Dynamisches Drum Resampling

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
22.10.03
Beiträge
231
Kekse
191
Ort
München
Hallo,

beim Umstellen auf einen neuen Rechner ist uns bei einer fertigen Aufnahme die Kickdrumspur abhanden gekommen. Die Aufnahme vom Schlagfell außerhalb von der Bassdrum ist noch da. Die hab ich auch gegatet und mittels Midi mit einem neuem Sample eine neue Kickdrumspur angelegt. Leider ist dort jeder Schalg gleich laut. Kann ich das irgendwie automatsich anpassen, oder muss ich in der Midispur jeden einzelnen Schlag manuell bearbeiten?
Hab im Netz leider dazu nichts gefunden....

Danke schonmal!

Oscar
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, dass es auf den Sampler/ das Sample ankommt.
Welche Software hast du für das verwendet?
 
Battery. Hab aber noch Kontakt zur Verfügung. Ich hab die Option "Send Midi to open/close, note:" im Gate aktiviert. Klingt aber schon von vornherein nicht nach Dynamik.
 
Das ist natürlich möglich.
Das Zauberwort heißt "Humanize". Das findest du, wenn du das Midi-ge-Doppelklickt hast :)D) im Menü "Edit / Humanize", oder per Taste h.

Screen Shot 2014-05-14 at 11.21.22 AM.png

Dann einfach solange mit den Reglern spielen, wie du magst. ;)
 
Ja, aber das passiert doch dann eher zufällig, oder? Ich will ja die Dynamik des ursprünglichen Drummers haben und nicht eine willkürliche.
 
Ja, aber das passiert doch dann eher zufällig, oder? Ich will ja die Dynamik des ursprünglichen Drummers haben und nicht eine willkürliche.

Dann müsstest du quasi eine Art Audio zu Midi Umwandlung vornehmen. Hab ich noch nie in er Praxis gemacht .. Aber dabei wird anhand der Amplitude, ein Midi "Ton" erzeugt, dessen Dynamik halt zur Amplitude des Audiosignals "passt".

So Programme wie "Trigger 2" Von Slate Digital machen das quasi automatisch ...
 
Ich verwende für die Ausgabe Audio --> Midi in diesem Fall den Stillwell/Drumtrigger. Der gibt schon von sich aus dynamische Midinoten aus.
Dafür schalten den Gater aus den du schon drauf hast. Dann den Drumtrigger als FX direkt auf die Spur laden. Einstellungen vornehmen. Spur als Midi ausgeben und dann auf deine VSTi-Spur ziehen und deinen Sampler ansteuern.
Falls ich mich völlig unverständlich ausgedrückt habe, schreib mir nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. 80€ für eine verlorene Kickdrumspur hinzulegen ist halt bisschen schmerzhaft. Gibts da vielleicht auch Freeware/Opensource für sowas? Ich weiß gar nicht, wie ich danach suchen soll, aber vielleicht kennt jemand was von euch.

- - - aktualisiert - - -

Ich verwende für die Ausgabe Audio --> Midi in diesem Fall den Stillwell/Drumtrigger. Der gibt schon von sich aus dynamische Midinoten aus.
Dafür schalten den Gater aus den du schon drauf hast. Dann den Drumtrigger als FX direkt auf die Spur laden. Einstellungen vornehmen. Spur als Midi ausgeben und dann auf deine VSTi-Spur ziehen und deinen Sampler ansteuern.
Falls ich mich völlig unverständlich ausgedrückt habe, schreib mir nochmal.

Super, den hat Reaper ja gleich onboard. Werd ich heut mal ausgiebig testen. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben