"Dynamik" erhöhen beim Motif XS

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
M
Matt_28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
16.03.09
Beiträge
127
Kekse
275
Hallo,

bei meinem alten Technics KN-1200 liebe ich den expressiven Lautstärke-Dynamikumfang beim Spielen der Instrumente (vor allem Pianos + E-Pianos): Ein leichtes Antippen der Taste führt zu einem angenehm leisen, kaum hörbaren Ton, im mittleren Druckbereich kann man fein nuanciert spielen – und knallt man wirklich doll auf die Tasten, ist der (Lautstärke-) "Druck" fast mörderisch.

Mein Motif XS hingegen beginnt mir oft standardmäßig (z. B. Pianos) viel zu laut, wenn man die Tasten noch kaum berührt. Kein Wunder, dass beim WIRKLICH kräftigen Spielen nach oben heraus die Zunahme der Lautstärke viel zu moderat ausfällt.

Habe viel mit den Voice-Parametern

x Level
x Level Velocity Sensitivity
x Offset
x Curve

experimentiert, und auch mit den "Velocity Curve"-Einstellungen im Utility Menü. Alle Versuche führten aber entweder zu kaum merklichen oder spieltechnisch völlig unbefriedigenden Ergebnissen. Irgendwas verstehe ich da offenbar falsch. Ich weiß, dass das von mir gewünschte extrem dynamikreiche, nuancierte Spielgefühl am XS möglich ist, aber ich komme trotz Handbuchstudium nicht weiter. :confused:

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder eine konkrete Einstellung?

Merci & beste Grüße! M :)
 
Eigenschaft
 
Hallo, schreib uns doch erstmal welche XS Variante (XS6,7 oder 8) du spielst. Welches Piano Preset nutzt du?
 
Hallo Schmatti, ich habe das XS-7 (macht das einen Unterschied?).

Beispiel Full Concert Grand, PRE 1 001 (A01): Gaaanz vorsichtig C3 gedrückt: Kein Ton. Minimal stärker: Schon RELATIV laut. Dazwischen leider keine Abstufung.

Schwieriges Beispiel, weil es aus vielen Elementen besteht, aber vielleicht gibt es ja eine simple Lösung?

Oder Gitarre Barcelona PRE 2 053 (D05): Für meinen Geschmack zu laut beim vorsichtigen Anschlagen, beim vollen Draufschlagen hingegen wäre noch mehr Druck recht.

PWM Strings (PRE4 C05): Mir auch subjektiv zu laut beim ganz vorsichtigen Antippen, dafür oben heraus zu wenig intensiv.

Und so weiter; geht mir bei mehreren Instrumenten so dass ich sie für meinen (total subjektiven) Geschmack gern mit einer größeren Lautstärkevariation spielen möchte. Hat jemand eine Idee, mit welchen Parametern das möglichst simpel geht?
 
Hallo, also ich wollte erstmal wissen welche Tastatur-Variante (XS6,7 oder eben 8 Hammermechanik) du hast um dein Problem nachzuvollziehen. Ich habe den XS6 und habe das gerade mal versucht. Wenn ich die von dir genannten Presets im Performance Modus editiere, nutze ich die Velocity Sensitivity Depht (Seite 153). Wenn ich hier das Pre1 001 z.B. so einstelle: Velocity Sens Depht : 90 und und Offset: 45 (nur so als Beispiel für die Auswirkungen der Parameter) muss doch eine für dich befriedigende Einstellung möglich sein. Natürlich ist auch die Tastatur am XS 6/7 ein (guter) Kompromiss z.B. zwischen Piano oder Orgelsounds. Ich habe z.B. am XS das Roland RD300GX als Masterkey für die Pianosounds vom XS. Hier ist ein wesentlich besseres Resultat in Sachen Veloucity zu erziehlen.

Hoffe es hilft dir ein wenig.

Gruß Matthias
 
Hallo Schmatti,

dank dir für die Tipps, ich bin damit schon ein Stück weiter gekommen... :)

Ist halt schwierig, ich habe mich halt an das "Ansprechverhalten" einer einfacheren Keyboard-Tastatur gewöhnt und hätte das am liebsten auch am XS. Vermutlich sollte man so gar nicht denken...

Ich hab deine Einstellungen mit der Einstellung Velocity Curve = "hard" (Utility) kombiniert. Das geht schon in die richtige Richtung. Trotzdem ist mir die Lücke zwischen "noch kein Ton" und "leisester möglicher Ton" regelmäßig noch zu groß und der "leiseste mögliche Ton" bereits zu laut, oder es bleibt viel zu lange Stille. Da muss ich wohl noch experimentieren.

Nochmals danke!!! M :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben