E-.Bass

  • Ersteller Paddy1990
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Paddy1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.13
Registriert
28.04.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

Was ist der unterschied zwischen aktiv Bass und passiv bass?
Ich will mir nen neuen Bass kaufen wo die Noten auf den Griffbrett leicht (also mit wenig oder fast keinen) Kraftaufwand -> muss da der Bass extra nach Kauf eingestellt werden oder könnt ihr mir einen empfehlen?

MFG Paddy
 
Eigenschaft
 
Moin, wäre schön wenn du vollständige Sätze schreiben und einen aussagekräftigen Titel wählen würdest..

Ich versteh dich so das du einmal wissen willst, wo der Unterschied zwischen aktiven und passiven Bass liegt.
Der aktive Bass hat entweder in den Tonabnehmern kleine Verstärker integriert und /oder die Elektronik besitzt solche. Zudem gibt es häufig die Möglichkeit Bässe/Mitten/Höhen anzuheben. Eine passive Elektronik kann das nicht, sondern nur absenken. Vorteil: Weniger Einstreuungen und kaum Klangverluste bei langen Kabelwegen. Nachteil: Batterie benötigt.

Das zweite das du suchst, vermute ich, ist ein leicht zu bespielender Bass, bzw. eine flache Saitenlage. Dazu brauchst du ev. gar keinen neuen, guck mal hier, da steht wie man seinen Bass einstellt. Wenn das nicht klappt mal zum Musikhändler deines Vertrauens bringen und einstellen lassen.
Ansonsten kann man eig. bei keinem Bass sagen, dass die Kraft die man zum Greifen der Töne benötigt besonders groß/klein wäre. Natürlich ist die Chance auf einen gut bespielbaren Bass bei teuren Instrumenten größer..
 
Was ist der unterschied zwischen aktiv Bass und passiv bass?
Die Frage ist komplexer als du vielleicht vermutest. Ich versuch mal eine stark vereinfachte Antwort:
Ein aktiver Bass enthält einen elektronischen Vorverstärker. Dieser dient zum einen als Impedanz-Wandler, damit das Signal quasi unabhängiger ist vom verwendeten Kabel und dessen Länge und zum anderen ermöglicht er einen EQ zu verwenden. So können typischerweise die Bässe und Höhen bei aktiven Bässen nicht nur abgesenkt sondern auch abgehoben werden.
Einen aktiven bass erkennt man relativ simpel: Er braucht Strom, folglich hat er eine Batterie...

Zudem gibt es auch aktive Tonabnehmer (zB von EMG oder EMC). Diese haben ebenfalls einen integrierten Verstärker und benötigen so ein viel schwächeres Magnetfeld. Das macht sie sehr unempfindlich gegen Einstreuungen... aber auch die brauchen eine Batterie ;)

Ich will mir nen neuen Bass kaufen wo die Noten auf den Griffbrett leicht (also mit wenig oder fast keinen) Kraftaufwand -> muss da der Bass extra nach Kauf eingestellt werden oder könnt ihr mir einen empfehlen?
Du willst wohl das, was man im allgemeinen als "gute Bespielbarkeit" bezeichnet. Das wollen wohl alle ;)
Wie du schon richtig andeutest, hängt diese hauptsächlich vom "Setup" des Instrument ab. Jedes brauchbare Instrument läßt entsprechende Einstellungen zu... Von daher ein schwieriges Kriterium.

Wie gut die Bespielbarkeit eines Basses sein kann hängt auch von den Sound-Vorlieben und der persönlichen Spieltechnik ab. Wenn man einen harten Anschlag hat und kein Bundschnarren wünscht und viele Höhen im Sound mag... wird eine flache Saitenlage wohl schwierig werden...
 
Ich glaube, hier sind mal mehr Infos nötig. Welche Musik, was hast du für Vorlieben, 4, 5 oder 6 Saiten? Wie viel darf das Ding kosten? Aktive Bässe haben in der Regel nen EQ (z.B. sowas wie Bassbooster) an bei. Da haste dann auch ne Batterie bei. Ich verwette meinen Hoden, dass das hier im Forum mehr als 10 mal erklärt wurde. Einfach mal die SuFU nutzen.

Ich habe die Saitenlage meines Basses einstellen lassen.. das hat mich unerhörte 2 Euro gekostet. Das wird also nicht das Problem.

Gas

PS: Rechtschreibung ist eine Sache, aber komplette Sätze wären schon schön ;)


Edit: Da haben wir ja fast alle drei zeitgleich geantwortet :D
 
auf die notwendigkeit eines aussagekräftigen titels wurde bereits wiederholt hingewiesen => :closed:
dieser kann mir oder einem anderen bassmod per pn geschickt werden, so fragen noch nicht beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben