E-,A-,D-Seiten scheppern: Woran liegts?

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
G
Gast26996
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.07
Registriert
13.11.05
Beiträge
356
Kekse
2
Meine Gitarre ist neu. Woran kann das liegen, wie lässt es sich beheben?
 
Eigenschaft
 
was hast du dir denn für eine gekauft??
bei meiner alten peavey konnte ich den abstand der saiten mit schrauben am steg einstellen. weiß nicht ob dir das weiterhilft....
grüße
 
Ibanez GRG 170DX

edit: die leeren saiten schäppern nicht, nur wenn ich greife.

????????????????????????????
 
Wenn dus bei nem Händler in deiner Nähe gekauft hast, hingehen und nett fragen ob er sie dir nochmal einstellen kann.
Oder mal stimmen. Wenn die Saiten arg lasch sind fangen sie auch zum scheppern an.

edit: Es heißt Saiten, nicht Seiten!
 
naja, weiß ja nicht wie lange du schon spielst und will dich jetzt auch nicht angreifen oder so, aber evtl liegt es ja an deiner technik. falls das der fall sein sollte versuch die saiten einfach näher an den bundstäbchen zu greifen. dann schäppern die auch nicht mehr.
grüße

edit: falls es an der saitenlage liegt schau mal hier unter diesem thema

http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt15.htm
 
kann sein, dass es an der technik liegt. aber wieso scheppern dann die hohen saiten nicht?
 
kein plan, weiß ja nicht wie du spielst. wenn die tiefen saiten, sprich die E-D schäppern, auch wenn du die noten ganz nahe am bundstäbchen greifst, dann ist es vermutlich eine einstellungssache. warum die hohen nicht schäppern kann ich dir leider jetzt auch nicht sagen.
grüße
 
Hallo,

Bei mir war es die Halskruemmung. ich dachte schon ich krieg das nie hin, aber ich hab jetzt so ein Werkzeug von dem ich nicht weiss wie es heisst. Sind verschiedene Metallblaetter in derschiedenen Dicken von 0,05-1mm. Den Hals hab ich dann so eingestellt, dass genau die 0,4mm zwischen Saite und Bundstaebchen reinpasst wenn ich ersten und letzten Bund gedrueckt halte. Passt jetzt perfekt.

Alle anderen Varianten mit Lineal, Schiebelehre etc führten zu einem viel zu geraden Hals und dann schepperte es. Die oberen Saiten sind deutlich duenner und schwingen nicht so stark. Die scheppern in den seltensten faellen. E und A sind da die heissesten Kandidaten.

Also Halskruemmung einstellen und dann die Saitenlage. hab ich derzeit bei 2,2mm ueber dem 12. Bund. Deutlich darunter geht bei mir nicht. mein Gott, is ne 150€ Gitarre...

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben