DX7 Schieberegler kratzen

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich habe seit langem mal wieder mit meinem Yamaha DX7 Keyboard gespielt und festgestellt, dass die beiden Schieberegler etwas kratzen.

Ist für diese Schieberegler der Reinigungsspray Tuner 600 geeignet?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zwar ist das "Tuner"-Zeug schonmal besser als das 08/15-Kontaktspray für Schaltschränke und Co. (letzteres hat an empfindlicher Elektronik nix zu suchen - das ist eher was für's Grobe).
Ich bin aber der chemischen Keule beim Beheben von Poti-Problemen eher abgeneigt - meiner Erfahrung nach geht das öfter schief, als dass es hilft, und wenn, dann hilft es meist nur kurzfristig.

Meinst du mit "kratzen" ein mechanisches Geräusch oder ein Poltern am Ausgang? Ich frage deshalb, weil zumindest das Data Entry Poti gar keine Verbindung zum Audiozweig hat und somit "elektrisch" kaum (hörbar) kratzen kann. ;)

Ich würde als erstes mal schauen, ob nicht möglicherweise nur die Potikappen irgendwo schleifen. Ich meine mich erinnern zu können, dass man die durchaus zu fest aufdrücken konnte - bzw. dass die auch schonmal schleifen, wenn mal einer links oben die Schraube von der Bedienpanelplatine nicht festgezogen hatte...
In dem Fall einfach schauen, dass die Platine ordentlich sitzt bzw. die Potikappen vorsichtig ein Stückchen hochziehen, bis sie sauber laufen.

Wenn es das nicht ist sondern wirklich die Potis selbst, würde ich schauen, ob es am Audioausgang kracht, wenn man das Poti bewegt. Wenn das nicht der Fall ist und auch sonst alles funktioniert, würde ich die Finger davon lassen und einfach mit dem mechanischen "Hakeln" leben - oft legt sich das nach einiger Zeit wieder, wenn die Fader regelmäßig benutzt werden.
Ein bisschen hin- und herbewegen (nicht exzessiv und mit viel Schwung und Gewalt) hilft auch oft schon - so 20-30 Mal "normal" von Ende zu Ende schieben und schauen, ob es sich bessert. Oft ist es nur ein bisschen Staub, der stört. Und der schiebt sich dann zur Seite und bleibt da kleben, wo er nicht mehr stört ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat, wenn ich den Lautstärke Regler ca. 20 mal schnell hin und her schiebe, dann wird es mit dem Kratzen viel weniger. Beim nächsten Einschalten, ist das Knacksen dann in voller Lautstärke wieder da.
Allerdings wenn ich den Data Entry Regler bewege, ist es kein Knacksen, sondern eher ein Rauschen, was da entsteht. Das hat ganz leichte Ähnlichkeit, mit Funk Einstreuungen, aber eben nur dann, wenn ich den Regler bewege.

Topo :cool:
 
Ok, also nicht mechanisch. Wenn es nicht besser wird mit der Zeit, dann kannst du wohl dein Glück mal mit dem Spray versuchen. Diese Fader sind schon etwas staubanfällig - offenbar hat sich da ganz schön was angesammelt.

Beim Dx7 ist das Risiko, dass die Fader irgendwann gar nicht mehr wollen, zu vertreten: Da kommt man noch an alles gut dran und kann schlimmstenfalls auch die Fader einzeln austauschen, wenn nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben