Gitarre klingt nicht gut und Saiten scheppern

R
Repx03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.17
Registriert
12.02.17
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute,

Ich hab seit kurzem eine E-Gitarre aber bekomme keine wirklich schönen Töne raus. Als Anfänger bin ich mir auch nicht sicher ob es nur an mir liegt, dass es sich so mies anhört :embarrassed:, oder an der Gitarre oder dem Verstärker. Ich schätze der Verstärker spielt schon mit, da es ein absolutes Billigteil ist, billiger gehts nicht mehr. Aber gut, einen Versuch war es wert, ich werde mir eh einen anderen besorgen.


Bei der Gitarre stört mich momentan, dass die Saiten ziemlich scheppern. Ich weiß nicht wie man das alles einstellen muss, aber ich habe mir ein paar Anleitungen angeschaut und glaube, dass der Hals zumindest gerade ist.
Ich werde morgen sowieso beim Instrumentenbauer vorbeischauen, aber ich wollte mich vorher mal noch etwas ekundigen, damit ich nicht ganz blöd dastehe.

Ich zupfe an den Saiten nicht gerade zimperlich, aber auch nicht zu übertrieben stark. Am meisten stören die Bass - Saiten E und A. Sie scheppern stark und hören sich einfach schief an, obwohl sie gestimmt wurden.
Die hohen Saiten E und B machen weniger Probleme. Mir viel auf, dass die E und A Saiten auch am nächsten am Griffbrett liegen. Die D und G Saite liegen am höchsten, also am weitesten entfernt vom Griffbrett.
Ich habe keine Ahnung ob das so soll, aber das viel mir schon ins Auge.

Außerdem viel mir auf, dass ich nervige Geräusche höre, wenn ich den Kopfhörer benutze. Besonders nervt es mich, wenn ich den 5-Wege-Schalter benutze. Je nach dem in welcher lage der Schalter ist, bekomme ich mehr oder weniger rauschen. z.B. in Bridgeposition auf Humbucker geschaltet habe ich keine Geräusche, aber bei Humbucker und mittlerer Single Coil rauscht es wieder. Ist das normal? Und liegt es an der Gitarre oder dem Verstärker?

Naja das waren erst mal so die Dinge die mir aufgefallen sind. Wenn ihr mich ein bisschen aufklären könntet woran es liegen kann, oder ob das alles normal ist, dann wäre ich sehr dankbar und stünde morgen nicht ganz ahnungslos da :gruebel:.

Vielen Dank. Lg.
 
Eigenschaft
 
Fürs Erste wäre wohl interessant zu wissen um was für eine Gitarre es sich handelt.

Scheppern der Saiten kann verschiedene Gründe haben, aber als kompletter Neuling wird es für dich da recht schwer, da wird der Meister eher weiterhelfen können.

Hast du die Gitarre neu gekauft oder gebraucht?
 
was ist das denn für eine Gitarre. Stratstyle oder wie (Foto?)........ ??

Außerdem viel mir auf, dass ich nervige Geräusche höre, wenn ich den Kopfhörer benutze. Besonders nervt es mich, wenn ich den 5-Wege-Schalter benutze.
Je nach dem in welcher lage der Schalter ist, bekomme ich mehr oder weniger rauschen. z.B. in Bridgeposition auf Humbucker geschaltet habe ich keine Geräusche,
aber bei Humbucker und mittlerer Single Coil rauscht es wieder. Ist das normal? Und liegt es an der Gitarre oder dem Verstärker?

1) passive Tonabnehmer rauschen nicht, sie brummen !!
2) Humbucker sind erfunden worden um das ganz normale Brumme von Single Coils zu unterdrücken.
Hum = Brummen, Humbucker = Brummunterdrücker

Das kann nur durch den Einbau von weiteren Humbuckern oder Noiseless PUs beseitigt werden.
Humbucker klingen aber deutlich anders, nämlich mittiger.

Mir viel auf, dass die E und A Saiten auch am nächsten am Griffbrett liegen. Die D und G Saite liegen am höchsten, also am weitesten entfernt vom Griffbrett.
Ich habe keine Ahnung ob das so soll, aber das viel mir schon ins Auge.

Schon mal geschaut ob das Griffbrett gewölbt ist, wie es bei einer Strat völlig normal ist?
Dann müssen nämlich D und G Saite höher um gleich weit entfernt zu sein !!
 
Und was für ein Verstärker ist es denn?
 
@Dr Dulle Achso, ja klar. Dann ist es ja doch normal, gut zu wissen.

@dalmatino1715 Es ist eine Yamaha Pacifica 112. Dachte mir da kann man nicht so falsch liegen, wenn so viele Leute damit zufrieden sind. Was anderes war auch ned wirklich in meinem Budget. Habe sie neu bei Thomann gekauft mit Verstärker. Der Verstärker ist von der Hausmarke von Thomann. Habe auch nicht viel erwartet, aber er ist doch nicht wirklich toll :sick:
 
Bitte nimms mir nicht krumm, aber ich kann dir leider nicht helfen, weil ich absolut nicht abschhätzen kann, ob das am Gerät oder am Mensch liegt. Du sagst ja selbst, du bist Anfänger und hast wohl keinen Lehrer? Hast du jemanden, der sich auskennt?  

Eine Gitarre selbst einstellen finde ich als Anfänger unmöglich. Man sollte schon wissen a) WAS man macht und b) WAS man erreichen will. Sonst ist das bloßes probieren und wird die Lage verschlimmbessern (im schlimmstefall die Gitarre zerstören, wenn du am Halsstab zu wild rum machst!). Dazu kommt, dass du dir nie sicher bist, ob du jetzt eine gute Einstellung erwischt hast, oder ob noch was möglich wäre.  

Deinen Gedanken, zu einem Gitarrenbauer zu gehen finde ich super und den einzig richtigen Weg! Er soll mal drüber schauen und ein Setup machen. Er wird dir zwar keinen Unterricht geben, kann dir aber sagen,. ob die Saitenlage für dein aktuelles Spiel gut ist.  

Die paar Euro sollte man schon in die Hand nehmen und es ist immer gut, Kontakte zu haben :) 


EDIT: die Pacifica ist definitv kein schlechtes Teil und kann sicher zufriedenstellend eingestellt werden:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK wenn die Bassaiten schief klingen mal die beiden SC Pickups auf der Bassaite weiter runter schrauben.
Bei zuwenig Abstand beeinflussen die Magnete die Saitenschwingungen.

Den Rest sollte wohl wirklich jemand mit Erfahrung einstellen.
Der kann einschätzen ob deine Gitarre im Verhältniss zum Preis ok ist oder nicht.
 
@frama78 Ja das stimmt. Ich habe erst überlegt es selber zu probieren, weil möglich ist es ja. Aber wie du schon sagst. Ich wüsste garnicht wo ich anfangen soll. Am ende stellt man alles um und es lag doch garnicht an der Gitarre sondern an mir xq . Man kann halt echt nichts verbessern, wenn man garnicht weiß wo der Fehler liegt. Also lass ich mir das mal einstellen und der Profi wird es schon sehen, ob was nicht stimmt oder ob alles passt und sie nur ne gute Justierung braucht. Lg.
 
also den letzten satz kann man ganz klar beantworten:
ja! sie braucht eine gute justierung.
ist sie denn da, wo du sie gekauft hast, eingestellt worden? falls nicht - frag mal nach, ob ein setup drin ist.
ansonsten stochern wir weiter im trüben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dr Dulle Ah ok gut danke. Aber der Humbucker soll schon nah an den Saiten liegen oder? Habe gelesen das verstärkt die Verzerrung. lg.
 
@dubbel Hey, nein ich bezweifle, dass sich da jemand drum gekümmert hat. Habe sie ja online gekauft, bei Thomann und ich bin ziemlich sicher die machen das nicht. lg.
 
@Dr Dulle Achso, ja klar. Dann ist es ja doch normal, gut zu wissen.

@dalmatino1715 Es ist eine Yamaha Pacifica 112. Dachte mir da kann man nicht so falsch liegen, wenn so viele Leute damit zufrieden sind. Was anderes war auch ned wirklich in meinem Budget. Habe sie neu bei Thomann gekauft mit Verstärker. Der Verstärker ist von der Hausmarke von Thomann. Habe auch nicht viel erwartet, aber er ist doch nicht wirklich toll :sick:

Haben wir es hier mit einer Störung zu tun? Multiple Persönlichkeit oder so?

Warum schreibst du hier das du keinen Verstärker hast?
https://www.musiker-board.de/thread...er-fuer-wenig-geld.657125/page-2#post-8207882

Nein habe noch keinen. Ich warte erst mal ab was ich so im Musikladen zu hören bekomme. Ein sehr großes Budget hab ich leider nicht, aber ich konzentrier mich eh schon auf Gebrauchtware zum guten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Pacifica ist an sich eine tolle Gitarre. Hat wahrscheinlich von der Werkseinstellung her eine sehr flache Saitenlage. Und wenn du sagst, dass du ziemlich fest reinhaust, dann kann das schon scheppern.
Wenn sich Saiten nicht wirklich stimmen lassen, dann kann das natürlich an der Pickuphöhe liegen, aber mein erster Verdacht gilt dann mal dem Sattel. Wenn der unsauber gekerbt ist, dann verhaken sich da die Saiten und die Stimmstabilität leidet. Aber das kann der Gitarrenbauer ganz leicht überprüfen und beheben. Am Sattel besser nicht selbst herumfeilen, sonst ist möglicherweise ein neuer fällig!

PS: es heißt "mir fiel auf" - mit f - das kommt von auffallen und hat nichts mit viel im Sinne von Menge zu tun! Das fiel mir auf und hat mir im Auge wehgetan. Bin sonst nicht so, versuche bei Rechtschreibung tolerant zu sein, aber in diesem Fall hilft die korrekte Schreibung dem Verständnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben