ok, vielen dank für die antwort!
Zitat von
cello und bass:
ABer fallst du magnetische PUs wie die REBOS
http://www.uli-boesking.de/rebo/, wie TheBrain oder gar selbstgewickelte ins Griffbrett eingelassene PUs einbauen willst, solltest du die schon im "Rohbau" berücksichtigen, sonst musst du später zu viel ändern...
ja, ok, da hast du auch wieder recht! ich denke mal, dass ich beides will, also ein piezo und ein magnetischen... wie groß sind da die klangunterschiede?
was ich jetzt mit dem magnetischen mach, wo der untergebracht wird usw., das muss ich mal mit meinem vater["planer und bauhelfer"

] durchsprechen! also, ich finde das rebo-system, was unterbringung betrifft, sehr genial!
Zitat von cello und bass:
seh ich ähnlich, gut der Plan,aber überlege dir frühzeitig, wo du Platz für 9V Block, Elektronik, Buchsen und Regler hast. Wenn du ein Funksystem verwenden willst, lässt sich das ja vielleicht auch in den Korpus integrieren...
ja, auch da hast du wiedermal recht! an ein funksytsem hatte ich jetzt noch nicht gedacht, aber ich lass mal bisschen platz

ich hatte an etwas sowas gedacht:
d.h. 9V block, buchse, regler usw. die ganze elektronik also in der geige...
Solche Gedanken sind mir auch schon gekommen, oder du besorgst dir z.B. bei i-bah ein geschrottetes Instrument, das du "ausschlachten" kannst. Da du den Steg eh mit Piezos vollklebst, denke ich nicht, dass die Billigteile so viel falsch machen.
hmm, ja, da bin ich mir nicht sooo ganz sicher... einerseits will ich nicht allzu viel geld ausgeben, klar, aber anderseits bin ich bisschen skeptisch bei so leuten, die dann steg etwa "stekh" schreiben... bezüglich bescheißen mein ich jetzt....
und die billigsten billig geigen, also die für so 30€, deren griffbrett ist aus ahorn. ein griffbrett sollte eig schon aus ebenholz sein, denke ich, das ist standart!

Auch The Dude meinte in seiner Tonhölzer-übersicht, dass Ahorn zwar durchaus geeignet ist, Ebenholz aber besser klingt [falls ich ihn richtig verstanden habe

]
naja, bezüglich "schrott
billiggeige" vs. "schrott
kaputtgeige" bin ich mir noch nicht ganz sicher...
schreiben da eine Menge über Kunststoff/Kohlefaser/Klanghölzer...
ok, sehr gut, danke für den link! konnte mir zwar noch nicht ganz alles durchlesen, aber ich habe das glück an meiner seite ein hobbyschnitzer und biologe zu haben, der sich in sachen holz und holzbearbeitung super auskennt!
also, vielen dank cello und bass, ich hoffe auf deine weitere beratung!

lg
Sinnsucher