"(...)Perfektion(...)" ist ja immer so ne Sache...
In meinen Augen ist der Thumb für mich fast Perfekt. Kopflastigkeit ist bei mir in diesem Fall schlicht kein Kriterium, das in die Bewertung einfließt, da bei meiner Spielweise nicht relevant.
Wenn ich dagegen den Bass gemäß der Klischees um hätte, dann wäre der Thumb wirklich nichts für mich und den Preis in meinen Augen auch nicht wert! Ja, das hab ich natürlich auch mal getestet

Ich musste wissen, wie das aussieht, meiner Meinung nach dämlich (an mir).
Wenn ich etwas auszusetzen hätte, dann das mir bei meinem 5 Saiter gelegetnlich ne Ablage für den Daumen fehlt, wenn ich näher am Hals spiele.
Und hier wäre dann schon das erste Problem bezüglich Perfektion.
Ich gehe jetzt NUR von dem aus, was für mich der perfekte Bass wäre (Stand jetzt).
Zunächst der Thumb als Basis, 5 Saiter, wie er zu Beginn der 90er gebaut wurde.
Jetzt könnte ich sagen, dass er ja recht schwer ist, was jedoch durch die Holzauswahl bedingt, ist die ich nicht ändern möchte, da mir die Optik und Haptik wichtiger sind, als ein paar Gramm weniger.
Dann erwähnter, nicht vorhandener Thumbrest. Den könnte man ranschrauebn, oder nen extra PU reinhauen, das wäre für mich jedoch ne optische Katastrophe und deutlich störender!
Ich stelle also fest: Den absolut perfekten Bass kann es für mich also gar nicht geben, da sich gewisse Dinge einfach ausschließen. Ich lebe also mit Kompromissen, die sich in der Summe für mich jedoch nicht als negativ bewertet darstellen.
Das Ganze war jetzt ein wenig OT, weswegen ich hier nochmal versuche den Bogen zurück zum Thema zu schlagen.
Form und viele andere Merkmale des E Basses sind so divers, weil es schlicht den Markt dafür gibt. Ob das jetzt am Geltungsbedürfnis des jeweiligen Käufers liegt, oder woran auch immer sonst, mag ich nicht zu urteilen. Fest steht, dass neben rationalen Gesichtspunkten viele subjektive, persönliche Merkmale darüber entscheiden, welche Instrumente gekauft werden. Entsprechend reagieren die Hersteller mit einem Angebot, dass diese Nachfrage möglichst gewinnbringend abdeckt.
Das ist natürlich nur meine eigene Meinung und stellt kein allgemeingültiges Fazit dar.