E-Bass Einstellung

S
Sippy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
19.03.17
Beiträge
2
Kekse
0
Ich bin totaler E-Bass-Neuling und habe Probleme damit, eine Art Grundeinstellung für Bass und Verstärker zu finden. Ich habe mir einen Bass (Soundgear SR300EB) und einen Verstärker (Promethean P3110) von ibanez gekauft und weiß so gar nicht, wie ich bei der Einstellung vorgehen soll.
Zuerst am Bass oder zuerst am Verstärker einstellen?
Wie die Höhen/Tiefen/Mitten regeln?
Wie den Power Tap Switch einstellen?
Welchen Tonabnehmer ansteuern?
usw...
Mir ist klar, dass es da keine Pauschalantwort gibt und man viel ausprobieren muss, aber vielleicht habt ihr mir ja nen Tipp für eine gute "Ausgangslage"?
 
Eigenschaft
 
Erste Ausgangslage ist meistens alles auf 12 Uhr. Booster usw. aus, Tonabnehmer erstmal beide vorwählen und sich dann rantasten.
Dann kann man ja mal alle Regler (nacheinander) in die extrem Stellungen bringen und schauen/ hören ist es besser schlechter.
Dann mal nur Tonabnehmer nur hinten usw...
Auch mal bei YT Videos mit dem Thema: Sweet Spot finden suchen
 
Wichtig ist erst einmal, dass Du Dir über die Funktionen und Wirkungsweisen der verschiedenen Regelmöglichkeiten klar bist.

43.jpg


"Volume" versteht sich zum Glück von selbst. Mit dem "Balancer" wählst Du aus, von welchem Tonabnehmer Du mehr in den Verstärker schickst, von nur Hals-PU bis zu nur Steg-PU. Grundsätzlich gilt: bei gleichen Tonabnehmern wird der in der Mitte verbaute eher etwas "bassiger" klingen, der hintere eher "perkussiver" = weniger Wumms, mehr Britzel. Mit dem Tap-Wahlschalter hast Du noch die Möglichkeit, die PUs mit nur einer Spule ("Tap"), mit zweien (Humbucker, "Series") oder in einer Kombi ("Power Tap") zu betreiben (wie das gehen soll, habe ich auf die Schnelle nicht in Erfahrung bringen können). Ibanez selbst sagt dazu: