät, Stimmgabel, anderes Keyboard. Hast du schonmal andere Bänke eingeladen?

Oder hier:

schmatti, welcher Ton soll das auf dem DX7 sein "A"?

also meine Frage ist welche Taste muss ich drücken auf dem DX7?

Gruss
 
Steht doch dort. A in der 4. Oktave. Willst aber jetzt nicht wissen welche Taste das ist. :oops: Schau halt mal ob die Grundstimmung passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi schmatti, ja die Taste weiss ich wo die ist :)

hab das gestern mal ausprobiert.....stimmt überhaupt nicht.....

Obwohl das ich aus der Programmierfunktion bin (Function-Space), kann ich ich nun am Data-Entry Regler die Tonart verändern.

Das sollte ja im Nicht Programmiermodus nicht sein!!

Alles nicht so einfach.....

Gruss

P.S. Hard Reset müsste das sein:

Einschalten des Gerätes dann gleichzeitig Taste 16+32 drücken inkl. "Function-Taste"...dann immer "Yes" drücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben