E-Bass über E-Gitarrenverstärker spielen?

  • Ersteller E-Gitarrenfreak
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
E-Gitarrenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Registriert
26.02.10
Beiträge
130
Kekse
0
Ein Kumpel von mir meint, dass man E-Bass auch über einen E-Gitarenverstärker spielen kann.:gruebel:
Ich konnte zwar meine Gitarre über seinen Bassverstärker spielen aber ich bin skeptisch ob das anders rum auch klappt.
Ich habe einen Vox Vt15 Verstärker.
Funktioniert das wirklich oder kann man das vergessen?
 
Eigenschaft
 
geht schon, aber der sound lässt ziemlich zu wünschen übrig. hab das neulich selbst mit einem
richtig guten gitarrenverstärker gespielt - kommt eben nicht an einen bassi ran..
 
Und der Gitarrenamp kann bei größeren Lautstärken kaputt gehen.
Man findet dazu aber auch einiges... Das ist nicht der erste Thread zu diesem Thema.
 
Wenn man den Verstärker sehr leise stellt und auch vorsichtig spielt (klein Slappen oder zu dynamisches Spiel) geht das.
Ein einziger "falscher" (zu lauter / impulsiver) Ton kann aber unter Umständen den Lautsprecher des kleinen VOX zerstören!

Gut ist es für den Gitarrenlautsprecher auf jeden Fall nicht, da ein Basssignal wesentlich dynamischer ist. Da können Hübe kommen, die eine Gitarre nun mal nicht erzeugt.

Ich habe auch eine Zeit lang über meinen Fender Frontman 25R Bass gespielt. Aber immer weit unter dem Limit des Verstärkers. Direkt kaputt gehen tut da nur was, wenn man "ohne Hirn" den Verstärker überfordert. Ich würde über meinen Gitarrenverstärker keinen anderen Bassisten spielen lassen, dem ich nicht völlig vertraue (und der im Ernstfall auch sofort die Verstärkerreparatur bezahlt).

Gruß
Andreas
 
Da wir das schon gefühlte 1000 mal hatten, hier eine Anleitung:

  • 'Bass-Forum' anklicken
  • über der Beitragsspalte 'Forum durchsuchen' anklicken
  • 'Erweiterte Suche' anklicken
  • zB 'Gitarrenverstärker' als Schlüsselwort eingeben
  • rechts 'Nur Titel durchsuchen' auswählen
  • unten 'Unterforen ebenfalls durchsuchen' anhaken

go!! ;)

durch Austausch des Schlüsselwortes in zB 'Gitarrenamp' gibt es nochmal etliche Treffer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben