Dynacord Bass King T verzerrt. Normal?

  • Ersteller peerteer
  • Erstellt am
peerteer
peerteer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
28.12.05
Beiträge
624
Kekse
507
Ort
Lübbecke
Hallo,

wenn ich versuche lautstärkemässig gegen das Schlagzeug anzustinken und dabei den Bass King 3/4tel bis voll aufdrehe ist das Signal trotz passiver PU´s verzerrt.
Darum frage ich die erfahrenen Bass King User: hat der Bass King ´ne Macke, oder ist das normal?

Gruss,

Peer
 
Eigenschaft
 
Hallo peerteer,

es muss 1982 gewesen sein als sich unser Bassist von seinem Dynacord Bass King getrennt hat weil er nicht mit dem Drummer (mir) mithalten konnte. Der Verstärker ist nun mal "aus einer anderen Zeit" ...

Ja; es ist normal, dass der Verstärker verzerrt. Das liegt daran, dass wohl die Endstufe verzerrt - was bei einem Röhrenamp nicht schlimm ist. Mir ist kein Röhrenamp bekannt, der bei normalem Inputsignal bei 3/4 nicht verzerren würde. Der Regelweg ist nicht zu 100% clean. Wenn die Röhren "genug" haben, fangen sie an zu zerren.

Gruß
Andreas
 
Hallo peerteer,

es muss 1982 gewesen sein als sich unser Bassist von seinem Dynacord Bass King getrennt hat weil er nicht mit dem Drummer (mir) mithalten konnte. Der Verstärker ist nun mal "aus einer anderen Zeit" ...

Ja; es ist normal, dass der Verstärker verzerrt. Das liegt daran, dass wohl die Endstufe verzerrt - was bei einem Röhrenamp nicht schlimm ist. Mir ist kein Röhrenamp bekannt, der bei normalem Inputsignal bei 3/4 nicht verzerren würde. Der Regelweg ist nicht zu 100% clean. Wenn die Röhren "genug" haben, fangen sie an zu zerren.

Gruß
Andreas
So ist es. Der Bass King T hat halt nur ca. 50 unverzerrte Watt. Wenn man mehr aufdreht, hat er zwar mehr Leistung (bis zu 80 (?) Watt), aber eben nicht mehr clean.
Ich hatte "damals" einen Hiwatt Custom 50, bei dem war's genauso. Das ist ganz normal. 50 Watt Röhre geht mit Bass nun mal nicht laut und clean.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben