e-bass studium; aber wie gut muss man klavier spielen?

  • Ersteller obihoernchen
  • Erstellt am
O
obihoernchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.11
Registriert
28.10.04
Beiträge
96
Kekse
85
hey hey
Also mein Ziel ist mal wieder ein e-bass Studium. Nur wie gut muss man eigentlich Klavier spielen können?
Habe so gut wie gar keine Erfahrung mit dem Klavier aber würde es auch gerne noch erlenen.
Soviel ich weiß, ist Klavier als Nebenfach pflicht und um den Gesang kann man schon irgendwie rum kommen.
In wiefern unterscheidet sich das Schulmusikstudium zb. vom reinem Jazzbass Studium und wie schauts bei beiden im Alltag nach dem Studium aus?
oder ist mir sogar vielleicht ganz von einem Musikstudium abzuraten?
Ich studiere im moment Energiesysteme an der Hochschule Ulm und wäre 23 wenn ich fertig bin, was so in ca 1,5 jahren der fall ist. Wär es besser nur einen sehr guten Lehrer aufzusuchen ohne ein komplettes Studium zu absolvieren?

grüße
timo
 
Eigenschaft
 
Schulmusik heißt Lehramt für Gymnasium. Mit einem reinen Instrumentalstudium kannst du an Musikschulen Bass unterrichten und hast natürlich entsprechende Skills und Zeugnisse, um in professionellen Bands zu spielen und wenn du es richtig anstellst vielleicht auch in die Studioszene zu kommen. Die Skills erreichst du vielleicht auch so, aber mit Studium wirst du natürlich bevorzugt, wenn du beruflich in die Richtung willst. Ob du das willst, musst du wissen. Reich wirst du nicht.
Einen sehr guten Lehrer solltest du dann (spätestens) jetzt aufsuchen, denn nur mit entsprechender Vorbereitung (Hauptfach, Klavier und Gehörbildung+Theorie) hast du Chancen bei der Aufnahmeprüfung. Klavier ist halt Nebenfach - in den 1,5 Jahren sollte das nötige Niveau zu erreichen sein. Viele Hochschulen (nicht alle) haben allerdings Altersbegrenzungen, die du schon überschritten haben dürftest.
 
okay danke für die infos.