Signal von Bassverstärker aufteilen?

  • Ersteller Gast 2418
  • Erstellt am
G
Gast 2418
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.17
Registriert
21.07.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo! :)

Es ist mir fast ein bisschen peinlich, meine Frage hier im Forum zu stellen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich spiele in einer Band, mit der ich am vergangenen Wochenende einen neuen Proberaum bezogen habe. Wir haben vorher im Proberaum eines Freundes geübt, dessen Equipment (abgesehen von Instrumenten) wir benutzen durften. Sprich E-Schlagzeug, Mischpult, PA, etc.
Da ich nach einem Umzug in einer WG Platz für meine Ausbildung gefunden habe, musste ich meinen Bassverstärker leider verkaufen. Derzeit habe ich auch echt keine Kohle, mir was gescheites hinzustellen. Von daher lassen wir derzeit meinen E-Bass erneut über eine DI-Box ins Mischpult und über die PA laufen. Das ist nicht unbedingt das, was ich mir vorstelle, sind doch die Einstellmöglichkeiten begrenzt.

Ich habe nun das Angebot, für wenig Geld eine 70 Watt Eden Nemesis Basscombo zu bekommen, was ich mir auch leisten könnte (habe ich sowieso vor, um wenigstens zu Hause spielen zu können).
Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist die integrierte Box über ein eingebautes Klinkenkabel an den Output des Verstärkers angeschlossen. Wenn ich also eine weitere Box hinzuschalten möchte, müsste ich die integrierte Box abstöpseln.
Meine Frage ist nun: Könnte ich durch einen Y-Adapter wie diesen https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_vkk.htm das Signal aus dem Verstärker aufteilen auf die intergrierte, sowie eine externe Box?
Und wenn das ohne Probleme klappt, könnte ich dann theoretisch die externe Box durch einen Anschluss an die PA ersetzen? Sprich das Signal teilen für die integrierte Box und einen Anschluss über's Mischpult an die PA, ohne, dass es da irgendwo kracht?

Ich habe, wie ihr merkt, von diesen technischen Spielereien bisher wenig Ahnung und möchte auf Nummer sicher gehen, bevor ich wild Dinge zusammen schließe und mir nachher der Rauch aus den Boxen um die Ohren weht und das Geld umsonst ausgegeben wurde.
Seht mir bitte mein Unwissenheit nach! :)

Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus und liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hol dir ne aktive Monitorbox.
Dann gehst vom Amp ins Mischpult un von dort
in den Monitor......nur als Idee
 
Wäre durchaus 'ne Möglichkeit. Ich schau mich mal nach Monitorboxen um. Reicht sowas für den Proberaum ...?

Meine Frage von oben, ob diese Kabelage funktioniert, bleibt übrigens bestehen! :)
 
Kommt auf die Box an und wie groß der
Raum ist und wie laut ihr spielt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessant wäre noch was die Box im Amp an
Widerstand hat und was der Amp verträgt.
So wie ich das sehe ändert sich mit dem Y Kabel die
Impendanz nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist nun: Könnte ich durch einen Y-Adapter wie diesen https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_vkk.htm das Signal aus dem Verstärker aufteilen auf die intergrierte, sowie eine externe Box?
Ja, wenn du die mindestimpedanz des amps nicht unterschreitest ja.
Und wenn das ohne Probleme klappt, könnte ich dann theoretisch die externe Box durch einen Anschluss an die PA ersetzen? Sprich das Signal teilen für die integrierte Box und einen Anschluss über's Mischpult an die PA, ohne, dass es da irgendwo kracht?
Nein an einen boxenausgang kannst du keine PA oder Mischpult anschließen dann knallt es. Du kannst vom line out falls dein combo sowas hat in die PA oder mischpult
 
Hallo RedSam,

das mit dem Klinke Y-Kabel wird so nicht funktionieren: Schau Dir mal an, was das für ein Klinkenstecker ist. Richtig: Stereo! Das ist wohl ein Teil, um zwei Kopfhörer an einem Anschluss zu betreiben.
Ein weiterer Aspekt: Wenn Du zwei Boxen an einen Lautsprecher anschließt, solltest Du auf die Ohmzahl achten: Desto höher, desto leiser. Bei einem 70W Amp hätte ich dagegen nicht so viele Bedenken, dass die Platine raucht.
Hat die Basscombo denn keinen DI-/Line - Ausgang? Oder einen FX Send/Return?
Wenn nicht, würde ich zu folgender Verkabelung raten: Bass in eine DI-Box, dann ein Signal (unsymmetrisch) an den Amp, das zweite (symmetrisch) in die PA. Damit habe ich viele Jahre gespielt :)
 
Danke für Eure Antworten! :)

gepmA HRO: Einen Line Out hat der Amp leider nicht, genau da liegt mein Problem ... :/

mjmueller: Wie gesagt, das ist das Problem bei dem Schätzchen: Kein DI-/Line Ausgang, nur den normalen Output.

Wenn ich die DI-Box nutze, um damit sowohl den Verstärker, als auch PA (über Mischpult) zu bedienen, müsste ich natürlich schauen, dass der Sound bei beiden möglichst gleich ist. Immerhin kommt das Signal vom Amp ja nicht im Mischpult an. Seh ich so richtig, oder? Wäre aber auf jeden Fall 'ne Überlegung :) Danke!
 
Welches Sound soll sonst dort ankommen ? :gruebel:
 
Der Sound vom Bass :D Oder schickt der Amp den Sound zurück an die DI-Box ins Mischpult?!

Ich bin vollends verwirrt.
Als Beispiel: Ich nehme diese DI-Box https://www.thomann.de/de/millenium_dip_passive_di_box.htm. Den Bass schließe ich beim Input der Klinke an. Den Amp schließe ich per Klinke an Link out an. Und das Mischpult/die PA ans balanced Output?
Dann sollten beim Amp als auch beim Mischpult/der PA das Signal des Basses ankommen.
Meintest Du das so, mjmueller?
 
Hallo RedSam
Dann sollten beim Amp als auch beim Mischpult/der PA das Signal des Basses ankommen.
Ja, genau so. Das kannst Du auch locker bei Gigs so machen. Dein Amp ist dann sowas wie ein Bass-Monitor und das andere Signal wird über die PA den Raumbedingungen angepasst. Geht natürlich auch im Proberaum, wenn die PA einigermaßen Saft hat.
Und richtig, Du musst das Signal an die PA am Mixer natürlich ein wenig bearbeiten :)

Falls die Basscombo einen FX Send hat, kannst Du das Signal dann besser dort abgreifen und via DI-Box zum Mixer schicken. Damit hast Du dann den Vorverstärker Deiner Kombo als soundbildendes Teil im Signal an die PA drin. Klingt dann eventl. besser.
Genau so ein DI Box ist richtig. Ob diese jetzt so gut ist, kann ich leider nicht sagen, da ich sie nicht kenne, aber ein Groundlift ist vorhanden und die üblichen INs und OUTs. Also so wie es sein soll.
 
Danke für die Antworten!

Dann hab ich das ja alles richtig verstanden. Werd ich ausprobieren. Nochmals Danke! :)
Mit "normalem Output" meine ich den Output für den internen Speaker, der per Klinkenkabel angebracht ist. Kein Line Out, FX Send oder sonstiges. So verständlicher? :D
 
Hallo RedSam,

Okay, jetzt ists klar. Hier würde halt richtiger der Begriff "Speaker Out" oder "Boxenanschluss" passen ;)
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Wenn das vom Widerstand (Ohm) der Box / Amp passt, bringt auch schon der Anschluss einer guten Box an dem Amp der Combo u.U. eine Menge mehr an Sound, statt des Lautsprechers der Combo.
 
Ein letztes Mal in diesem Thread Hallo! :)

Während unserer heutigen Bandprobe konnte ich mal ausprobieren, was der Verstärker hergibt. Er hat für 70 Watt schon ordentlich Bumms und macht Laune zu bespielen.
Das Signal aufzusplitten mithilfe einer DI-Box war ebenfalls gar kein Problem, so dass die PA den nötigen Restdruck hergibt und ich den Amp vorwiegend als Monitor benutzen kann.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! Jetzt kann's endlich richtig losgehen! :)
 
@RedSam
Na, dann lass rocken :m_dblbass:

Mal eine Frage: welche DI Box verwendest Du? Die von Dir oben verlinkte Thomann DI?

Viele Grüße
Markus
 
Nein, die hatte ich nur als Referenz rausgesucht.
Ich habe mir von meinen Bandkollegen eine DI-Box der Marke Palmer (genaue Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf, kann ich, falls gewünscht, aber nachreichen) geliehen und werde mir diese, da ich mit ihr sehr zufrieden bin, bei Zeiten auch selber nochmals zulegen.
 
Hallo RedSam,

Dank Dir für Deine Antwort. Wenn es eine 1-kanalige passive DI ist, kann es ja nur die PAN01 von Palmer sein. Darüber habe ich durchaus positive Erfahrungen gelesen.
Wie findest Du den Sound? (ich frage nicht ganz uneigennützig, ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einer weiteren passiven DI Box)

Viele Grüße
Markus
 
Hallo mjmueller! :)

Habe mir die PAN01 gerade im Netz angeschaut. Genau die ist es.
Wir benutzen zwei, eine für das Gesangsmikro, eine für meinen Bass. Haben natürlich vorher auch mal den Test ohne gemacht.
Sie tut genau das, was sie soll. Störgeräusche kommen gar keine mehr an, ohne den Sound der Instrumente zu verändern oder zu dämpfen. Außerdem eliminiert sie dank dem Lift/Ground-Schalter das ewige Problem unserer Sängerin, nämlich Stromschläge vom Gesangsmikrophon. Wir sind alle sehr zufrieden und froh, diese kleinen Helferlein dabei zu haben. Definitiv eine Kaufempfehlung!

Gruß
 
Hallo RedSam,

Dank Dir für die Einschätzung. Die PANO1 hatte ich schon ins Auge gefasst und sie wird wohl meine "Neue" werden :)

Viele Grüße
Markus
 
Eine DI-Box dient in erster Linie zur Impedanzanpassung. Dass das Signal noch symmetriert und galvanisch getrennt wird, ist nur ein (erwünschter Nebeneffekt). Im Fall eines Mikrofons, dass bereits ein symmetrisches Signal am Ausgang bereitstellt und auch die richtige Quellimpedanz aufweist, ist aber die Signaldämpfung einer DI-Box ein Nachteil, der das Rauschen erhöht und zu mehr Störgeräuschen führt. In eurem Fall würde es reichen, die Masse aufzutrennen (Pin 1 im XLR-Stecker des Mikrofonkabels auftrennen).

Als Alternative zur PAN01 kann ich noch die DIB-100 empfehlen. Die kostet auch ein paar Euro weniger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben