E-Bass Eigenbau Korpus

V
Vic24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
29.06.12
Beiträge
153
Kekse
97
Ort
Berlin
Hey, alle zusammen,

mir kribbelts mal wieder in den Fingern und ich will mir demnächst einen E-Bass bauen,
die ganzen Teile (Mechaniken, Pick-ups, Elektronik, usw.) hab ich schon zusammen,
Ich brauche nur noch eine geeignete Korpusform!
Mir fällt keine ein, es sollte kein Preci- , kein Jazzbass-korpus und auch kein Heavybass-Korpus sein.
Mir ist vor einiger Zeit der "Selma" Bass von Jozsi Lak aufgefallen, ich bin mir aber nicht sicher,
habt Ihr vielleicht irgendwelche Ideen?

Viele Grüße, Vic

- - - Aktualisiert - - -

P.S. : Der Korpus wird aus Ahorn bestehen...
 
Eigenschaft
 
Ich würde von der Ergnomie ausgehen.
Sicherlich hast du ja bereits einen Bass (steht zwar nix drüber in deinem Profil, aber ich gehe mal davon aus), an dem du gewisse Punkte wie:
Armauflage, Korpushornlänge, Cutaways, Shaping, Gewichtsverteilung etc.
beurteilen kannst, ob sie dir so behagen oder nicht.
Dementsprechend kann man diese Punkte schonmal übernehmen; also auf ein großes Papier übertragen.
Wenn diese Punkte für dich optimal sind, würde ich sie auf jeden Fall so auch umsetzen.
Wenn es was zu verbessern gibt, so würde ich dieses entsprechend mit Übermass verändern, abschleifen kann man immer noch.
Was dann an Korpusgestaltung noch frei designbar ist, kannst dann entweder frei gestalten oder dich von einem Vorbild leiten lassen.
Ich finde, dass trotz dieser wichtigen festgelegten Punkte noch reichlich Platz ist auch für ungewöhnliche Designs, wie z.Bsp. den Dolphin von Warwick, oder auch für eher traditionelle Formen.
Ich persönlich würde aber keine Kompromisse eingehen, die nur der Optik dienen und dem Handling abträglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hätte es auch so gemacht, wie JamBass schreibt.

Dann spielt ja noch eine Rolle, was der Rohling überhaupt für Formen ermöglicht (wie groß er ist)...

Ich hatte mir mal einen Fretless-Bass gebaut, alles aus Resten. Der Korpus ist (fast) einteilg und erlaubte nur die Form eines Esh- ähnlichen Basses. Sehr ähnlich sogar, hihi... aber eben viel simpler und nicht so hübsch.
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=182934&d=1306652017

Schöne Bassformen hat außer Esh auch Atlansia aus Japan. Musst mal nach googeln, schön ausgefallen. Ansonsten hätte ich es auch möglichst einfach gehalten, zu viel Schnörkel kann auch langweilig werden..
 
Danke für die Tipps erstmal...

Ich denke, ich werde mir so einen "Selma" Bass von Jozsi Lak (http://jozsi-lak.de/de/Modelle/Seiten/Selma.html#4)
machen, allerdings mit einem Pickguard à la Marcus Miller Jazz Bass und mit kantigem Korpus...
Dadurch wird er ein wenig aussehen wie ein Rickenbacher 4001, aber den find ich jetzt gar nicht so schlecht :)

Übrigens: der Bass wird mit aktiver Elektronik funktionieren, ich bin gespannt, was dann dabei rauskommt... (Wegen dem Ahorn) :)
 
Also, die ist hier im Forum schon fast sowas wie berühmt, besagter Cadfael ist hier alteingesessenes Mitglied. ;)
 
Schöne Form :)
Kurzes Horn ..
 
Danke, der ist mir in Frankfurt bei der Musik Messe aufgefallen :)
 
Im Prinzip ist die Herangehensweise von Jam genau richtig.
In der praktischen Ausführung trennst du erst mal den Korpus deines Lieblings vom Hals, sofern möglich und umreist das ganze Teil.
Dann markierst du deine Ergonomiepunkte, also die weilche auf jeden Fall bleiben sollen.
Der Rest sollte sich aus deiner Phantasie aufs Papier ergiesen.
Anschließend ist es förderlich eine Schablone aus dünnem Sperrholz anzufertigen.

Veit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben