E-Bass Einstieg mit ESP und Laney

  • Ersteller Grantic
  • Erstellt am
Grantic
Grantic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
20.02.08
Beiträge
279
Kekse
307
Ort
52441
Guten Abend,
Ich wollte eigentlich schon vor längerem mit dem E-Bass spielen anfangen, aber es fehlte immer am nötigen Kleingeld.
Nun habe ich durch meinen Zivi etwas zusammen und wollte den Einstieg wagen.
Spieltechnisch wollte ich schon gerne in Richtung Heavy Sounds gehen können. Deswegen habe ich mir als Bass den ESP LTD 104 rausgesucht. Der ist preislich im Rahmen, sieht gut aus und scheint für meine Zwecke mehr als brauchbar. Als passenden Verstäker habe ich den Laney Richter RB2 Combo ausgesucht, da er in einigen Testberichten als kleine Wunderkiste beschrieben wurde.

Könnt ihr mir dieses Kombination empfehlen? Bzw. die einzelnen Komponenten?


Mit freundlichen Grüßen,
Grantic
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen dein set hat alles was das basserherz wünscht. Der Bass macht nen guten Eindruck, wobei ich den an deiner Stelle doch mal testen würde (ob der gut in der hand liegt und sowas). Ein 30 Watt Amp ist zum üben völlig ausreichend (mehr watt ist jedoch nicht immer mehr lautstärke). Zusätzlich hat der RB2 noch nen Kompressor und live ist man mit dem DI-Ausgang gut bedient.
Also nichts wie ran ans Bassspielen:great:
 
Das ging ja schnell :D .

Leider habe ich keinen brauchbaren Musikhändler in der Nähe. Aber bei Onlineshops wie Thomann oder Musik-Produktiv hat man ja ein 30tägiges Rückgaberecht um anzutesten.

Wenn ich bis Montag keine mahnenden Worte höre wird wohl bestellt ^^.

Allerdings kam mir gerade wieder die Instrumentenliebe meines Lebenes vor die Augen.
Die F-4E
Ist sie nicht wunderschön... nur leider etwas teuer :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kam mir gerade wieder die Instrumentenliebe meines Lebenes vor die Augen.
Die F-4E
Ein ziemlich heißes Teil, vielleicht ist es dir ja das geld wert, oder mal gebraucht rumgucken. Zu der Form: Ich denke du bist ziemlich auf härtere Sachen eingeschränkt, wenn du dir ganz sicher bist nur Metal zu spielen, greif zu. Aber was ist wenn jetzt auf einmal der Jazz in dich fährt;)(was ich fast nicht glaube)?
 
kann man den d damit immernoch spielen.
was ein stuss.
 
... Allerdings kam mir gerade wieder die Instrumentenliebe meines Lebenes vor die Augen.
Die F-4E
Ist sie nicht wunderschön... nur leider etwas teuer :( .
ltg f-104 vs f-4e? das sind "gerademal" 180,00 preisunterschied für deutlich aufwändigere konstruktion, teurere hölzer und komponenten, insbes. elektro(nik) und bridge. ob das deine soundvorstellungen trifft, kann ich nicht beurteilen. ansonsten: test and catch your dream - sonst kaufst du zweimal (ich kenne das :redface:).
und: ja, schön isser mit der holzoptik :)
 
Naja, verglichen mit dem 104er kostet der F-4E stolze 230€ mehr.
Ob er den Aufpreis wirklich wert ist? Ich kann das leider nicht beurteilen, aber wenn mich jemand in der Richtung beraten könnte, wäre das schon ne tolle Kiste :) .

Hier mal ein Vergleich:

Musik-Produktiv - Bassvergleich.JPG

Edit: Würde denn der Bass mit meinem Laney Verstärker harmonieren? Oder bräuchte ich für einen besseren bass auch eine bessere Klangkiste? Denn wie gesagt, ich bin Zivi und drehe jeden Euro zweimal um :D .
Trotzdem tendiere ich zum F-4E, sollte er den Aufpreis wirklich lohnen.

Edit: Ein kleiner Nachtrag:
Ich sehe beim Musikservice gerade einen Verstärker der Einsteigerklasse, der mir wirklich zusagt. Und zwar der Line 6 LD-15. Würde der mit einem solchen Heavybass nicht besser harmonieren, als dies de Lanes tut? Ich meine, weil er doch eine Rockfunktion integriert hat ^^. Oder bringt der Bass da den Löwenanteil, sodass diese Funktion untergehen würde? Eine Beratung in der Hinsicht wäre wirklich wunderbar.
P.S.: Einen Line6 habe ich auch schon für meine Egitte und finde die Einstellmöglichkeiten eigentlich sehr sinnvoll.

Vllt. bestelle ich dann direkt beim Musikservice. Dort kann man immerhin noch etwas am Preis drehen, sehe ich gerade^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich kann das leider nicht beurteilen, aber wenn mich jemand in der Richtung beraten könnte, wäre das schon ne tolle Kiste :) ...
was ich schon vorher schrub. ohne den f-4e gespielt zu haben: er müsste insbes. ein deutlich längeres sustain haben und mehr brillianzen. ich finde eher den f-104 zu teuer i.s. da wird kasse mit der optik gemacht.

edit: ach ja, die verstärkung. da ist es umgekehrt. von line6 kenne ich den dicken kombo (und die sim-software). für spass und spielereien m.e. vollkommen ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe Kontakt mit dem Musik-Service aufgenommen und werde die F-4E samt Line6 LD 15 dort bestellen.

Vielen Dank für die Beratung, auf dass ich in Zukunft eventuell auch beratend zur Seite stehen kann.
 
... Vielen Dank für die Beratung, ...
gern geschehen :). hoffe, dass du zufrieden bist. wenn nicht auch ruhig meckern ;). ich glaube aber schon, dass das passt - warum beim bass was deutlich bescheideneres kaufen als bei der gitte (so noch halbwegs im budget) ;)
 
Musik-Service schrieb:
Soeben wurde Ihre Bestellung, wie im Folgenden gelistet, zum Versand gebracht.


Wenn die Gerätschaften Morgen schon ankommen, dann mache ich Luftsprügnge :great: .
 
Wenn die Gerätschaften Morgen schon ankommen, dann mache ich Luftsprügnge .
Ich bin mal stark dafür ein paar bilder von dem kram zu sehen, Wenn er denn da ist (welche, die nicht vom hersteller oder verkäufer gemacht wurden):D
 
Werden nachgereicht :D .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben