E-Bass Hörbeispiel

von Anne*, 19.04.08.

  1. Anne*

    Anne* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.08
    Zuletzt hier:
    14.06.11
    Beiträge:
    88
    Ort:
    in Sachsen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.04.08   #1
    Hi.
    Ich bin neu hier, weil ich mich für E-Gitarren und E-bässe interessiere. Ich spiele schon einige Jahre Akustikgitarre. Zwar nur Akkorde, aber ich will jetzt auch nach Noten spielen. Also auch in Vorbereitung auf E-Gitarre...;)
    Ich kann mich aber noch nicht so richtig entscheiden, was ich nun von den beiden spielen will. Ich hoffe ihr könnt mir "Hörbeispiele" von E-Gitarren und besonders E-bässen geben. Also links.

    Liebe Grüße Anne
     
  2. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 19.04.08   #2
  3. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 19.04.08   #3
  4. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 19.04.08   #4
    Und dann gibt es natürlich auch noch den allseits beliebten Guess my Gear...
     
  5. Anne*

    Anne* Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.08
    Zuletzt hier:
    14.06.11
    Beiträge:
    88
    Ort:
    in Sachsen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.08   #5
    so.danke erst mal für die antworten!
    das sind alle gute links. nur einproblem: jetzt bin ich mir erst recht nicht mehr sicher, was ich speilen will. eigentlich habe ich zur e-gitarre tendiert. doch bass klingt wirklich nicht schlecht. naja, darüber müssen wir jetzt hier aber nicht auch noch diskutieren.
    naja, anfangs wollte ich mir e-gitarre so weit wie möglich selbst beibringen, da ich ja schon begleitung auf der alustikgitarre spiele (bald auch nach noten). jetzt habe ich eine neue frage:

    Welches Instrument lässt sich besser SELBST beibringen? E-Gitarre oder E-Bass? Bei der E-Gitarre hätte ich zusätzlich noch einen Bekannten, der in Notsituaionen helfen könnte.

    Oder womit kommt man schneller zum Erfolg??? Ich weiß, aller Anfang ist schwer.

    glg Anne
     
  6. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 20.04.08   #6
    Naja, wenn du akustikgitarre spielst sollte der umstieg auf E-Gitarre näher liegen. Als Bassist(in) hat man dafür vielleicht bessere Chancen auf eine Band.
    Das sollte allerdings mMn kein Kriterium sein, genauso wenig ist es ratsam ganz ohne Lehrer anzufangen.
    Ich geb dir jetzt mal den selben Tipp wie dem Kollegen im oben verlinkten Thread: Erzähl uns etwas mehr. Was weißt du über Bass/Egitarre, was ist deine Motivation, was gefällt die warum. Damit können wir dich vielleicht etwas besser verstehen und einschätzen.
     
  7. Anne*

    Anne* Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.08
    Zuletzt hier:
    14.06.11
    Beiträge:
    88
    Ort:
    in Sachsen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.08   #7
    Hm. Nagut. Wie schon gesagt, ich spiele seit 2003 Akustikgitarre, aber halt nur Akkorde. Das wird nun mal mit der Zeit langweilig und ich wollte ein anderes Instrument lernen. Klavier und alles sowas gefiel mir nicht. E-Gitarre fand ich schon voll cool ;). Bekannte (2 Stück^^), wohnen aber weiter weg, spielen E-Gitarre und so kam ich auf die Idee. Ich wollte aber nicht gleich alles überstürzen und ließ mir Zeit mit der Entscheidung. Ja, irgendwie ist es leider wieder verflogen, warum kann ich heute noch nicht verstehen. Naja, jetzt hat meine Freundin die ältere E-Gitarre von ihrem größeren Bruder bekommen und ich bin genauso begeistert wie sie. Da haben wir uns einen Spaß gemacht. Ach, gründen wir doch mal ne Band. Ja, so einfach geht das nicht. Aber wir würden schon gerne zu zweit zusammen E-Gitarre spielen. Meinetwegen können wir uns ja auch einen Bandnamen geben^^. Das ist aber eher unwichtig. Naja, so begann ich mich halt wieder für dieses Instrument zu begeistern und bin absolut davon überzeug, dass das das richtige für mich ist. Ich habe ein bischen im Internet gesurft und dann kam der E-Bass dazu...

    Das mit dem Selbstbeibringen ist vielleicht wirklich eine schlechte Idee. ich will es nur erst einmal versuchen. An der Musikschule kann ich mich ja dann noch jeder Zeit anmelden. Einer der Bekannten von mir hat sich auch selbst E-Gitarre beigebracht und so dachte ich es wär mal einen Versuch wert ohne Schule zu starten. Wenn ich mal nicht weiter komme ist ja auch noch meine Freundin und ihr "erfahrener" Bruder da.

    Ja. Das waren jetzt mal so meine Gedanken...

    Liebe Grüße Anne
     
  8. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 20.04.08   #8
    naja selbst beibringen ist möglich, aber gerade wenn du nicht so viele vorkenntnisse (besonder in der theorie) hast, ist es einfach ein Umweg. Ein Lehrer macht schon sinn (ich hatte selbst übrigens nie E-Bass Unterricht, nur Kontrabass :o)..
    Du sagst ja selbst, dass die E-Gitarre dein Ding ist, warum versuchst du esnicht einfach damit? Der E-Bass ist ein völlig anderes und eigenständiges Instrument und ganz sicher mehr als nur eine Bassgitarre.
     
  9. Anne*

    Anne* Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.08
    Zuletzt hier:
    14.06.11
    Beiträge:
    88
    Ort:
    in Sachsen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.08   #9
    Warum habe ich wenig Vorkenntnisse? Ich spiele schon seit 5 Jahren Akustikgitarre und beherrsche die Akkorde eigentich gut. Auch Barré. Mit dem E-Bass und E-Gitarre hast du aber vielleicht recht. Mein jetziger Plan sieht so aus: Meine Freundin spiel nun schon 7 oder 8 Jahre Akustikgitarre nach Noten und ich halt Akkorde. Wir wollen uns jetztdarüber "austauschen" und jeweils das andere beibringen. Und dann freunden wir uns mit den Tabs an und spielen/lernen E-Gitarre. Wenn wir mal nicht weiter wissen, dann fragen wir ihren Bruder der schon längere Zeit E-Gitarre spielt. So. Dann werden wir ja sehen, wie wir zurecht kommen. Fals der Plan fehlschlägt werden wir uns halt in der Musikschule anmelden müssen...

    Was meint ihr, könnte das so funktionieren???

    Glg Anne
     
  10. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 21.04.08   #10
    Ich meinte jetzt hauptsächlich Harmonielehre. Irgendwann braucht man das und da bringt ein Lehrer viel. Wenn du nur nach Tabs/Akkorden spielst wird es irgendwann mal umso schwerer auf Noten umzusteigen oder improvisieren zu lernen.
    Es besteht auch die Gefahr dass du dir technisch etwas falsches angewöhnst (verkrampfte Greifhand, falscher Anschlag...), da könnte dir evtl der Bruder deiner Freundin helfen, sofern er es selbst richtig beherrscht.
     
  11. Anne*

    Anne* Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.08
    Zuletzt hier:
    14.06.11
    Beiträge:
    88
    Ort:
    in Sachsen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.08   #11
    Ja mit der Hamronielehre warde ich mich auch mal noch genauer Beschäftigen. Davon hat sicher meine jetztiege Gitarrenlehrerin Ahnung (sie macht das aber nur als Hobby, also kann keine E-Gitarre^^). Irgendwie finde ich das schon raus. Oder gibt es dazu noch nützliche Internetseiten.
     
  12. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 21.04.08   #12
    Ganz nützlich für die Theorie ist diese: http://www.justchords.de/index.php
    Hat auch eine Rubrik für Gitarre, da hab ich allerdings noch nie reingeschaut, kann sein dass da auch was interessantes für dich dabei ist.
    ich würde sagen, schau mal in unser Gitarrenforum lass dich ggf da noch mal wegen einem Einsteigerset beraten (vorher: suchfunktion!) und dann leg einfach los. Vorher kannst du dir ja vielleicht bisschen was auf der E-Gitarre des Bruders deiner Freundin zeigen lassen ums mal auszuprobieren.
     
  13. Anne*

    Anne* Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.08
    Zuletzt hier:
    14.06.11
    Beiträge:
    88
    Ort:
    in Sachsen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.04.08   #13
    Ja. Bevor ich mir etwas kaufe, egal ob Internet oder Musikladen, ich werde auf jeden Fall zuerst in den Musikladen gehen, um verschiedene E-Gitarren auszuprobieren und mich beraten lassen (Preis-Qualität) Vielleicht könnten ihr mir ja sagen, ab welcher Preisklasse eine E-Gitarre gut genug ist. Also ich mach es ja nur als Hobby und bin Anfänger...
    Danke für die ganze Hilfe hier (besonders Bassistenschwein^^)
    Ganz liebe Grüße Anne

    Ich habe gleich noch eine Frage zu Tabs:

    Die Zahlen stehen doch für den Bund. Bei der Null schlägt mn die Seite einfach an ohne etwas zu "drückn". Was aber ist bei dem X ???
     
  14. szem

    szem Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.06
    Zuletzt hier:
    7.03.16
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Wulkaprodersdorf
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    4.258
    Erstellt: 22.04.08   #14
    x sind dead notes. du berührst die saite über dem bund, drückst sie aber nicht runter. das macht diesen klack- oder wupp-sound, quasi wie ein percussion-instrument. geht am bass, aber auch an der gitarre.

    btw, hast du dich eigentlich entschieden, ob du bass oder gitarre spielen willst? wir würden uns sehr freuen, wenn es ersteres wäre, denn bass-mädels kennen wir hier bis auf ein paar entzückende wie rühmliche ausnahmen (you know who you are) nur von fotos ... ;)

    für gitarren sind wir hier nicht so zuständig, da gibt's ein eigenes forum. aber für bässe geben wir gerne jede weitere empfehlung.
     
  15. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 22.04.08   #15
    noch schlimmer, szem - glaube fast, manche kollegen wollen anne* gleich in die gitarristenecke drängen ;) ...
    ich habe noch´n link (denn das wurde ja ausgangs gefragt):
    https://www.musiker-board.de/vb/pla...-als-hook-alten-neuen-hits-7.html#post2918188.
    weil, da hatten mich in meiner jugend schon einige fasziniert, was mich dann spät (aber nicht zu spät) zur beschäftigung mit dem e-bass gebracht hat.

    @anne*: ein oft genannter und m.e. guter rat bei unentschlossenheit sind m.e. die schnupperstunden (so machbar). der lehrer sollte aber einer sein, der zumindest (auch) einen hang zum bass hat ;).
     
  16. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 23.04.08   #16
    Ich :o?

    Andere Instrumente können doch auch was lustiges sein, nicht in jedem steckt ein Bassist...wer von uns ist hier jetzt das Bassistenschwein :p ;)
     
  17. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 23.04.08   #17
    klar. war ja auch nicht bierernst gemeint ;)
     
  18. Anne*

    Anne* Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.08
    Zuletzt hier:
    14.06.11
    Beiträge:
    88
    Ort:
    in Sachsen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.08   #18
    Ja, also ich wil jetzt eigentlich E-Gitarre spielen. Szem, du hast recht. Naja, danke für die ganzen Antworten. ich werde jetzt mal versuchen das Thema zu schließen. Wenn ich noch fragen habe schreibe ich es in das richtige Forum. Falls ihr mir hierüber noch was sagen wollt --> PN!

    Tausend Dank!
    Ganz liebe Grüße Anne
    (habt mir sehr weiter geholfen.)
     
  19. szem

    szem Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.06
    Zuletzt hier:
    7.03.16
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Wulkaprodersdorf
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    4.258
    Erstellt: 23.04.08   #19
    schade, wieder eine verloren .... :( aber du bist jederzeit herzlich bei uns willkommen, wenn du dann draufkommst, was die da drüben für welche sind ... ;)
     
  20. Anne*

    Anne* Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.08
    Zuletzt hier:
    14.06.11
    Beiträge:
    88
    Ort:
    in Sachsen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.08   #20
    aha. naja, danke^^ sry... eigentlich war ich ja von anfang an für gitarre, nur dann waren da diese hörbeispiele und die klangen nicht schlecht. das hat mich ins wanken gebracht^^. ich will jetzt aber doch e-gitarre machen (da habe ich auch schon einen vorsprung mit den akkorde,...)

    achso, wie man das thema schließt weiß ich nicht. hab nix gefunden. sry...

    glg anne
     
Die Seite wird geladen...

mapping