E-,A-,D-Seiten scheppern: Woran liegts?

von Snowball, 03.12.05.

  1. Snowball

    Snowball Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    4.05.07
    Beiträge:
    358
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 03.12.05   #1
    Meine Gitarre ist neu. Woran kann das liegen, wie lässt es sich beheben?
     
  2. Ice9

    Ice9 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.05
    Zuletzt hier:
    9.11.12
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 03.12.05   #2
    was hast du dir denn für eine gekauft??
    bei meiner alten peavey konnte ich den abstand der saiten mit schrauben am steg einstellen. weiß nicht ob dir das weiterhilft....
    grüße
     
  3. Snowball

    Snowball Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    4.05.07
    Beiträge:
    358
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 03.12.05   #3
    Ibanez GRG 170DX

    edit: die leeren saiten schäppern nicht, nur wenn ich greife.

    ????????????????????????????
     
  4. pluck

    pluck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.05
    Zuletzt hier:
    4.11.12
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    52
    Erstellt: 03.12.05   #4
    Wenn dus bei nem Händler in deiner Nähe gekauft hast, hingehen und nett fragen ob er sie dir nochmal einstellen kann.
    Oder mal stimmen. Wenn die Saiten arg lasch sind fangen sie auch zum scheppern an.

    edit: Es heißt Saiten, nicht Seiten!
     
  5. Ice9

    Ice9 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.05
    Zuletzt hier:
    9.11.12
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 03.12.05   #5
    naja, weiß ja nicht wie lange du schon spielst und will dich jetzt auch nicht angreifen oder so, aber evtl liegt es ja an deiner technik. falls das der fall sein sollte versuch die saiten einfach näher an den bundstäbchen zu greifen. dann schäppern die auch nicht mehr.
    grüße

    edit: falls es an der saitenlage liegt schau mal hier unter diesem thema

    http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt15.htm
     
  6. Snowball

    Snowball Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    4.05.07
    Beiträge:
    358
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 03.12.05   #6
    kann sein, dass es an der technik liegt. aber wieso scheppern dann die hohen saiten nicht?
     
  7. Ice9

    Ice9 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.05
    Zuletzt hier:
    9.11.12
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 03.12.05   #7
    kein plan, weiß ja nicht wie du spielst. wenn die tiefen saiten, sprich die E-D schäppern, auch wenn du die noten ganz nahe am bundstäbchen greifst, dann ist es vermutlich eine einstellungssache. warum die hohen nicht schäppern kann ich dir leider jetzt auch nicht sagen.
    grüße
     
  8. dodl

    dodl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    1.472
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    3.818
    Erstellt: 04.12.05   #8
    Hallo,

    Bei mir war es die Halskruemmung. ich dachte schon ich krieg das nie hin, aber ich hab jetzt so ein Werkzeug von dem ich nicht weiss wie es heisst. Sind verschiedene Metallblaetter in derschiedenen Dicken von 0,05-1mm. Den Hals hab ich dann so eingestellt, dass genau die 0,4mm zwischen Saite und Bundstaebchen reinpasst wenn ich ersten und letzten Bund gedrueckt halte. Passt jetzt perfekt.

    Alle anderen Varianten mit Lineal, Schiebelehre etc führten zu einem viel zu geraden Hals und dann schepperte es. Die oberen Saiten sind deutlich duenner und schwingen nicht so stark. Die scheppern in den seltensten faellen. E und A sind da die heissesten Kandidaten.

    Also Halskruemmung einstellen und dann die Saitenlage. hab ich derzeit bei 2,2mm ueber dem 12. Bund. Deutlich darunter geht bei mir nicht. mein Gott, is ne 150€ Gitarre...

    cu
    martin
     
Die Seite wird geladen...

mapping