Dylans Billigklampfe :-)

  • Ersteller Dumbledore
  • Erstellt am
Die hat bestimmt der Bonamassa gekauft :D Nein, Unsinn...
 
Who the fuck is Bob Dylan? :confused:





:D



Schbass....
 
Es gab da aber ein paar Querelen im Vorfeld, weil Dylan in einem Interview sagte, dass er diese Gitarre nie besessen hätte.
Gear-Historiker wie z.B. Andy Babiuk, der eigentlich so eine Art "Papst" ist, wenn es um Sixties Musiker und ihre Instrumente geht, behauptete allerdings das Gegenteil.
Scheinbar hat der Käufer nicht auf Dylan gehört, sondern auf die anderen Experten. :D

Hier ist ein Blog, der sich mit dem angeblichen Fake beschäftigt:
http://notdylanstratocaster.blogspot.de/

Das hier ist ein Bild vom Newport Folk Festival 1965, wo er wegen der E-Gitarre von den Folk Fans ausgebuht wurde.
Schwer anhand des Fotos zu sagen, ob es die Gitarre ist.

bob_dylan_newport.jpg
 
Hmm, dieser Sunburst-Vergleich scheint eigtl. eindeutig, oder? Die Gitarre auf dem alten Foto mit Dylan hat ziemlich abgegrenzte Farbnuancen, während das Auktionsmodell ein sehr "verlaufenes" Rot in der Mitte hat. :gruebel:
 
Hmm, dieser Sunburst-Vergleich scheint eigtl. eindeutig, oder? Die Gitarre auf dem alten Foto mit Dylan hat ziemlich abgegrenzte Farbnuancen, während das Auktionsmodell ein sehr "verlaufenes" Rot in der Mitte hat. :gruebel:
Nicht unbedingt eindeutig. Das kann auch an unterschiedlichen fototechnischen Gegebenheiten liegen.
 
An die Fototechnik hatte ich auch schon gedacht. Eventuell liegt es einfach an der Belichtung der Bilder und dem unterschiedlichen Trägermaterial.
Aber die Maserung auf dem Griffbrett ist wirklich anders. Ob so etwas durch die lange Trocknung bzw. regelmäßige Ölung (wenn sie denn stattfand) zustande kommen kann?
Dylan müsste auch ziemlich stoned gewesen sein, die Strat einfach im Flugzeug liegen zu lassen. Kostete damals ja Unsummen, im Vergleich zu heute.
 
Dylan müsste auch ziemlich stoned gewesen sein, die Strat einfach im Flugzeug liegen zu lassen. Kostete damals ja Unsummen, im Vergleich zu heute.
Danach hatte Dylan das Instrument in einem Privatflugzeug zurückgelassen.
Ich glaube, Unsummen waren für ihn schon damals kein großes Problem mehr... ;) Dass er sie liegengelassen hat, kann ich ja noch nachvollziehen, aber anscheinend wollte er sie ja auch gar nicht zurück haben. Spätestens, wenn damit Geld gemacht wird (und zwar anscheinend in rauen Mengen), finde ich es nicht gerade selbstverständlich, dass die Gitarren dem Piloten gehört. Die ganze Story ist von vorne bis hinten extrem seltsam...
 
Die ganze Story ist von vorne bis hinten extrem seltsam...
Aber offensichtlich nicht seltsam genug, als dass Jemand nicht 965.000 Dollar dafür locker gemacht hätte.
Vielleicht ist die Summe gerade einmal aus der Portokasse, manche Leute schmeißen ja mit Millionen und Milliarden nur so um sich ...
 
Der Farbverlauf scheint indentisch zu sein:

bobbay.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben