E-Bass-Signal "splitten"?

  • Ersteller Flashes
  • Erstellt am
F
Flashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.20
Registriert
25.07.09
Beiträge
1.256
Kekse
4.522
Heyho,
ich als Noob hab eine Frage:

ich nehm meinen Bass am PC per Guitar Rig auf; der integrierte Bassamp klingt per Monitorboxen oder Kopfhörer gut, aber zum Recorden wär es mir lieber, den Bass lauter und etwas druckvoller hören zu können, als es auf meinen Boxen möglich ist - nämlich über nen ganz normalen Amp. Aber wie krieg ich das hin? Dafür bräuchte ich ja sowas wie ein Y-Kabel, um das Bass-Signal in mein Interface und gleichzeiteig in den Amp zu leiten.
Funktioniert das so? Bin natürlich auch für andere Lösungen offen. Aber:

Amp per Mikro abnehmen brint nix, weil mein Amp grausig klingt.
Dasselbe Problem, wenn ich direkt per Kabel vom Amp in den PC gehe (ohne Plugin).

Also, funktioniert das mit sowas wie nem Y-Kabel?

Danke sehr,
Marvin
 
Eigenschaft
 
Y kabel sollte funktionieren, aber achtung: dein bass hat einen mono-klinkenausgang. alle mir bekannten Y kabel, die man zu kaufen bekommt, haben auf einer seite einen Stereo klinkenstecker, bei dem jeweils eine signalalder dann eben auf einen extra mono-klinkenstecker geht. du bräuchtest eines, bei dem eine monoklinke auf 2 monoklinken aufgesplittet sind.

die professionelle lösung wäre eine DI box... ob aktiv oder passiv is eigentlich egal. eine gute und günstige ist die hier du steckst deinen bass einfach in den input der DI box, und den symmetrischen XLR-out verbindest du mit deinem preamp am interface. dann steckst du den LINK OUT noch in deinen amp und feddig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben