E-Bass Half Stack für 600 € gesucht, doch welches?

N
nager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.15
Registriert
15.01.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Neresheim
Hi @ all,

nun ist langsam die Zeit reif einen größeren Bass-Verstärker zu kaufen, da ich einen brauch für den Proberaum sowie für kleinere Auftritte. Vom Sound her möchte ich diesen "röhrigen" Sound haben, weil mir der sehr zusagt, da wir vor haben in Richtung deathmetal zu spielen. Mein Budget würde rund 600 € betragen doch da gibt es dermaßen viel auswahl und da ich nicht über ein sehr großes Fachwissen in Sachen Topteile und Boxen verfüge frag ich hier mal nach und hoff auf empfehlungen von euch.

thx im vorraus
 
Eigenschaft
 
Für 600€ wirst du gerade mal ein "röhriges" Hybrid-Topteil bekommen.

Wie kommt man aber aber sonst an "Röhrensounds" für 600€ ?
Indem du dir ein Transistor- Halfstack/Combo kaufst und folgende Effektgeräte einsetzt (je nach Budget):

BEHRINGER V-TONE BASS BDI21 (billig) oder
TECH 21 BASS DRIVER (teuer)oder
EBS VALVE DRIVE (noch teurer)

Als Combo kann ich dir Ashdown MAG 300 empfehlen. Gibt es sowohl als Halfstack und als Combo für ca 550€. + Behringer V-Tone kommst du auf 594€
Alternativ gibt es noch Hlafstacks/Combos von Warwick ( Sweet 15 oder Sweet 25; oder das Topteil Profet 3.x + Box), von Hartke (Kickback oder Hartke 2500+ Box), Gallien Krüger ( 600er Backline- Serie ) , Ampeg ( AMPEG BA115, könnte aber vlllt schon zu leise für eine Metallband sein) , Roland (ROLAND CB-100 BASS ) usw...

Nimm dir nen Tag frei, schnapp dir deinen Bass und fahr in einen "großen" Musikladen, der so viel wie möglich zum Antesten anbietet und spiel ALLES an. Musik-Produktiv in Ibbenbühren bei Osnabrück, Beyers Musik in Bochum, Music Store in Köln, Musik Service in Aschaffenburg, Thomann in Bayern... Probier möglichst viele Kombinationen aus (Combo/Topteil+Box),vorallem auch mit dem Effektgerät! NUR dann weißt du, was dir gefällt.
Ansonsten such dein Glück auf Flohmärkten oder in der Bucht, vielleicht kannst du ja ein guten, gebrauchten Hybrid/RöhrenAmp schießen. Aber dir da jetzt alles aufzuzählen sprengt den Rahmen
 
... Vom Sound her möchte ich diesen "röhrigen" Sound haben, weil mir der sehr zusagt, ...
versteht nur fast jeder was anderes drunter: die spezielle "röhrenzerrung", -kompression, manchmal auch banaler warm, fett ... :(.
Ashdown MAG-300 H Halfstack ("richtigen röhrensound" konnen die m.m.n. aber nicht. ggf. mit krücken, von passi genannt.)
http://www.musik-service.de/ashdown-mag-300-halfstack-prx395757340de.aspx oder
http://www.musik-service.de/peavey-bass-stack-special-deal-prx395761367de.aspx
die vorstufenröhre im neuen hartke soll gut kommen. bundle:
http://www.musik-service.de/hartke-lh-500-peavey-tvx-410-bundle-prx395766159de.aspx
oder doch´n kombo? mein quantum geht bei entsprechender einstellung auch für´n laien als gemäßigter ampeg durch. die basskicks haben z.b. die gleiche eingangsschaltung:
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-BassKick-300-prx395750692de.aspx
 
Joa hab schon ein Effektpedal und zwar das PD7 Bass Overdrive von Ibanez mit dem ich zurzeit meine Sounds zusammenstell. Das Bundle von Ashdown hab ich auch schon in erwegung gezogen ^^
 
ich werd mal schauen das ich in nenn größeren musikhandel geh und dort mal den ashdown anspielen ^^
 
zur abwechslung mal eine frage nach einem billigen stack ^^
 
Ich denke am besten wärst du mit dem Hartke - Peavey Set bedient, dass d'Averc gepostet hat. Ich finde sowohl die Box als auch den Amp besser als die Ashdown Mags.
 
naja ich kanns nicht beurteilen hab nur mal gehört das peavy boxen nicht schlecht sein sollen ^^ aber selber hab ich sie halt noch nicht gespielt aber hab mir mal paar videos angeschaut und der sound von dem hartke topteil ist wirklich gut
 
Hm, Röhren-Sound für unter 600€ - das wird net einfach. Ich würde da mal unbedingt Richtung Gebrauchtmarkt kucken ... Prog.Player hat da neulich 'ne super Liste angelegt, findest Du hier:
https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/326956-ratgeber-f-r-gebrauchte-amps-alternativen-zum-neukauf-mit-preisangaben.html

Grade die alten Peaveys dürften dich shcon n die richtige Richtung bringen, falls Du über 'nen alten T-Max stolperst, hast Du sogar 'n Top mit 'ner Hammer-Röhrenvorstufe, für unter 300€. Sind eigentlich unkaputtbar, die Dinger - Kaufen mit Anspielen ist dan i.d.R. recht risikoarm. Zumal man die DInger beim fähigen Amp-Techniker, wenn wirklich mal was wäre, gut repariert kreigt.

Wenn's neu sein soll - LH500 & TVX410 halte ich grade für die härtere Ecke für 'ne sehr gute Kombi. Allerdings ist der LH ein rockiger, aber cleaner Amp - für schönen Röhren-Grind musste noch ein solides Overdrive-Pedal mit einplanen. Da am betsen alles testen, was dir unterkommt - da funktioniert net jedes Pedal vor jedem Amp. Beim Hartke kannste aber durhcaus auch mal mit dem Tech21 BDDI experimentieren - vor dem 3500er hab' ich den mal getestet, hat sich recht gut gemacht.
 
ah ok danke die peavey harkte combi ist echt nich schlecht zumind. ist der sound des hartke topteils echt der hammer wenn man den videos auf youtube vertrauen schenken darf ^^
 
W
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: gehört in den flohmarkt
Ich hab das 3500er Topteil mit ner VX 410 Hartke Box und der SOund ist wirklich der Hammer. Werden dir auch viele Leute hier im Forum bestätigen können.

Ich muss meins auch leider verkaufen, also wenn du interesse hättest, meld dich grad im thread oder per pm.

würde ganz gut in deine preisvorstellungen passen...


LG
 
Mag das Hartke Viech nicht. Lieber das Marshall 450 Top + ne Ashdown 414 Box nehmen.
 
Mag das Hartke Viech nicht. Lieber das Marshall 450 Top + ne Ashdown 414 Box nehmen.

Den Marshall MB450H hätte ich tendenziell in dem Preisrahmen, wenn röhriger Klang gewünscht ist, auch empfohlen...
 
hab den combo schon mal angespielt der hat mir auch gefallen aber bis jetzt scheinen wenige dieses topteil zu empfehlen naja ich fahr in den ferien zum thomann und spiel mal alles an was mir in die hände fällt ^^
 
Ich hab das 3500er Topteil mit ner VX 410 Hartke Box und der SOund ist wirklich der Hammer. Werden dir auch viele Leute hier im Forum bestätigen können.

Naja *hüstel*

Also das Top ist sicher gut, keine Frage. Aber die Box...grmpf. Klingt recht undifferenziert und untenrum sehr matschig. In unserem Proberaum hat sie auch noch sehr gedröhnt. Für ~300€ kriegt man auf jeden Fall ne bessere Box, als die VX...
 
Wenn du richtigen Röhrensound haben willst würde ich dir den Hughe & Kettner Bass Master empfehlen, allerdings gibt es den nur noch gebraucht.
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin...332&Bass-Amps&Hughes & Kettner&Topteil-Hybrid

Dazu dann ne gute Box und ne gute Endstufe (beides gebraucht) und du solltest in deinem Preisrahmen bleiben und den gewünschten Sound haben.

Zum Hartke HA 3500 kann ich noch sagen, dass der mit ner ECC803 Vorstufenröhre super klingt und auch röhriger als mit der Serienröhre. Und die VX Hartkeboxen sind echt nicht gut für den Preis ;)
 
Hi,
ich hätte gerade eine nagelneue BBX212 von "House of Speakers" und einen fast neuen Hartke LH500 abzugeben. Die Box habe ich bereits hier im Flohmarkt inseriert:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly43654de.aspx

Hab mich tierisch auf die Box gefreut aber die liebe Kohle ...
Vielleicht wäre das ja was für Dich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben