E-Akkordeon kaufen

  • Ersteller boxerkuh
  • Erstellt am
B
boxerkuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
23.02.21
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich überlege grade mir ein E-Akko zu kaufen. Hauptsächlich für das lautlose Üben zu Hause und um eine Begleitband für das Spielen in der Familie zu haben.
Ich bin mir aktuell nicht wirklich im Klaren, was es für ein Modell sein soll.
Klar ist, dass das FR1 wegen des zu geringen Tonumfang im Diskant ausscheidet.
Ggf. könnte das Thema Melodiebass auch irgendwann Mal noch ein Thema werden...
Ich spiele sonst Pianoakko mit 120 SB, Beltuna und Morino.
Klar hätte ich gerne eine FR8x, da gibt es auch aktuell ein Angebot für knapp 1.500 EUR, angeblich ohne irgendwelche Mängel. Ist das realistisch?
Worauf sollte ich sonst achten?
Ein neues Instrument soll es nicht sein. Max. möchte ich 2.000 EUR ausgeben?

Danke vorab für Eure Unterstützung.
 
Eigenschaft
 
Hallo boxerkuh,

für ein gebrauchtes FR-8X hören sich 1500 Euro recht wenig an. Neu kostet es derzeit knapp 4800 und war auch schon mal etwas günstiger. Gebraucht sind da eher knappe 3000 bis 3500 Euro realistisch, vielleicht auch mal 2500, Vorführmodelle eher >4000.

Das FR-4X ist mit knapp 3400 Euro im Verhältnis zum FR-8X nicht so viel günstiger; bei mir wären es, wenn ich mal vom FR-3X upgrade weniger Preisgründe, als Größe und Gewicht, weshalb ich selbst zum FR-4X greifen würde.

Für 2000 Euro hast du gute Chancen, ein gebrauchtes FR-3X zu bekommen, sollte dir das zu klein sein, mit etwas Glück für 2000-2500 Euro ein FR-7X.

Wenn es darum geht, auf was beim FR-8X zu achten ist, dann wissen da @Landes und @Klangbutter vermutlich mehr dazu.

Gruß, Tobias
 
Wenn es auf der Verkaufsplattform mit "Q" ist, dann wirst du Geld verlieren.
Gib mal den Verkaufstext in eine Suchmaschine ein, Bild und Text findest du mehrmals mit unterschiedlichen Standorten.
Frag doch einfach nach, ob du das Instrument abholen kannst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frag doch einfach nach, ob du das Instrument abholen kannst ;)
Er oder sie ist bestimmt gerade nach Spanien umgezogen, aber das sei dann alles ganz einfach mit internationaler Überweisung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kollegen haben völlig recht. Ein 8X dürfte immer noch um die 3k kosten, dass habe ich auch bezahlt. Aber nur privat mit anfassen und Probefahrt!!
 
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Damit ist auf alle Faelle das Dumpingangebot Off the Table.
 
Guten Morgen und vielen Dank für den Tip. Scheinbar war da jemand anders schneller... :)
Schönes Wochenende!
 
Hallo, ich hatte das Roland FR 3 und es hat sich als Soloinstrument
für meine Zwecke nicht bewährt. Es fehlt trotz aller Einstellungen die Möglichkeit der richtigen Dynamik wie bei einem herkömmlichen Akk. War schon enttäuscht.
Zum Üben ist es allerdings ideal.
Gruß
 
Hallo liptso,
danke für die Info. Dann ist das FR3 für mich raus.
 
Hallo Boxerkuh,
Dann ist das FR3 für mich raus.
an deiner Stelle wäre ich da nicht zu vorschnell. Entscheide da nciht anhand einer einzelnen Meinung, nicht alleine anhand meiner eher dafürsprechenden und nicht alleine anhand der dagegensprechenden von liptso.

Ein Midi-Akkordeon wird da nicht besser sein, was die Balgdynamik angeht, zumindest nicht als reiner Midi-Controller, wenn man dann über PC oder Tablet Akkordeon spielen will. Denn auch dabei muss das Instrument einigermaßen dicht sein und zugleich braucht man einen (un-)kontrollierten Luftverlust; das wird sich immer (erst eimal) komisch anfühlen, wenn man es direkt mit einem akustischen bzw. akustisch gespielten Instrument vergleicht. Nur das FR-8X hat eine ein- und ausschaltbare motorische Klappen, die je nach Anzahl der gedrückten Tasten und Knöpfe und Chöre auf und zu gehen. Das fühlt sich recht natürlich an, dennoch schalten einige FR-8X-Besitzer das ab.
Dann hängt es noch von Balgsensor, Klängen und Klangeinstellungen ab. Und beim Balgsensor hat Roland wohl einiges an Entwicklungs (oder guter Auswahlarbeit😁) reingesteckt. Die Klangeinstellungen kann man ab dem FR-3X beeinflussen.

Das ist der nächste Punkt: Die V-Accordions sind m.W. 2006 auf den Markt gekommen (oder war es noch ein bis zwei Jahre früher?). Da hat sich einiges getan. Vom FR-3(s) zum FR-3X - hier vor allem die Editierbarkeit der Sounds - ist da ein gewaltiger Sprung, ebenso dann zum FR-4X.

Die Dynamik ist vor allem im leisen Bereich bzw. beim An- und Ausklingen eines Tones recht unnatürlich. Da klingt es ähnlich als wenn man an der Stereoanlage einfach langsam abdreht. Dem lässt sich aber mit Einstellung der Balgschraube und Balgdynamikkurve relativ gut entgegensteuern.

Was auch auffällt, ist, dass es Akkordeonspieler gibt, die damit nie klarkommen. Es scheint fast wie bei Koreander udn Whisky, entweder, man mag es oder man kotzt fast. Oder bleibt wie ich immer in einem etwas zweispältigem Verhältnis. Es ist und beibt für mich immer etwas speziell, aber hergeben möchte ich es auch auf keinen Fall mehr.

Auch wenn es in diesen Tagen ein etwas seltsamer Hinweis sein mag: Nimm so ein Gerät mal in die Hand, einmal, zweimal, vielleicht auch dreimal - dann wirst du merken, ob es passt oder nicht oder nicht bzw. die Vorteile überwiegen.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tobias, ich bin ganz bei Dir. Nur das FR3 ist raus, nicht aber die neueren Rolands.
Viele Grüße
Alex
 
Hallo Boxerkuh,

ich hatte mal ein FR3x und hatte damit vor allem das Problem, dass das Display in keinster Weise zeitgemäß ist. Man muss mit Zahlencodes arbeiten, die man - wenn man mal einige Zeit nicht gespielt hat - auch zum Teil wieder vergisst.

Die zusätzlichen Sounds waren oft unterschiedlich in der Lautstärke und meiner Meinung nach nicht ausgewogen. Da hätten einige "Spuren" nachbearbeitet werden müssen. Manche waren auch trotz Nachbearbeitung noch so leise, dass man sie nicht verwenden konnte. Diese Nachbearbeitung geht am PC eigentlich problemlos. Nur muss man, will man das Ergebnis testen, die Datei wieder via Stick auf das FR3x übertragen. Einfach umständlich.

Die Standardsounds und Instrumentenvarianten waren in Ordnung.
Und der große Vorteil: Üben ohne jemand zu belästigen, auch mitten in der Nacht!

Mit der Bedienung bin ich aber überhaupt nicht zurechtgekommen, habe es wenig benutzt und letztlich verkauft.

Viele Grüße
Otto
 
Hallo Otto, danke für Deine Meinung. Ich lass mir aktuell mit dem Thema Zeit. Hab jetzt meine Morino für eine Beltuna Studio in Musette Stimmung eingetauscht und bin sehr zufrieden mit dem Tausch.
Dein Punkt trifft auch voll auf mich zu. Umstaendliches und nicht intuitives Handling mag ich gar nicht.
Würde mich interessieren, ob das bei Fr4x oder 8x auch so ist.

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Boxerkuh

habe 2 Jahre das FR 3x gespielt, es war am Anfang gewöhnungsbedürftig,
man muss sich schon intensiv damit beschäftigen, aber dann wollte kein anders
Akkordeon mehr denn die Möglichkeiten waren vielfältig.

Die Steigerung ist das FR 4X mit der Klangerzeugung des FR 8X und noch mehr
Möglichkeiten z.B. 100 Akkordeon Sound Sets und 98 User Registrationen
womit man seine eigene Klang-Kombinationen nach eigenem Bedürfnissen
speichern kann.
Auch mit dem Editor am PC kann man direkt hörbar alles verändern.
Aber wie gesagt es braucht Zeit bis man mit allen Möglichkeiten vertraut gemacht hat.
Möchte mein FR 4x nicht mehr missen. :m_akk:🎵 🎶
 
Schade dass immer alle Tasten spielen.
Hätte Dir sonst ein FR5 B fast geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben