Dynacord XA2 – wieviele Tops betreiben?

  • Ersteller drumboy_9
  • Erstellt am
drumboy_9
drumboy_9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
18.03.08
Beiträge
256
Kekse
262
hallo leute.... da ich und meine band zurzeit mehrere und größere auftritte haben.... möchten wir uns eine neue pa kaufen!
für mich kommt da eigentilch nur die dynacord xa2 in frage, da ich die zuverlässigkeit dieser firma sehr schätze.
nur habe ich bei dieser anlage die bedenken mit dem ausbau....
die anlage besteht ja aus 4 fx20 und 2 fx12.
auf der dynacord homepage steht, dass 2 der xa4000 endstufen 2 tops und 3 subs pro seite problemlos betreiben können.... stimmt das?

danke schon im voraus
mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es handelt sich hierbei ja um Systemendstufen und nicht um gewöhnliche Amps. Nun ist Dynacord auch nicht bekannt irgendwelchen Schrott zu verkaufen oder die Angaben den Werbezwecken anzupassen. Ich gehe daher mal schwer davon aus, dass dies kein Problem darstellen sollte.

Die Maximalkonifg die angegeben ist (3Tops/3Subs) würde ich zwar nicht unbedingt ausreizen wollen aber ein 2. Top (vor allem wenn du sie fliegst) macht der Controller sicher mit.
 
Bitte beachte, dass bei der Verwendung von 2 Tops pro Seite ein entsprechendes Stacking notwenidg ist um Interferenzen zu vermeiden.
 
Ich kenne zwar die Xa2 nicht, aber die Xa5. Und die befeuert mit einer Systemendstufe vier Subs und zwei Tops und macht ordentlich Alarm. Also absolut keine Bedenken, was den Betrieb mit zwei Endstufen angeht.
Allerdings kostet die neu doch so ca. 15.000 Euros, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich weiß nicht, wieviele Auftritte ihr so habt, aber es müssten einige sein, bis ihr das wieder drin habt. Denkt mal an Alternative "Mieten".
 
Hallo Leute!
Danke für die schnellen Antworten! ich dachte mir auch nicht dass die bei dynacord irgend so nen blödsinn hineinschreiben würden,, wollte jedoch trotzdem nochmal nachfragen da es sich schon um ne stange geld handelt. Mieten kommt für mich nicht mehr in frage, da es sich wirklich lohn in eine eigene anlage zu investieren!

eine frage hätte ich aber trotzdem noch:
da es sich bei der xa4000 um eine systemendstufe handelt "muss" ich ja vom topkanal in das top und vom subkanal in die subs oder?
kann ich auch nur mit einen signal (also nur ein kabel von der endstufe weg) in einen sub fahren und dann in den 2. und in das top durchschleifen? oder ist das nicht möglich weil die frequenzen schon zuvor getrenn werden?

mfg
 
Das könntest du nur machen wenn du die Kanäle über ein Steckfeld zusammenführst und dann ein 4pol Kabel nimmst und die Buchse im 2. Sub ensprechend umbaust.
 
......aha... gg
ich habe jetzt nicht viel verstanden aber danke tortzdem... ich werde es einfach wieder ganz schnell vergessen...
danke nochmal für die antworten

mfg
 
Ich würde die Idee nicht vergessen!
du kanns Problemlos auf ein 4 Pol Kabel gehen und dann vor der Box wieder auf 2 2-pol Stecker gehen.
Machen wir nicht anders.
 
Einfach ist es nicht, aber ich versuche es zu erklären.
Du gehst jeweils vom Top und vom Sub Kanal auf ein Steckfeld. Dort verbindest du beide Kanäle auf eine 4pol Buchse und schließt dort ein 4pol Kabel an. In diesem Kabel hast du jetzt also sowohl Top als auch Sub Kanal. Dann schließt du das Kabel an den Sub an (hier müssen 4pol Buchsern verbaut sein) und schleifst das ganze Signal an die 2. Buchse im Sub durch. Das Sub Signal wird natürlich abgegriffen und an Speaker 1 gegeben.
Das 4pol Signal kommt zu Sub 2. Dort geht das Sub Singal an den Speaker 2. Das Top Signal schleifst du an die 2. Buchse. Von da mit einem 2pol Kabel an die Tops.
Wenn du überall 4pol Stecker und Buchsen verwendest (und entsprechend anschließt) brauchst du nicht auf die Reihenfolge der Subs zu achten.

Wenn du dir das nicht zutraust macht das der Musikladen des geringsten Misstrauens gern für dich. Die Invsetition lohnt sich schnell, beim auf- und abbauen.
 
hallo!
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nehme ich ein vierpolkabel, schneide es auf, nehme 2 "drähte" und schließe da einen speakon stecker an und gehe damit in die endstufenbuchse top.
dann nehme ich die anderen 2 drähte, ebenfalls speakon stecker und gehe damit in die endstufenbuchse sub. dann nehme ich das 4 pol kabel und stecke es am sub (unterster) an. dann nehme ich ein weiteres 4 pol kabel und fahre vom untersten sub out in den nächsten sub in. und das gleiche vom 2. sub in das topteil, wenn ich das richtig verstanden habe..... hoffe ich gg
frage: 1.stimmt das so
2.brauche ich zum weiterschleifen des signals 4pol kabel oder tuns da auch 2 pol??

mfg
 
Natürlich geht das auch so, ist aber beim xa 2 System nicht nötig, da die xa 4000 Systemendstufe einen 4pol Systemausgang hat! Sub 1+/1- Top 2+/2-! Einfach mit einem 4pol Kabel vom Systemausgang zu den Boxen weiterschleifen und fertig!!!

Lg Squarecircle
 
ahhhhh.... danke Squarecircle... wusste ich nicht!
eine frage bleibt aber noch:
muss ich zum weiterschleifen auch ein 4pol kabel nehmen oder ein 2pol?

mfg
 
Ja, wer lesn kann ist klar im Vorteil.
Da nur 2Stk 15m beiliegen, muß jeder Systemamp für eine Seite sein und EINEN 4pol Anschluß haben.
Ist also ab Werk alles schon so verkabelt wie ich es vorgeschlagen habe.
Nicht blöd die Leute bei Dynacord ;-)

Edit. Von Sub 1 auf 2 ein 4pol. Von Sub 2 auf Top würde ein 2pol reichen. Es werden aber sicher je 2 Stk 4pol beiliegen, damit man nichts verwechseln kann.
Sorry für den Ausdruck, aber es ist Idiotensicher.
 
da hast du allerdings recht!! :)
hätte besser nachlesen müssen!!!! ^^
danke trotzdem thomas!!!

mfg!
 
Du musst bis zu den Topteilen ein 4pol Kabel verwenden. Wenn du dann von Sub auf Top weiterschleifst brauchst du nur mehr ein zweipoliges Kabel! Aber bitte darauf achten, dass das Signal beim Stecker auf pin 2+/2- anliegt! Üblicherweise ist es bei 2pol Kabel auf 1+/1- und dann hast du das Subsignal auf den Tops! ACHTUNG!!!!!!!!

"Okay ich war zu langsam"

Lg Squarecircle
 
das kann mir bei alles 4pol kabeln aber nicht passieren oder?
mfg


"ich zu spät!!!"

also alles 4 pol kabel und gut ist!!! :)

danke nochmal!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube ich werde in da "musikgeschäft meines vertrauens" gehn :)
da es sich ja schon um eine beachtliche summe handelt. und kann vieleicht noch den einen oder anderen €uro heraushandlen!! :)
mfg
 
Naja, dann sind die Kabel eh dabei.
Hirn aus, Muskelkraft an und los (ich rede von Aufbau, nicht vom Kauf).

Wenn nicht: Kabelsatz mit 4 x 8m u. 2 x 15m Speakon-Speakon
Das liefert ein bekannter Onlinehändler mit, wbei 4x4m sicher dicke reichen. Mind 4x2,5mm²
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben