E-Bass zu leise

  • Ersteller MuchosSantos
  • Erstellt am
Also 150 Watt sind nicht gerade üppig, insbesondere wenn man einen lauten Drummer hat. Du kannst Dir aber auch für ein paar Euro einen Booster oder Preamp holen, vorausgesetzt der Speaker ist gut genug.

Mit dem lauten Drummer ist was dran, da sind 150 Watt so gut wie nix. Ich würde den Bass mal parallel zu einem anderen Mexico Preci anspielen, sofern Du einen Händler in der Nähe hast der so ein Teil zum Verkauf anbietet.
 
Hallo! Ich habe das selbe Problem mit einem Yamaha BB N4. Der Bass ist sehr leise, viel leiser als alle anderen meiner 20 Bässe. Da ich ein reltiv erfahrener Musiker bin, hab ich die Pickups (Yamaha J-Style single Coils) gegen Basslines STK J Hot Stack Pickups ausgetauscht, die als laut gelten. Das Ergebnis war nicht befriedigend, der Bass ist nur unbedeutend lauter geworden. Die Pickup-Distanz zu den Saiten ist, wie bei meinen anderen Bässen auch, optimal.
Die Saiten habe ich auch auf anderen Bässen, die sind nicht leise.
Ich hab dann auch die 500 kOhm Potis gegen 250 kOhm Potis ausgetauscht, um den Punkt "defekte Potis" auszuschließen. Keine Änderung, Bass immer noch zu leise. Habe auch eine andere Buchse angelötet, um auch diesen Punkt auszuschließen. Ich weiß, man kann einfach den Gain am Amp lauter stellen, aber es ist eine psychologische Sache, wenn alle anderen Bässe gut drücken, dann erscheint mir dieser irgendwie nicht ganz perfekt zu sein, obwohl er - bei entsprechender Einstellung - sehr gut klingt, sogar nobel, wie mir mehrfach versichert wurde. Kann es konstruktionsbedingt sein? Liegt es am Holz? Kann es die Masseleitung sein? Die ist vernünftig angelötet und endet unter der Brücke, mit gutem Kontakt.
Anbei ein Bild von dem Kandidaten...
 

Anhänge

  • yamaha BBN4 (3).jpg
    yamaha BBN4 (3).jpg
    65 KB · Aufrufe: 97
Hi,

auch wenn der Thread schon mehr als 4 Jahre brach liegt:
ist der BB N4 ein aktiver oder passiver Bass? Beim Überfliegen der Historie konnte ich verschiedene Aussagen (Versionen) entdecken. Falls es ein aktiver ist, würde ich ja auf mangelnde Verstärkung durch die aktive Klangregelung tippen. Ansonsten hast Du ja schon so ziemlich alles probiert, daher wäre ich bei einem passiven eher ratlos. Sorry.

Gruß
Golo
 
Passiv...
 
Wenn du schon die PUs ausgetauscht hast, dann kann es eigentlich nur an der Art der Schaltung liegen. Schau doch mal ins E-Fach und mach ne Zeichnung, wie die PUs mit den Potis verdrahtet sind und vergleich das mal mit den Schaltplänen von @Cadfeal bzw. den passiven Bässen, die für dich optimal klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben