E-Bass Einstellung

S
Sippy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
19.03.17
Beiträge
2
Kekse
0
Ich bin totaler E-Bass-Neuling und habe Probleme damit, eine Art Grundeinstellung für Bass und Verstärker zu finden. Ich habe mir einen Bass (Soundgear SR300EB) und einen Verstärker (Promethean P3110) von ibanez gekauft und weiß so gar nicht, wie ich bei der Einstellung vorgehen soll.
Zuerst am Bass oder zuerst am Verstärker einstellen?
Wie die Höhen/Tiefen/Mitten regeln?
Wie den Power Tap Switch einstellen?
Welchen Tonabnehmer ansteuern?
usw...
Mir ist klar, dass es da keine Pauschalantwort gibt und man viel ausprobieren muss, aber vielleicht habt ihr mir ja nen Tipp für eine gute "Ausgangslage"?
 
Eigenschaft
 
Erste Ausgangslage ist meistens alles auf 12 Uhr. Booster usw. aus, Tonabnehmer erstmal beide vorwählen und sich dann rantasten.
Dann kann man ja mal alle Regler (nacheinander) in die extrem Stellungen bringen und schauen/ hören ist es besser schlechter.
Dann mal nur Tonabnehmer nur hinten usw...
Auch mal bei YT Videos mit dem Thema: Sweet Spot finden suchen
 
Wichtig ist erst einmal, dass Du Dir über die Funktionen und Wirkungsweisen der verschiedenen Regelmöglichkeiten klar bist.

43.jpg


"Volume" versteht sich zum Glück von selbst. Mit dem "Balancer" wählst Du aus, von welchem Tonabnehmer Du mehr in den Verstärker schickst, von nur Hals-PU bis zu nur Steg-PU. Grundsätzlich gilt: bei gleichen Tonabnehmern wird der in der Mitte verbaute eher etwas "bassiger" klingen, der hintere eher "perkussiver" = weniger Wumms, mehr Britzel. Mit dem Tap-Wahlschalter hast Du noch die Möglichkeit, die PUs mit nur einer Spule ("Tap"), mit zweien (Humbucker, "Series") oder in einer Kombi ("Power Tap") zu betreiben (wie das gehen soll, habe ich auf die Schnelle nicht in Erfahrung bringen können). Ibanez selbst sagt dazu:

Tap Mode (single coil) creates a punchy, dynamic sound with superior articulation. Series Mode (humbucking) delivers a full, warm tone, and Power Tap Mode provides the best of both worlds-combining the clarity of the single coil with the fat bottom end of the humbucker.

Hier hast Du schon einmal die ersten Ausprobier-Möglichkeiten: wie hört sich Hals-PU auf Tap / Series / Power Tap an, wie hört sich Steg-PU auf Tap / Series / Power Tap an. Klar, und die Mittelstellung des Balancers. Dann hast Du erst einmal neun verschiedene Soundvarianten, ohne auch nur an die Tonregler an Bass und Amp gedacht zu haben.

Ansonsten stimme ich Saitenrookie zu: erst einmal alles auf neutral (12 Uhr), und dann vorsichtig ausprobieren. Vielleicht einfach unter dem Aspekt: die eben genannten Soundvarianten als Grund-Sounds, und die Klangregler zur Verfeinerung nehmen. Dazu ein Hinweis: die Klangregler am Bass selbst greifen ungefähr in der gleichen Weise in die Frequenzen ein wie die Klangregler am Amp, zumindest laut Ibanez-Homepage. Heißt: wenn Du am Bass die Mitten anhebst und am Amp im gleichen Maße senkst, bist Du bei plus/minus Null. Macht nicht wirklich Sinn.

Ich persönlich mache es i.d.R. so, dass am Combo die generellen Korrekturen eingestellt werden. Was zu Hause gut klingt, klingt im Proberaum vielleicht nicht so gut. Im Proberaum ist's lauter, da müssen vielleicht die Bässe ein Stück runter, damit's nicht wummert. Bei Zimmerlautstärke klingt das zu dünn, Bässe wieder rauf. Wenn ich zwischen zwei Musikstücken kleine Änderungen im Sound machen muss/will, mache ich das am Instrument selber, mit PU-Auswahl, SingleCoil / Humbucker, Klangregler am Bass ...

... und am Ende geht's Dir dann wie mit meinem Zweitbass (Ibanez BTB 700dx): alle Regler auf Mitte, Volume auf, passt schon ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Off Topic ...
Glückwunsch zum P3110! Habe zwar "nur" den größeren 5110 angespielt (nicht mehr erhältlich), aber wenn der 3110 auch nur annähernd so ist, dann ist das ein toller Amp! KAnnst Du auch noch mit einer 8 Ohm Box erweitern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank für die Tipps (und Glückwünsche ;))! Jetzt hab ich schon mal eine Ausgangslage. Das hilft mir sehr weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben