E-Bass an PC-Soundkarte anschliessen? Schaltplan gesucht.

  • Ersteller Klaus Werner
  • Erstellt am
K
Klaus Werner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
20.07.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe kürzlich einen "Epiphone Thunderbird IV" gekauft und möchte ihn in Ermagelung des noch nicht fertigen Proberaums direkt an meinen PC anschliessen. Wie kann ich das mit einer einfachen (passiven) Schaltung bewerkstelligen? Ich möchte mir keine fertige Box kaufen, denn ein paar Widerstände zusammenlöten bekomme ich selber hin.

Grüße, Klaus!
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn für eine Soundkarte am PC? Welche Anschlussmöglichkeiten hast du?
 
Es ist eine Creative X-Fi Titanium (SB0880) und sie verfügt nur über einen analogen 3,5mm-Line-Eingang / Mikrofon-Eingang (bzw. zusätzlich über einen optischen Eingang).
 
Hallo Klaus,

ich gehe davon aus, Dein Epiphone Thunderbird ist ein passiver Bass, der nur ein schwaches Signal liefert. Du kannst natürlich die 1/4"-Klinke auf 3,5mm reduzieren, diese Adapter gibt es in Fachhandel, aber das Signal bleibt zu schwach. Ich habe auch vor diesem Problem gestanden, allerdings mit einem passiven Fender Bass und habe mir einen kleinen Vorverstärker ARTEC QTB Tone Booster gekauft, die gibt es bei ebay und Amazon als "Rohling" für ca. 30Euro, einfach mal googlen.

Habe das Ganze in ein Gehäuse integriert, die 9V-Batterie passt mit rein. Dazu zwei Mono-Klinkenstecker, Drehknopf und ein Schalter an der Rückseite, Gesamtkosten so um die 40Euro, der Bastelaufwand ist überschaubar. Bin damit sehr zufrieden.

Gruß,

Andreas

vvst1.jpgvvst2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schiebe das (erst)mal in´s zubehör-sub. die basselektronik endet an der klinkenbuchse ...
 
Funktioniert ohne Elektronik, also einfach den Bass direkt an die Soundkarte anschliessen und fertig. Ich hab's ausprobiert mit o.g. Soundkarte und noch mit zwei anderen Onboard-Soundkarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben