Ohne Pc Amp aufnehmen ?

  • Ersteller DSBML00vA
  • Erstellt am
DSBML00vA
DSBML00vA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.16
Registriert
28.10.13
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Ich bin grad am equipment aufstocken und
suche eine Möglichkeit meinen Peavey Bandit aufzunehmen.
Das Problem ist ich habe überhaupt keine Ahnung von PCs und über den nimmt man ja ich der Regel auf. Eine Überlegung war ein Mikro
zu kaufen allerdings weiß ich weder was das für einen Anschluss hat noch wie man die Software davon am pc benutzt ^^ ich bin wiegesagt in pc Dingen aus der Steinzeit. Kann ich auch irgendein Gerät kaufen mit dem ich aufnehmen kann oder ist der Pc unumgänglich? Ich möchte halt mehrere Gitarren nacheinander aufnehmen und dann überschneiden. Die fertige Aufnahme soll aber hinterher dann auch auf den Pc. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Eine sehr einfache und preiswerte Lösung ist das :

ciwzpmitbz2fr0de3.jpg


2 Tape Decks . .... technisch aber nicht gerade toll .

Hab auch keine Ahnung von PCs .
 
ein multitrackrecorder könnte die lösung sein. sind inzwischen zwar auch mehr oder weniger computer, aber stelle es Dir wie ein mischpult vor, in dem alles zum aufnehmen schon integriert ist. z.b.:


Du siehst, daß es das in unterschiedlichen preisklassen gibt. je nach bedarf und finanziellen möglichkeiten. die ergebnisse müßen einer reinen PC aufname in nichts nachstehen. oft lassen sich die geräte auch mit dem PC verbinden, so daß man die vorteile beider systeme nutzen kann.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PC ist in der Tat keine Pflicht, MOB hat ja schon die Alternative genannt, also eben solche "Multitrackrecorder" oder "Kompaktstudios". Ganz nüchtern betrachtet ist die PC-Lösung (sofern dieser schon vorhanden ist) billiger und dabei dennoch flexibler und professioneller (vor allem im niedrigen Preissegment)

An Hardware müsstet du dir für den PC nur ein ordentliche externe AUdiosoundkarte (USB-Audiointerface) kaufen. VOn dessen Austattung ist abhängig, wie viele Spuren du gleichzeitig aufnehmen kannst. Wenn es nicht mehr als zwei Signale gleichzeiritg sein müssen, dann gibt es da was ab 100€. Alles weitere (also Anzhal der Spuren insgesamt, Möglichkeiten der Bearbeitung...) hängt dann nur noch von der Software ab. Und da bietet schon kostenlose deutlich mehr als günstige Standalone-Lösungen.

Wobei ich dich nicht davon abhalten möchte, die PC-unabhängige Lösung zu wählen, viele tun das eben bewusst, um da unabhängig zu sein und empfinden die Arbeit damit vielleicht auch als "direkter" oder "musikalischer". Das mit der Bedieung oder dem von dir geschildtern Problem, dass du dich beim Thema PCs nicht auskennst, lass ich dagegen nicht wirklich gelten. Denn ob ich nun die Bedienung einer Software oder eine Hardware durch lesen von Bedienungsanleitungen lernen muss, macht doch keinen großen Unterschied.

Und übrigens, liebe Gitarrisen: Das Musiker Board besteht aus mehr als nur dem Gitarren-Unterforum :) Man hat hier zwar nun schon netterweise irgendwann mal dieses "Software"-Unterforum eingeführt, allerdings ist dieser Thread ja definitv ein gewöhnlicher Recording-Thread, und wäre im Entsprechenden Forum gut aufgehoben.

Wir haben dort exra ein Forum für Anfänger, wo diese Frage wohl gepasst hätte:
https://www.musiker-board.de/f448-recording-starter-rec/
Und eines für eben solche Geräte, wie sie von MOB genannt wurden:
https://www.musiker-board.de/f596-multitracker-mobiles-recording-rec/
Oder auch für diese speziellen Soundkarten (Audiointerfaces), die zum aufnehmen mit dem PC nötig sind:
https://www.musiker-board.de/f255-soundkarten-interfaces-rec/
Außerdem natürlich auch solche zum Thema aufnahmesoftware, Mikrofone und noch vieles mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja das tut mir leid dass ich wohl im falschen Forum gelandet bin. Das was MOB gepostet hat werde ich mal versuchen mir in ein paar Läden anzuschauen falls die das haben. In den ersten kann man eine sd Karte tun wie ich gesehen habe. Davon kann ich dann jetzt alles auf den Pc übertragen? Brauche ich außerdem dazu noch ein Mikro?
 
hab den thread schon gemeldet ;) wenn die mods auch meinen, er sei hier fehl am platz, werden sie es verschieben.

edit: siehste - SO schnell geht das... :D

mit dem dritten kannst Du auch gleich fertige CDs brennen z.b.. wie gesagt lassen die sich auch oft direkt an den PC anschließen. USB oder Fire Wire sind die stichworte. wenn Du den bandit aufnehmen möchtest brauchst Du in der tat noch ein mikro. ein standard wäre z.b ein Shure SM57. die anschaffung eines guten mikros lohnt sich. die hat man ein leben lang...

gruß
 
Kann man den Bandit nicht irgendwie drankabeln? Der hat doch hinten solche Ausgänge? Danke fürs verschieben ;)
 
ja geht auch. ob der ausgang dafür etwas taugt, kann ich Dir nicht sagen. oft klingen die ampinternen lösungen aber nicht so toll. k.A. ob der bandit da eine ausnahme ist.

gruß
 
klar, über die 'Speaker Simulated Direct Out' Buchse...
ganz trocken klingt das meist shice, aber mit etwas Reverb (typischerweise 'room' Programme/Einstellungen) passt das schon (nicht im Effekt ersaufen, 5-15% reicht)

alternativ gibt es sogenannte 'Impulse Loader' - die deine Eingangsdaten mit Impulsantworten (Aufnahmen von Boxen/Mikrofon Kombinationen) so umrechnen, dass es klingt als würdest du über so eine Anlage spielen...
also im Prinzip - je nach Qualität von Programm und 'Impulsen' kann das sehr echt klingen, muss es aber nicht immer

du kannst ja erstmal die freien Versionen ausprobieren, gibt einige ...
Ich kenne nur die Redwirez Impulse die in der S-Gear Amp Simulation mitgeliefert werden
(für meinen Geschmack sind davon etwa 10% brauchbar, meist 'verwäscht' das zu stark)
rein technisch ist es so, dass bei dem Verfahren ein minimaler 'Aufnahmefehler' später sehr starke Wirkung zeigen kann
(muss man probieren, man kann da nicht 'reingucken') ;)

cheers, Tom
 
Danke erstmal für die Antworten,
den letzten Beitrag habe ich jetzt leider nicht so ganz verstanden.
Es scheint mir jetzt aber so als wäre es die einfachste Lösung so einen Recorder zu kaufen und dazu ein Mikro.
Welchen Recorder würdet ihr mir empfehlen? Mein Budget ist nicht sehr hoch und ich muss ja nochmal ca. 100 €
für ein Mikro wie das sm57 rechnen. Danke
 
den letzten Beitrag habe ich jetzt leider nicht so ganz verstanden.
Das kann ich gut nachvollziehen :D Telefunky hat da ein paar SChritte übersprungen. Vor allem geht er ganzh selbstverständlich dann doch von der PC-Variante aus (obwohl du das ja eher nicht willst). Er redet da im weitesten Sinne von einer Bearbeitung des Signals via Software. Das ist generell so eine mögliche Lösung... Telefunky erwähnt jetzt nur die Boxensimulation, man kann aber auch den kompletten Amp simulieren. Also man steckt einfach die Gitarre direkt in den PC (bzw. das Audiointerface). Und auch manche Recorder haben sowas integriert.

Hmm,ich weiß nicht ob Recoder und dazu ein Mikro die "einfachste Lösung" ist. Das oben erwähnte Tascam DP6 hat sogar Mikros integriert, keine Ahnung wie die klingen. Also da bräuchtest du theoretisch kein externes Mikro. Und die billigste Lösung wäre übrigens, aus den PreAmp Out des Bandit mittels einfachem Adapter in den vorhandenen Audioeingang deines PCs zu gehen, eine kostenlose Aufnahmesoftware zu nutzen und kostenlose Boxensimulation... Wobei die Aufnahmequalität deiner vorhandne PC_internen Soundhardware eben nicht gut ist.
 
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass die Verwendung von PC-Software nicht so tragisch ist. Ich hab mir auch vor nem halben Jahr ein Interface gekauft und mich dann da reingefuchst mit meinem HT 5. (Hier im Software-Forum gibts auch nen Thread dazu, in meiner letzen Antwort hab ich nen Dropxbox-Link gepostet, wo ich mal ne Aufnahme reingestellt habe) Beim PC hast du halt noch die Möglichkeit, Drums (und auch Bässe etc) zu "programmieren", wo du dann drüber Jammen kannst. Und bis auf Cubase LE 5 benutze ich nur freie Software. das heißt PC ist die günstigste und gleichzeitig sehr flexible Lösung.

Es lohnt sich, sich da reinzufitzen ;)
Nicht immer gleich von vornherein aufgeben ;)
 
da muss ich ars Recht geben... die Logik meines Beitrags ist nicht ganz nachvollziehbar... :p
es war als Ergänzung zu den Rekordern gedacht für den Fall, dass der Amp direkt mit dem PC verbunden wird.
Natürlich kann man ihn auch an einen Rekorder anschliessen, dann gilt das sinngemäss genau so, wenn man die Spuren auf den Rechner übertägt.
Wir hören halt von Natur aus immer mit Raumeindruck - der fehlt logischerweise wenn man den Amp direkt aufnimmt.

Wenn du knapp bei Kasse bist, kannst du aber problemlos auf Marken wie ein SM57 verzichten.
Mit etwas Glück kann man 'billige' Tonbandmikros der 60er Jahre für ein paar Euro in der Bucht fischen...
Die wurden meist bei AKG, Sennheiser und Beyer gefertigt, für den Tonbandamateur wurde an Anschluss und Stecker gespart, die Kapseln sind identisch zu den 'Markenprodukten' und nach dem was man so liest keineswegs 2. Wahl.

Teilweise werden auch Kultpreise aufgerufen, aber mit etwas Geduld bekommt man die meisten für 5-15 Euro.
Telefunken TD20 (mein Avatar), 21, 25, 26, das Stereo D77S, Uher M534.
Bei Grundig gibt's das GBM 125, in dem ein Beyer M130 steckt, im GDM121 ein Sennheiser MD21, das Stereo GDSM200 ist absolut gesucht wegen seiner hochwertigen Sennheiser Kapseln.
(die letztgenannten sind selten günstig zu haben, weil zu bekannt)
Üblicherweise hatten die Mics sogenannte DIN Stecker, da muss man dann einen aktuellen anlöten...
Als quasi Adapter bietet sich der Kleinmixer Vivanco 9600 an (meist um 10 Euro), der hat die alten Mikro-DIN Eingänge, die Vorstufen sind diskret mit Einzeltransistoren ausgeführt und von erstaunlich guter Qualität.
(ich habe hier zum Vergleich alte Telefunken Studiovorstufen V676a)

cheers, Tom
 
Ich bin mir wegen der Pc Sache nicht so sicher weil ich einfach keinen brauchbaren pc habe und mir dann wahrscheinlich einen neuen auch noch kaufen müsste und dann noch eine extra soundkarte soweit ich weiss. Ich denke nicht, dass mich das billiger kommt. Drums würde ich aber schon gerne dazuschalten können geht das auch bei Recordern?
 
Ok, wenn der PC nicht so dolle ist, dann ist das vllt auch nicht so gut. Aber definiere brauchbar, ich hab auch "nur" nen 500 euro Laptop mit dem ich das alles mache und der ist auch schon 3,5 jahre alt.
 
Der pc bei mir dürfte ca 10 Jahre alt sein also trifft unbrauchbar es ziemlich gut da er sich auch immer aufhängt.
Was für einen pc hast du denn? Und mit wieviel müsste ich so bei der pc Variante rechnen?
 
Die Frage ist doch wie es um deinen Rechner bestellt. :)

Und wenn man den mal neu aufsetzt, Einstellungen zur Performance-Optimierung vornimmt und evtl. ein, zwei Teile austauscht/aufrüstet, dann wird er für deine Belange durchaus reichen, denn auch schon vor zehn Jahren hat man hauptsächlich mit PCs aufgenommen.
 
für's Aufnehmen ist es völlig belanglos, wie alt (oder 'leistungsstark') der Rechner ist
ich habe letztens mit einem Intel Atom 230 Board der ersten Generation 32 Spuren auf eine Notebook Platte aufgenommen
(das Teil hat seinerzeit 50 Euro plus Speicher gekostet - war ein Test, um zu sehen was da geht)

das Ding startet übrigens rasend schnell...
(ich nehme an dass die geringe Anzahl Systemkomponenten dabei eine grosse Rolle spielt)
und es hatte den besten PCI Bus Durchsatz, der mir in den letzten 3 Jahren untergekommen ist

Die Rechenleistung für ausufernde VST Bearbeitung ist sicher etwas begrenzt - wie stark genau habe ich nicht getestet.

für mich folgt daraus aber eindeutig, dass mir nie wieder eins der Standard-Firlefanz PC Boards in's Haus kommt
(egal ob von ASUS, MSI, Gigabyte oder sonstwem)
Favorit ist das Supermicro X9SBAA-F, ein Serverboard mit SATA, Netzwerk, nur USB3, Matrox 2D Grafik und sonst nix
USB3 dürfte deutlich weniger Interrupts produzieren als USB2, weil es auch ohne polling laufen kann
(wie das treibermässig konkret aussieht, weiss ich aber noch nicht)
So ein Teil kostet um 250 Euro, da ist die CPU schon mit drin, als Netzteil reicht eine Notebook Stromversorgung, Lüfter braucht man nicht...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben