e-bow zu teuer

phi
phi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Registriert
27.06.06
Beiträge
796
Kekse
625
Ort
trofaiach, STMK, AT
ich hätte sehr gerne einen e-bow, da man damit wirklich großartig sachen machen kann, aber der preis um die 90 € erscheint mir viel zu hoch.

da wollt ich euch fragen ob von euch wer ne idee hat mit welchen gerätschaften man solche sounds noch erzielen kann.

ich hab nämlich vor kurzem ein interview mit adam jones (guitarist von tool) gelesen, in dem man erfährt dass er einen e-bow benutzt, und auch einen selber modifizierten epilierer (haarentferner).

ein solo mit einem vibrator soll ihn dazu inspiriert haben. :screwy: :D

das hat mich mal richtig neugierig gemacht...
 
Eigenschaft
 
phi schrieb:
ich hätte sehr gerne einen e-bow, da man damit wirklich großartig sachen machen kann, aber der preis um die 90 € erscheint mir viel zu hoch.

da wollt ich euch fragen ob von euch wer ne idee hat mit welchen gerätschaften man solche sounds noch erzielen kann.

ich hab nämlich vor kurzem ein interview mit adam jones (guitarist von tool) gelesen, in dem man erfährt dass er einen e-bow benutzt, und auch einen selber modifizierten epilierer (haarentferner).

ein solo mit einem vibrator soll ihn dazu inspiriert haben. :screwy: :D

das hat mich mal richtig neugierig gemacht...

Dann haste was falsch verstanden, der gute Herr hat NIEMALS einen e-bow benutzt und der Epilierer modifiziert? Wie soll man sich das vorstellen? Ich denke er benutzt einen ungemoddeten epilady. Und zu dem anderen...naja, die Frage is schwer zu beantworten, da ein e-bow ja keinen Sound an sich erzeugt, sondern nur die Saiten in eine Schwingung versetzt, die nie aufhören soll. Ich würds mit nem Sustainer (Fuzz) probieren...aber der Tip is bestimmt für dich net zu gebrauchen.
 
loeffel schrieb:
Und zu dem anderen...naja, die Frage is schwer zu beantworten, da ein e-bow ja keinen Sound an sich erzeugt, sondern nur die Saiten in eine Schwingung versetzt, die nie aufhören soll. Ich würds mit nem Sustainer (Fuzz) probieren...aber der Tip is bestimmt für dich net zu gebrauchen.
was hat ein fuzz btite mit einem e-bow zu tun :confused:

der sound is so spezifisch... aber doch so universell und flexibel und unterschiedlich...
es gibt nicht "DEN" ebow sound.
einer der "einfachsten" bzw der bekanntestn ist natürlich das endlose schwingen der seite - aber das is wirklich einer von VIELEN soundmöglichkeiten!
vibrieren, cello-sounds, "flackern", harmonics, da ist ziemlich viel möglich!

und noch interessanter wenn man verschiedene spieltechniken noch mit effekten kombiniert... :p

zurück zum threadersteller:

ich hab mir auch gedacht, die 88,- sind vl etwas viel für das bissl magnet.
drum hab ich mri meinen damals auch gebraucht gekauft...

aber seitdem ich das gerät hab, würde ich es auch neu um €90,- nochmals kaufen...
das geld ist es auf jedenfall wert!
bau dir das mal so einen magneten inklusive 9V batterie in ein handliches bedienerfreundcihes gerät, dass ausserdem noch perfekt auf die gitarre abgestimmte magnetfelder und auflageflächen bietet... :)

es wär halt interessant von "WELCHEM" sound du redest, den du mit einem anderen gerät imitieren willst..

sicher, wenn du mal die rumpelkammer oder den abstellkeller durchsuchst, findet man sicher viele dinge, mit denen man die saiten bearbeiten kann. aber wahrschl nur eher selten oder wenig mit batteriebetrieb ode rin einem erträglichen format :redface:
 
loeffel schrieb:
Dann haste was falsch verstanden, der gute Herr hat NIEMALS einen e-bow benutzt und der Epilierer modifiziert? Wie soll man sich das vorstellen? Ich denke er benutzt einen ungemoddeten epilady. Und zu dem anderen...naja, die Frage is schwer zu beantworten, da ein e-bow ja keinen Sound an sich erzeugt, sondern nur die Saiten in eine Schwingung versetzt, die nie aufhören soll. Ich würds mit nem Sustainer (Fuzz) probieren...aber der Tip is bestimmt für dich net zu gebrauchen.

was ist den mit dir los? :screwy: tut mir leid dass ich noch keine 20 jahre gitarre spiele und alles kann und weiss :evil:

aber danke an den anderen antworter :great:
 
das will ich jetzt trotzdem richtig stellen...

zitat adam:
I get a lot of cool sounds out of an Epilady. It uses a spinning wire -- almost like a guitar string -- to rip the hair off a woman's legs. I place it over the pickups and control the speed of the motor by keeping my thumb on the coil. I got the idea from Dave Navarro, who I once saw perform a solo with a vibrator when he was in Jane's Addiction. I thought that was so cool. And then I started listening to German industrial bands such as Einsturzende Neubauten who use crazy stuff on their instruments to take their sound to another place. So I'll buy a bunch of toys, rip the guts out, and use the motors to make some noises.


also meinem sprachgefühl nach ist ein epilady schon ein epilierer...
ich glaube mit dem ding machen frauen die haare weg ;)

und wenn du mirs immer noch nicht glaubst, mein lieber arroganter hr. löffel kannst du ja mal diesen artikel bei amazon betrachten...

http://www.amazon.de/gp/product/B0001ZNCW2/028-0720749-1490969?v=glance&n=10925041

schöne grüße mx

ps: @lx84, nochmals danke für die hilfe, hört sich sehr verlocken an. weißt du vielleicht wo es entsprechende hörproben gibt?
 
Heulen könnt ihr im Kindergarten... Oh man. "Mami Mami der hat mir die Schaufel geklaut.." blablabla...
Regt euch weniger auf und legt nicht jedes Wort gleich auf die Goldwaage.

Der eBow ist nicht zu teuer und ja, der eBow Sound kann immitiert werden...
Und zwar mit einem anderen eBow oder einem Sustainer wie dem Fernandez Sustainer oder dem Sustainiac.

Die sind aber berechtigterweise noch teuerer da sie mit allen "Saiten arbeiten"
und belegen außerdem den Platz eines Tonabnehmers. Und wo steht da was von "modifiziertem epilady" ?

Da hat der "arrogante Herr Loeffel" wohl nichts falsches gesagt (mal abgesehen vom Fuzz)
und dir nichtmal widersprochen mein lieber "jammernder Herr Phi"....

So und wenn du jetzt nicht gleich wieder einen cholerischen Heulkrampf bekommst,
dann wäre es vll. noch ganz witzig zu erfahren was für einen Sound du überhaupt suchst.
Der eBow versetzt die Saite in Schwingung und Vibratoren, Bohrmaschinen und auch elektronische Haarentferner,
sogar Uhren (sehr toll wenn man mal einen langsamen Taktgeber braucht) reagieren mit den Tonabnehmern an sich.

Und jetzt mal ganz gediegen. Bevor hier noch irgendwer aufgrund eines nichteinmal wirklich provozierenden
oder angreifenden Postings jammern und dem Verfasser vorwerfen will wie böse und arrogant er doch ist, soll er in den Sandkasten springen.
 
ich für meinen teil pflege, auch ausserhalb des sandkastens gesprächskultur, und fühle mich nun mal auch beleidigt wenn mich jemand (unberechtigter weise) anfährt.
 
phi schrieb:
ich für meinen teil pflege, auch ausserhalb des sandkastens gesprächskultur, und fühle mich nun mal auch beleidigt wenn mich jemand (unberechtigter weise) anfährt.
Da ist die Frage ob er dich überhaupt angefahren hat.
Er hat z.T. korrekt geantwortet (nur der Vergleich mit dem Fuzz hinkt etwas) woraufhin du dich aufregst und ihn als arrogant bezeichnest.
Dann diese Sache mit dem Haarentferner. Er widerspricht dir nicht, nur zweifelt er (genau wie ich auch) an, dass dieser modifiziert ist.
(Daraufhin postest du den Text aus dem für mich dann doch hervorgeht, dass dieser Haarentferner ein furznormales unmodifiziertes Gerät ist)
Wenn du nun außerhalb des Sandkastens die Gesprächskultur weiterhin erhalten und dem Thread die Ernsthaftigkeit wiedergeben möchtest,
solltest du deinen Wunschsound präzisieren, da ein eBow und ein Haarentferner absolut unterschiedliche Soundmöglichkeiten bieten.
Vll. lädst du einfach mal ein Soundsample hoch, oder sagst ein bestimmtes Lied, dessen Sound dich nun interessiert.
 
phi schrieb:
was ist den mit dir los? :screwy: tut mir leid dass ich noch keine 20 jahre gitarre spiele und alles kann und weiss :evil:

aber danke an den anderen antworter :great:

Sorry, aber ich sitze grad so vor meinem PC: :eek: ...

Wieso biste denn so sauer? Also ich kann dir garantieren, nichts, aber auch NICHTS in meinem Text sollte dich angreifen, blöd dastehen lassen etc. Sei gewiss, dass du mich da in irgendeiner Weise falsch verstanden haben musst, das war aber (wie soll es anders sein) nicht meine Absicht.


hmmkay? :great:

Und nu zu EDITh: ^^ Ich habe nur gedacht (vielleicht auch verdacht), dass ein Fuzz, wie ich es kenne, in moderater Einstellung einen netten Sound bietet, in Kombination mit viiieeeeellll Sustain und ich dachte DAS sei es, was du suchst, aber anscheinend ist es, wie ich an einigen Antworten gemerkt habe, nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

wollte doch nur helfen *schnief* :D ;)
 
Back to topic please, weiteres rumgejammere und beleidigen wird mit Punkten belohnt.
 
Ok...
Also das Epilady, dass Adam benutzt ist laut Beschreibung wohl so eins:
Depillator3.jpg

Soweit, sogut, doch würde auch eins mit einem Anderen Haarentfernungsprinzip funktionierne, wie zum Beispiel ein solches?:
legen.jpg


Nicht das sich einige User hier ihre Saiten zerreißen, weil ein solches Gerät für solche Anwendungen völlig ungeeignet ist. :D :p
 
loeffel schrieb:
Ok...
Also das Epilady, dass Adam benutzt ist laut Beschreibung wohl so eins:
http://www.speedoshop.pl/moje_zdjecia/Depillator3.jpg
Soweit, sogut, doch würde auch eins mit einem Anderen Haarentfernungsprinzip funktionierne, wie zum Beispiel ein solches?:
http://www.unique-electronics.com/legen.jpg

Nicht das sich einige User hier ihre Saiten zerreißen, weil ein solches Gerät für solche Anwendungen völlig ungeeignet ist. :D :p
Das erste sieht ja sehr "unangenehm" aus. Damit würde ich mir die Haare nicht entfernen wollen. ;)
Ich denke nicht dass er mit dem Gerät einwirkung auf die Saiten nimmt, sondern es einfach über die PU's hält und dann benutzt.
Von daher sollte es im Grunde mit allem was irgendwo einen Motor drinnen hat (Rasierapparat, Vibrator..) funktionieren.
 
Das Epilady das er benutzt hat einen dünnen Draht der den Haaren an den Kragen geht. Dieser vibriert leicht, er schwingt also wie eine Saite. Er hält es einfach über den Pu, und bekommt seinen sound.
 
Ja, gensu deswegen hab ich ja bedenken, da er im Interview erklärt, er nutzt den ersteren, weil er sowas wie ne Fake-Saite besitzt, die mit dem PU sozusagen zusammenarbeitet, da der zweite Epilierer aber nur soetwas wie kleine Zangen besitzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Ton ausm Amp kommt, wenn man den an den PU hält, sonder erst, wenn man damit eine Saite bearbeitet.

Ich glaube, ich werd mir ma den ersten abgebildeten irgendwo günstig besorgen.

P.S.: Du hast recht, also an meinen Körper würd ich so eine Killermaschine nicht halten, wer weiß, was da alles kaputtgeht (bei meiner Behaarung wohl dann doch eher das Gerät :p ).

Ok, SkaRnickel bekräftigt meinen Gedanken. :D
 
loeffel schrieb:
Ja, gensu deswegen hab ich ja bedenken, da er im Interview erklärt, er nutzt den ersteren, weil er sowas wie ne Fake-Saite besitzt, die mit dem PU sozusagen zusammenarbeitet, da der zweite Epilierer aber nur soetwas wie kleine Zangen besitzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Ton ausm Amp kommt, wenn man den an den PU hält, sonder erst, wenn man damit eine Saite bearbeitet.

Oh doch da kommt auch was raus ohne die Saiten zu bearbeiten.
 
loeffel schrieb:
...aber der Tip is bestimmt für dich net zu gebrauchen.

der satz hat den ganzen post in einem feindlichen licht dastehen lassen.
aber wenn du dich so freundlich und mit so vielen smileys entschuldigst will ich dir das verzeihen :great:

nun aber wieder zum thema bevor ich für meine weibliche seite bestraft werde (achtung naive meldungen voraus):

theorethisch müsste alles das ein magnetfeld erzeugt das stark genug ist, die saiten zum schwingen bringen. das ergibt für mich aber keinen sinn. ich bin da einfach physisch viel zu unbelesen. wie funktioniert das. ich weiss (ok, ich vermute) dass die saiten wenn sie schwingen das magnetfeld das die tonabnehmer aufbauen beinflussen und so der ton entsteht. wenn ich aber jetzt irgendein gerät hernäme, das auch ein magnetfeld erzeugt kann ich doch nicht die saiten zum schwingen bringen, oder.

ich weiss, ich hab jetzt sicher einiges an mist geschrieben. :rolleyes:
geht nicht zu böse mit mir um
 
Das schlaue Buch: www.wikipedia.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer schrieb:
Mittels eines elektro-magnetischen Tonabnehmers wird der Klang bei einer E-Gitarre, bei einem E-Bass oder bei alten E-Pianos in elektrische Signale (Wechselspannung) umgewandelt. Er besteht im einfachsten Fall aus einer Reihe von Dauermagneten, um die eine Spule gewickelt ist. Durch die Bewegung der Saiten (welche aus Stahl oder Nickel bestehen müssen) im Magnetfeld entstehen durch elektromagnetische Induktion (gleiches Prinzip wie beim Fahrraddynamo) einige Dutzend Millivolt an Wechselspannung, die einem Verstärker zugeführt wird.

Des weiteren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Induktion_%28Elektrotechnik%29 schrieb:
Induktionsspannung durch Bewegen eines elektrischen Leiters in einem Magnetfeld

Wenn ein elektrischer Leiter in einem Magnetfeld bewegt wird, entsteht nur dann eine Induktionsspannung, wenn er sich nicht in Feldrichtung bewegt.
[...]
Sobald der elektrische Leiter sich im Magnetfeld bewegt, wirkt auf die Ladungen im elektrischen Leiter eine Kraft, die Lorentzkraft. [...] Die Spannung hängt dann nur noch von der Größe dieser Kraft ab.
 
phi schrieb:
theorethisch müsste alles das ein magnetfeld erzeugt [...] die saiten zum schwingen bringen.

Ich denke bei diesem Magnetfeld kommt es darauf an, dass die Anziehung und Abstoßung, also die Polung des Magneten in einer bestimmten Frequenz hin- und hergeschaltet wird. Das heißt die Saite wird z.b. 220 mal pro Sekunde jeweils einmal in die eine Richtung "weggestoßen" und wieder "herangezogen" werden. Dadurch würde man die Saite z.b. mit dem Kammerton A anregen. Wenn nun keine Harmonische oder die Grundschwingung dieser Saite diesem Ton entspricht, würde sie auch nicht "mit"schwingen.
 
Das ist aber definitiv so, das Phänomen hab ich auch beobachtet, als mich mal mit meinem Akkuschrauber neben meiner Gitarre herumgedoktort hab. Das gibt auch einen sehr lustigen Sound!

Übrigens, wenn ich mich jetzt nicht ganz falsch an meine Physik LK Zeit zurückerinnere ist die Erklärung von Wikipedia sogar richtig.
 
Induktion war das schlimmste Thema in Physik überhaupt!

Gut, dass die Abiklausur über radioaktive Zerfälle war. :cool: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben