e-bass studium; aber wie gut muss man klavier spielen?

  • Ersteller obihoernchen
  • Erstellt am
O
obihoernchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.11
Registriert
28.10.04
Beiträge
96
Kekse
85
hey hey
Also mein Ziel ist mal wieder ein e-bass Studium. Nur wie gut muss man eigentlich Klavier spielen können?
Habe so gut wie gar keine Erfahrung mit dem Klavier aber würde es auch gerne noch erlenen.
Soviel ich weiß, ist Klavier als Nebenfach pflicht und um den Gesang kann man schon irgendwie rum kommen.
In wiefern unterscheidet sich das Schulmusikstudium zb. vom reinem Jazzbass Studium und wie schauts bei beiden im Alltag nach dem Studium aus?
oder ist mir sogar vielleicht ganz von einem Musikstudium abzuraten?
Ich studiere im moment Energiesysteme an der Hochschule Ulm und wäre 23 wenn ich fertig bin, was so in ca 1,5 jahren der fall ist. Wär es besser nur einen sehr guten Lehrer aufzusuchen ohne ein komplettes Studium zu absolvieren?

grüße
timo
 
Eigenschaft
 
Schulmusik heißt Lehramt für Gymnasium. Mit einem reinen Instrumentalstudium kannst du an Musikschulen Bass unterrichten und hast natürlich entsprechende Skills und Zeugnisse, um in professionellen Bands zu spielen und wenn du es richtig anstellst vielleicht auch in die Studioszene zu kommen. Die Skills erreichst du vielleicht auch so, aber mit Studium wirst du natürlich bevorzugt, wenn du beruflich in die Richtung willst. Ob du das willst, musst du wissen. Reich wirst du nicht.
Einen sehr guten Lehrer solltest du dann (spätestens) jetzt aufsuchen, denn nur mit entsprechender Vorbereitung (Hauptfach, Klavier und Gehörbildung+Theorie) hast du Chancen bei der Aufnahmeprüfung. Klavier ist halt Nebenfach - in den 1,5 Jahren sollte das nötige Niveau zu erreichen sein. Viele Hochschulen (nicht alle) haben allerdings Altersbegrenzungen, die du schon überschritten haben dürftest.
 
okay danke für die infos.
also das Alter hab ich nicht überschritten, bzw zumindest in München nicht. da liegt die Altersbegrenzung bei 26 für den Einstieg ins erste Semester.
 
Was soll denn der Scheiss mit der Altersbeschränkung? Ältere Leute dürfen also nicht Musik studieren auch wenn sie brav ihre Studiengebühren bezahlen?!? Diese Gesellschaft kotzt mich langsam echt an...
 
Wo es keine offizielle Altersbeschränkungen gibt werden trotzdem Jüngere bevorzugt, weil die einfach mehr Chancen haben :nix: Wo kämen wir denn hin, wenn (gerade an der Musikhochschule) jemand, der schon einen Beruf/eiune Ausbildung hat jüngeren den Studienplatz wegnimmt...
 
Was soll denn der Scheiss mit der Altersbeschränkung? Ältere Leute dürfen also nicht Musik studieren auch wenn sie brav ihre Studiengebühren bezahlen?!? Diese Gesellschaft kotzt mich langsam echt an...

Ob die konkrete Altersgrenze für den konkreten Studiengang angemessen ist, kann man diskutieren. Aber grundsätzlich haben jüngere Absolventen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, und genau darum geht es ja: optimale Startchancen in den Arbeitsmarkt zu schaffen. Außerdem lernen jüngere Schüler besser als ältere. Die Studiengebühren decken ja auch überhaupt nicht die Kosten eines Musikstudiums, sondern leisten einen recht geringen Beitrag. Musikstudiengänge zählen mit zu den teuersten Studiengängen überhaupt, weil der Anteil des Einzelunterrichts bzw. in kleinen Lerngruppen so hoch ist.

Letztlich ist es aber so, daß du auf dem Arbeitsmarkt auch ohne Hochschulabschluss unter Umständen gute Chancen hast. Also kannst du das Geld, das du sonst für Studiengebühren verwenden würdest, auch für individuellen Unterricht ausgeben und dir eine selbstgemachte Ausbildung (evtl. nach dem Muster eines Studiums) zusammenstellen. Aber bei gleicher Qualität und vergleichbarem Umfang werden die üblichen 500 Euro/Semester nicht reichen.

Harald
 
Hallo,

nochmal einen kleinen Tick ausführlicher:
Es gibt genau genommen ziemlich viele verschiedenen Studiengänge mit Musik. Ich denke drei Stück werden für dich interessant sein :

-Lehramt BA2 (bzw entsprechendes; in Köln heißt es - wie ich hörte - anders): damit kannst du an Grund-, Real-, Sonder- und Hauptschulen unterrichten. Die Aufnahmebedingungen sind verglichen einfach (ich weiß ja nicht wie du drauf bist). Du musst können: Musiktheorie, dein Haupinstrument, Klavier und Gesang. Dazu gibt es eine Lehrprobe. Sie prüfen ob du anderen Leuten Musik beibringen kannst. Zumindest in Berlin gibt es bei BA2 verschiedene Profile (ich bin mir sicher, dass es das auch in anderen Städten gibt - müsstest du aber nochmal gucken). Heißt lediglich, dass Man entweder Klassischen Unterricht bekommt oder Jazzrockpop.

-Lehramt BA1 (blabla): Damit kannst du an der Oberstufe unterrichten (Also hauptsählich Gymnasium und Gesamtschule). Die Aufnahmeprüfung sieht eignetlich genau wie bei BA2 - nur schwerer. Und es gibt keine Profile (zumindest kein Jazzrockpop - und zumindest nicht in Berlin ;-) )

-Instrumnetalhauptfach: Damit kannst du theoretisch alles machen, was du jetzt auch schon kannst (inlusive an der Musikschule unterrichten). Es erhöht deine Chance nur ungemein für etwas engagiert zu werden, weil du a.) dein können zertifiziert bekommen hast, b.) wirklich auch besser bist und c.) mehr Kontakte hast. Die Aufnahmebedingungen sind natürlich härter als bei den Lehrämtern. Dafür musst du keine Lehrprobe machen oder Singen (es sei denn du willst Sänger werden).
 
Vielen Dank für die Infos.
So wies aussieht kommt für mich eher das Instrumental Studium in Frage. Mal sehen ob ichs pack ; )
 
Dann viel Glück :)
 
Die Frage ist doch, was willst du überhaupt später machen?
Willst du Profi werden oder an einer Schule unterrichten?
Die beiden Sachen haben auf jeden Fall nicht viel gemeinsam.

Du musst gut sein und dir einen Namen machen. Ob du ein Studium hast
interessiert doch letzendlich niemanden mehr.
 
O
  • Gelöscht von HaraldS
  • Grund: off topic; keine Reaktion bzgl. Neuerstellung eines Threads (siehe Folgebeitrag)
Mal ein anderes Thema

Du schreibst es ja selbst: das ist ein anderes Thema. Eröffne bitte dafür einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel, dann lösche ich dein Posting hier und die Diskussion geht im neuen Thread weiter. Alternativ kannst du mir so einen neuen aussagekräftigen Titel als PM zusenden, dann mache ich aus deinem Posting einen neuen Thread. Es macht halt keinen Sinn, unter einem bestehendem Threadtitel das genaue Gegenteil zu diskutieren, deswegen sollte das in den nächsten 3 Tagen geändert werden.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben