E-Bass für Einsatz in Jazz-Combo (Standards, Barmusik) als Ersatz für A-Bass

  • Ersteller musiclover3355
  • Erstellt am
M
musiclover3355
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.09
Registriert
05.09.06
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo Zusammen.
Bräuchte eine Empfehlung, welcher E-Bass vom Grundsound her als Ersatz für einen A-Bass in einer kleinen Jazz-Formation (spielen Jazz-Standards und Barmusik) geeignet wäre. Ausführung fretted, Budget max. 2T€, Marke egal, Optik halbwegs normal.
Klar, dass ich mit fretted nicht den Kontrabass-Sound bekomme. Möchte halt möglichst nahe dran sein, um da klangmäßig gut reinzupassen (Piano, Vibraphon, Gitarre, 2 Bläser, Bass, Drums).
Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, was da passen könnte und wo ich zum Suchen und Testen anfangen kann.

Vielen Dank
Herbert
 
Eigenschaft
 
... Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, was da passen könnte ...
mein fortress flashback in aktueller besaitungsform ;)
gibt es nicht mehr, verkaufe ich auch nicht, tausche ich höchstens gegen jack bruce seinen. ;)

und das ist kein spam. von der konstruktion her was mahagonibasierendes,
wie eben
tip 1: GIBSON SG Bass oder einen
tip 2: jazzi mit eschekorpus: marcus miller.
so als erstes recht extremes vergleichspaar bei solid bodies.

oder ´n chiquen semi?
tip 3: duesenberg starplayer.

dann natürlich die oldies, wie
tip 4: 500/2, club-bass...
da wäre mir die version mit den näher zusammenliegenden pu´s lieber. wird m.w. nicht mehr gebaut. aber dazu weiss insbes. uli mehr.

und das gewählte instrument mit den entsprechenden passenden saiten fitten.
 
Hallo dAverc,
vielen Dank für die Tips!
An die Gibson SG hätt ich nicht gedacht. Bin schon gespannt, wie die klingt. Die ist ja Shortscale, soweit ich weiß.
Chiquen semi Bass kenne ich nicht. Kannst Du mir sagen, wo ich den finde?
Die Düsenbergs und Höfners sind natürlich auch von der Optik super.

Schöne Grüße
Herbert
 
... An die Gibson SG hätt ich nicht gedacht. Bin schon gespannt, wie die klingt. Die ist ja Shortscale,
s(olid body)g(uitar) kommt eigentlich falsch. das vorbild ist der e(lectric)b(ass)-3. etwas weniger sustain, warmer, recht fetter klang. kritiker sagen dem u.a. indifferenzierheit nach. ich kann mir den für deinen zweck trotzdem gut vorstellen. gibt auch ein review in der sammlung oben.
Chiquen semi Bass kenne ich nicht. ... Die Düsenbergs und Höfners sind natürlich auch von der Optik super....
altmodische schreibweisekein hersteller sondern wortspiel: veraltet in der fem. form => chic => schick ;)
duese ist eher modern am draht mit vintage-optik. jedenfalls im vgl. zum höfner.

noch was zum träumen: warwick starbass II (habe ich noch nicht gespielt). und was zum auf den boden holen: vll. auch interessante diskussion zu tauglichen preisgünstigen semis: https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/338735-epi-rumble-kat-vs-jack-casady-3.html.

obwohl andere baustelle: schon´mal zusätzlich mit defretter gearbeitet?
 
Hallo dÁverc!

Jetzt werd ich wohl wirklich alt!!
Ich Idiot hab "chique" nicht verstanden. War irgendwie auf Markennamen fixiert. Bin halt schon "50+". Sorry für den "Fauxpas"!

Nein, Defretter hab ich noch nicht ausprobiert. Hast Du da schon Erfahrung damit, bzw. gibt´s da was Empfehlenswertes?

Vom der Gibson SG hab ich auch gehört, dass sie etwas schwammig rüberkommt. Soll aber auch an der Mensur liegen. Anyway, ich werd sie ausprobieren.

Schöne Grüße
Herbert
 
... Nein, Defretter hab ich noch nicht ausprobiert. Hast Du da schon Erfahrung damit, bzw. gibt´s da was Empfehlenswertes?
nur im proberaum vom boardbuddy. im multi von (ich glaube) boss. richtig authentisch hörte sich das für mich nicht an. das kann aber auch am eher "modernen" sandberg gelegen haben. war so´ne idee zum ausprobieren ob´s passt, wenn du ohnehin schon auf testtour bist.
Vom der Gibson SG hab ich auch gehört, dass sie etwas schwammig rüberkommt. Soll aber auch an der Mensur liegen. ...
m.e. eher an der 3-punkt-brücke. fällt übrigens bei den semi-hollows nicht so in´s gewicht, wenn man das nicht ohnehin als markencharakteristikum betrachten will ;)
 
Hallo Zusammen.
Bräuchte eine Empfehlung, welcher E-Bass vom Grundsound her als Ersatz für einen A-Bass in einer kleinen Jazz-Formation (spielen Jazz-Standards und Barmusik) geeignet wäre. Ausführung fretted, Budget max. 2T€, Marke egal, Optik halbwegs normal.
Klar, dass ich mit fretted nicht den Kontrabass-Sound bekomme. Möchte halt möglichst nahe dran sein, um da klangmäßig gut reinzupassen (Piano, Vibraphon, Gitarre, 2 Bläser, Bass, Drums).
Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, was da passen könnte und wo ich zum Suchen und Testen anfangen kann.

Vielen Dank
Herbert

hallo herbert.

Bei Solid Body Bässen würde ich Dir einen gualitativ guten Fender Precision Bass empfehlen. Und zwar den 62 er Reissue. Gibt es in zwei Farben

Sunburst
und
Olympic White
Sind grundsolide Bässe.

Wenn es halbakustisch sein soll gibt es auch viele gute Bässe. Die Frage ist wie viel Prestige Du benötigst. Höfner Club Bass, Höfner Violin Bass, die Gretsch Bässe, alles tolle Geräte.

Aber bei Höfner machen auch die Contemporary Bässe einen guten Job.
Auch der oben verlinkte Düsenberg Bass soll gut sein.


Übrigens eine tolle musikalische Besetzung. Das könnte mir auch gefallen.
 
Großes Dankeschön an dÁverc und Moulin!

Auf Euch ist wirklich Verlass und man bekommt immer eine sehr gute Beratung!
Vor den Vorhang mit Euch!

Schöne Grüße
Herbert
 
Ahoi, schau doch mal was Epi da jetzt plant rauszubringen: http://www.epiphone.com/news.asp?NewsID=1624

Ich musste auch erst 2x hingucken, aber der Bass könnte doch was für dich sein. Ich finde ihn SEHR cool und überlege schon dran, da ich eine halbe Ewigkeit nach einem bezahlbaren Semi-Bass gesucht habe ohne Bünde. Dazu noch Features wie Stereo Outputs und der (auf den zweiten oder dritten Blick) coole Look... vielleicht konnt ich dir damit ja auch weiterhelfen. :)

Ansonsten war mein Plan immer iwann mal einen Epi JC Bass zu kaufen (JC steht für den Neo-Klassiker Jack Casady :D) und ihm die Bünde rausreißen zu lassen. Der Bass klingt grandios. Darum hoffe ich, dass der Triumph-II mir diese Arbeit ersparen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Punka,

danke für den Tip, das Ding ist optisch wirklich top.
Wenn er auch noch so klingt, sicher eine Option.
Weißt Du, wann der erhältlich ist?
Den Jack Casady hab ich schon auf der Testliste.

Schöne Grüße
Herbert
 
Den Jack Casady hab ich schon auf der Testliste.

Schöne Grüße
Herbert


Ich war mir jetzt nicht sicher ob Du einen so günstigen Bass bei einem Budget von 2000 Euro haben möchtest. Der Casady Bass ist richtig Jazz geeignet. Wenn Du Longscale willst kommst Du da gar nicht vorbei. Schöner großer Korpus, dabei smoother, vielseitiger und mit Thomastik Flats holziger Sound. Und inzwischen sogar recht günstig.


Hier noch mein Review.

Casady Bass




.
 
Ich weiß leider noch nicht ab wann der erhältlich sein wird. Denke aber da werden noch ein paar Monate ins Land ziehen. Wenn bei dir also die Uhr im Auge ist, dann würde ich mit meinem begrenzten Wissen in Sachen Bässe für Jazz wohl einen JC kaufen und ihm bei Bedarf die Bünde rausreißen. Flats dürften da auch wunderbar drauf sein. :)
 
Hi, bin wie d'Averc auch der Meinung, dass du mal nen Gibson SG probieren wolltest. Hab bei meinem zur Zeit Flatwoounds drauf und hab dir deshalb mal nen Sample aufgenommen.

Leider kann ich keinen Jazz spielen, daher nicht über meine kläglichen Versuche lachen XD Hab den Bass über meinen Guitar Port am PC ohne jegliche Effekte aufgenommen, mit Verstärker/Equalizer kann man sicherlich den Sound noch weiter beeinflussen.

Muss aber sagen: Ich habe einen Gibson SG Supreme, das heißt noch im Mahagoni-Koprus ne Ahorn-Einlage, nen normaler SG sollte noch ein bisschen mehr nach Kontrabass klingen... Einfach mal ausprobieren.

Hoffe es half, viel Erfolg bei der Basssuche :)
 

Anhänge

  • jazz_sg1.zip
    370,7 KB · Aufrufe: 141
Hi, bin wie d'Averc auch der Meinung, dass du mal nen Gibson SG probieren wolltest. Hab bei meinem zur Zeit Flatwoounds drauf und hab dir deshalb mal nen Sample aufgenommen.

Leider kann ich keinen Jazz spielen, daher nicht über meine kläglichen Versuche lachen XD Hab den Bass über meinen Guitar Port am PC ohne jegliche Effekte aufgenommen, mit Verstärker/Equalizer kann man sicherlich den Sound noch weiter beeinflussen.

Muss aber sagen: Ich habe einen Gibson SG Supreme, das heißt noch im Mahagoni-Koprus ne Ahorn-Einlage, nen normaler SG sollte noch ein bisschen mehr nach Kontrabass klingen... Einfach mal ausprobieren.

Hoffe es half, viel Erfolg bei der Basssuche :)

Ja, vielen Dank für das Sample! Hilft sehr!
Den SG werd ich mir natürlich auch zu Gemüte führen!

Schöne Grüße
Herbert
 
moin :)

wenn es nah am kontrabasssound sein soll und Du evtl. 500€ mehr auftreiben kannst, wäre der Hot Wire Bluesbass garantiert was für Dich. --> link mit soundbeispielen

mit flats ist das teil DER hammer! wenn ich mal reich bin, kauf ich mir so einen (oder gebe das geld für 'nen kontrabass aus ;))

gruß bob
 
... der Hot Wire Bluesbass garantiert was für Dich ...

Schickes Gerät!

Ich werf' jetzt noch mal was in den Ring - nur weils so ein schönes Instrument ist. Ich glaub nicht, dass du sowas gebraucht in Europa findest - und neu wär's knapp überm Budget.

Rob Allen Mouse

Klingt in der bundierten Version SO und kostet neu und mit Bünden 2250,- Dollars.

Da juckts mir auch irgendwie .... und der Dollar ist ja gar nicht so teuer ....

Nein, ich brauch sowas nicht, ich brauch den nicht, ich nutz den doch sowieso nicht wirklich ...

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben