Dynamik-Mikro mit Phantomspeisung versorgt --> kaputt, ohne es zu merken???

  • Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
27.07.09
Beiträge
515
Kekse
145
Ort
Salzburg
Ich habe heute meine E-Gitarre mit einem dynamischen Mikro (AKG D40) aufgenommen und dieses mit einer phantomgespeisten XLR-Buchse verbunden. Leider vergingen einige Minuten, bis ich das gemerkt habe! :(

Das Mikro hat nicht irgendwie schlecht geklungen oder so (wenn es das würde, würde ich es aber vielleicht nicht einmal bemerken, als Anfänger...), es hat sich eigentlich nichts verändert, nachdem ich die Phantomspeisung ausgeschalten hatte.
Kann es trotzdem sein, dass das Mikrofon kaputt ist??? Oder dass es einen Schaden davongetragen hat???
 
Eigenschaft
 
Dynamische Mics merken von Phantomspeisung nichts, solange die Interne verkabelung des Mics in ordnung ist. (davon kannst du aber ausgehen) Deshalb heissts ja auch "Phantom-" Spannung.
Es gibt hier bestimmt Leute, die dir dir technischen Details erklären können, aber kaputt machen kannst du so auf jedenfall nichts!

So Far...

Laguna
 
Vielen Dank! :great:
 
MacBook2237
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: ohne Sachinhalt
Bei Bändchenmikrofonen kann Phantomspannung verherend sein, aber Dynamischen ist es reichlich wurscht. ;-)
 
MacBook2237
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: warum zumachen?
Hallo, Ketru,

Bändchen, Phantom und verheerend ist nicht mehr ganz aktuell. Ein aktives Bändchen wie das Superlux R102 beispielsweise läuft ohne PP erst gar nicht... knallen wird es dagegen bei allen Mics, die eine andere Pinbelegung als die heutigen Mics haben (z. B. noch aus Zeiten der Tonaderspeisung) - allerdings eher theoretisch, kaum noch jemand wird so ganz alte Teile noch im Einsatz haben.

Viele Grüße
Klaus
 
@ Basselch: Meine Frage ist beantwortet und für das Off-Topic, das durch meinen Thread entsteht, kann man doch neue Threads eröffnen! :confused:

Aber egal, ich bin kein Moderator. :D
 
Dadurch, dass bei eingeschalteter Phantomspannung an Ader a und b die gleichen 48V anliegen, und somit keine Differenz zwischen den beiden Adern besteht, bekommt das dynamische Mikro von der Phantomspannung überhaupt nichts mit.
So ungefähr hab ich es in der Schule gelernt.. hoffe das passt. ;)
 
Danke Basselch für das Update! ;-)
Wusste ich wirklich noch nicht. =)
 
V
  • Gelöscht von .s
  • Grund: Ebaylinks auf eigene Inserate nicht erlaubt
Bei Bändchenmikrofonen kann Phantomspannung verherend sein, aber Dynamischen ist es reichlich wurscht. ;-)
genau genommen basiert ist das bändchen-mikrofon ebenfalls auf einem dynamischen wandlerprinzip und wird deshalb zu den dynamischen mikrofonen gezählt.
 
wenn man auf nummer sicher gehen will:
eBay-Link entfernt. Banjo

Das musst Du nicht in jedem Thread posten. Wenn Du die Dinger verkaufst, mach das auch bitte mit offenem Visier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und unverschämt
nun... da ich den anderen thread zufällig auch kenne...
dort hast du nach dem Teil gefragt (wer hat's schon probiert ?)
und hier bringst du es als 'Lösung' in's Spiel, obwohl du es laut eigener Aussage gar nicht kennst...
das fällt schon unter das typische Muster, wie Sachen in's Gespräch gebracht werden ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
visa,

wenn Du hier schon wiederholt Deine eigenen Auktionen (und ja, wir wissen, dass es Deine sind) verlinkst, dann werd nicht noch pampig, wenn sich jemand dran stört.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben