E-Bass noch bundrein?

  • Ersteller serj666
  • Erstellt am
S
serj666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
23.12.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hi Basser,

ja ich meine wirklich bundrein und nicht oktavrein...;)
ich habe mir vor 1-2 Wochen den Harley Benton HBB400 im Thomann-Set zugelegt.
Zugegeben, mit Sicherheit kein besonders teurer oder guter Bass, aber für den Anfang okay...dachte ich...
Dazu das AW2-Stimmgerät von Korg.
Schon beim ersten Stimmen und anschließenden Mitspielen bei Avenged Sevenfold - Nightmare, drehte ich immer wieder am untersten Stimmhebel hin und her, weil entweder die Leersaite oder die höheren Bünde nicht ganz passten.
und auch das Stimmgerät gab mir letztendlich Gewissheit, auch wenn es sich sowieso ein wenig gegen die tiefste Leersaite sträubt: Stimme ich nach der Leersaite, so sind alle anderen Bünde nich ganz grade, stimme ich nach bund 1, dann passt alles andere auch, außer der Leersaite...aber ein ganz genaues stimmen ist sowieso nicht so möglich...alle anderen saiten lassen sich relativ gut stimmen...
Watt nu?
ist er noch bundrein? und wie kann ich das "reparieren"

Danke schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Macht man über den Hals, also Hals verstellen. Ändern der Saitenlage brigt auch bisschen was. :confused: Aber ehrlich gesagt lasse ich sowas bei meinem Fachmann machen. Kostet keine 20 EUR und am nächsten Tag is alles fertig.
 
Und Du bist sicher, dass die Oktavreinheit korrekt eingestellt ist? Dass also der Flageolett-Ton und der gegriffene im 12. Bund in Stimmung sind?

Wenn ja, würde ich zunächst zum Saitentausch raten. Ein Produktionsfehler kann auch dazu führen, dass die gegriffenen Töne nicht in Stimmung sind. (Das kenne ich aus eigener Erfahrung.)

Dass der Bass nicht bundrein ist, ist recht unwahrscheinlich.

Grüße, Pat
 
Also zuerst mal ist der Threadtitel "...noch bundrein..." etwas irritierend. Du sprichst zum Einen von einem nagelneuen Baß, zum Anderen von "noch". Da würde ich bei noch ja erst mal vermuten, daß der Baß ursprünglich bundrein war und es nun plötzlich nicht mehr ist. Hier aber ist er ja wohl von Anfang an etwas "ungerade" ;-) Soweit zu den Begriffen...

Du bist auch sicher, daß Du die Oktavreinheit komplett durch alle Bünde geprüft hast? Stimmen denn alle gegriffenen Töne zueinander mit weniger als 10ct Abweichung? Ist es nur die Leersaite, die da so fühlbar abweicht? Wenn ja, dann zurück mit der Kiste - Sattel/Nullbund liegt falsch. Ansonsten aber mal etwas sytematischer suchen!

Also ich habe schon so manchen Musiker erlebt, der Abweichungen im Bereich oberhalb von 2kHz gut wahrnimmt, darunter aber oftmals "Müll hört. Da war dann so manches Instrument "schief", obwohl es eigentlich gar nicht so war...

Stimm doch den Baß mal mit dem Stimmgerät und greif dann ganz langsam und sauber alle Bünde durch und das bitte auch auf allen Saiten! Wenn da schon Abweichungen z.B. zwischen der Reinheit der gegriffenen E- und g-Saite im Bundverlauf auftreten (z.B: g-Saite alles i.O., E-Saite ab 6. Bund "schief"), dann liegt es zum großen Teil auch an den Saiten. Dann: raus damit!
Gerade beim E-Baß kann man auch schnell mal auf Wolftöne hereinfallen, die einem vorgaukeln, die Stimmung sei nicht korrekt, in Wirklichkeit aber auf einen unzureichende Saitendämpfung der Nachbarn hinauslaufen. Schick ist das auch nicht, aber zumindest ist es dann schon mal kein Problem der Bundreinheit. Das kriegst Du aber nur mit einem ganz systematischen Durchstimmen raus.

Was hast Du bisher probiert? Nur 12. Bund, leer und 22./24.?

Gruß
Roman


PS: Bundreinheit ist übrigens nix, was einfach so "auftreten" kann. Die Gitarre ist bundrein, oder sie ist es nicht. Einstellen kann man da später nix mehr. Oktavreinheit kann man in gewissen Grenzen einstellen - vorausgesetzt, die Bundreinheit ist bauseitig schon gegeben ;-)
Da lob ich mir den Kontrabaß, da ist die Bundreinheit immer gegeben - so man richtig greift...**ggg**
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben