e-cello kaufen oder selberbauen

  • Ersteller hello_cello
  • Erstellt am
SUUUUUUUPER!

Hast du das alles selber gemacht - auch z.B. die Schnecke???

Wie hast du Hals und Körper so zugfest verbunden???

Respekt

Cello und Bass
 
naja sollt ich auf anfrage mal noch eins baun würd ich mir die schnecke sparen. die hat mich echt ziemlich an zeit und geduld gekostet aber da es mein eigenes werden sollte waren die ansprüche eben recht hoch.und zur verbundung von hals und körper bekommst du auch gleich mal noch ne skizze bzw noch n paar fotos...moment...
 
so zum verleimen des halses:als erstes passt man ihn sorgfältig ein dann verleimt man ihn und dann jagt man (also ich zumundest) noch ne 15 cm schaube hinterher dass da auch garantiert nix mehr wackelt
leider hat sich wie man auf dem letzten bild sehen kann das material noch etwas gedehnt und es ist ein kleiner riss entstanden wodurch sich der winkel von korpus zu griffbrett verkleinert und der saitenabstand zum griffbrett vergrößert hat aber aber da besser ich bei gelegenheit noch mal nach und kürz die füße vom steg noch etwas sonst krieg ich nach 10 minuten daumenlagenetüden schon zuviel...

soviel erstmal bingespannt auf weitere fragen
mfg jakob
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 369
  • 2.JPG
    2.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 331
  • 3.JPG
    3.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 343
  • 4.JPG
    4.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 337
  • 5.JPG
    5.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 340
dieses thema mit dem e-cello intressiert mich sehr, da ich es mir schon abgschminkt habe ein acoustic cello zu bauen, weil mir da glaub ich die technischen mittel nicht zur verfügung stehen, ich bin gerade in der endphase des baus meiner e-guitar, also, wenn die letzten schichten lack drauf sind bau ich dann endlich die elektronik wieder ein.

was mich intressieren würde, da ich einige seiten schon durchforstet habe und mit den magnet pickups ( diese kombi aus magnet- und piezopickups intressiert mich) immer dieses problem zu sein schéint mit der form des griffbretts, also, dass di seiten nicht auf einer höhe liegen sonderen einem halbkreis, wäre es da nicht ratsam einen pickup zu bauen der diese form hat, so schnell wie ich noch ein bisschen geld erübrigen kann werd ich mir sowieso eine spule winding draht kaufen (0,063mm dick) um meine alte pickups in meinem sieben saiter nei zu winden.

ich würde trotzdeem wenn man diese pickups selbst macht dazu raten grosse magneten zu nehmen, wie bei engem elektrishcen bass zum beispill, denn ich befürchte die welcher man für eine guitarre benutzt sind villeicht nicht stark genug, villeicht können sie den vollen ton nicht aufnehmen oder so.



ich hätte da noch so einige fragen, wie zum beispiel

muss ich das holz unter der bridge besonders dick in der konstruktion lassen, wegen des tons, dass genug masse da ist und

wie wäre es wenn man beide äussere flügel (ich rechne mit einer konstruktion welcher auf beiden seiten flügel ausdehnungen besitzt um das cello besser spielen zu können) nicht als einfache stütze nur nutzen würde, sonder auch direkt am body lässt, bzw. aus deem body die flügel rausformt, aus dem holz, und diese flügel gegebenenfalls mit hohlräumen aushüllt, ich weiss nicht op einer von eich die seite warmoth.com bestellt, habe nie dort bestellt, jedoch als ich mich informierte über tonhölzer und bodies für e-guitar bin ich draufgestossen, und warmoth bietet solche bodies an, in die einzelne spalten in den bodie gefräst sind und dann mit einer platt abgedeckt sind

man würde dann so eine art semi-hollowbody-e-cello machen

würde michintressieren was ihr denkt, op es sinn hat, bzw. klangtechnishc die mühe wert wäre
 
ZuzuZuMa - bei den Bassisten hier im Forum gibt es zumindest einen Thread zu Tonhöllzern https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/106411-uberblick-tonhoelzer.html und zu anderen nützlichen Selbstbautipps https://www.musiker-board.de/vb/bas...iche-links-workshops-selbstbaugrundlagen.html . Vielleicht suchst du auch noch mal bei den Gitarren oder bei gearbuilder.de .
Wenn du anfängst erbitte ich - im Namen aller interssierten Forumsteilnehmer - eine Berichterstattung hier im Forum :D. (So als Gegenleistung für die Tipps ?!?! ;))

Viel Erfolg

Cello und Bass (der auch noch so Gedanken in sich trägt...)
 
ich hab mich noch ein bischen auf dem board umhergeschaut und bin af einen intressanten link gestossen

Hand made electric violins and fiddles for the discerning professional musician

fidelius stellt egeigen her, und bei den technishcen spezifikationen steet, dass si ein gewisses feedback aliminieren könnten da sie auf einen hohlkörper korpus verzichten, somt wäre villeicht meine frage von vorher beantwort, bin jedoch immer noch für vorschläge offen.

ich habe ausserdem noch so auf einigen seiten gelesen, dass ein verwendeter piezo pickup noch einen vorverstärker braucht weil ansonsten das signal zu schwach ist, nun hat dielius aber auf diesen vorverstärker verzichtet, kann mir jemand sagen wieso, bzw. wie dies möglich ist, hat jemand vorschläge oder antworten?


muss auch noch erwähnen dass die lösung die fidelius bietet für die mechaniken mir sehr gefällt, vielleicht auch weil ich guitarist bin und es so auch gewöhnt bin,

an TheBrain wenn er wieder kommt oder jeden der es weiss, die stimm mehaniken, wie werden di gemacht, werden die aus holz angefertigt un dann eingefügt in das kopfteil? wenn ja, aus welchem holz sollen die denn sein, und gibt es spezielle konstruktionen?



ZuzuZuMa
 
Bei den Wirbel (so heißen die Stimmmechaniken bei Streichinstrumenten) handelt es sich im Prinzip um Hartholzzapfen mit einer Verbreiterung am Ende, die sich in dem weicheren Holz der Schnecke drehen lassen.
 
danke für die antwort, aber da tut sich bei mir die frage auf, da sich die wirbel in die schnecke drehen, besitzen diese denn nun ein gewinde? denn bei den a-cellos die ich bisher gesehen hab da hab ich keine endeckt sofern
 
Nein, sie haben KEIN Gewinde. Die Wirbel sind leicht konisch und aus Hartholz und drücken sich in die Schnecke hinein. Die halten durch die Reibung, den konischen Schnitt und den Zug der Saite aus der eigentlichen Kreisbahn heraus und werden ggf. z.B. mit Kreide "geschmiert".
 
Noch ein Zusatz zu magnetischen Tonabnehmern für's Cello:

Creative Portfolio for Johnny Lee
Wie er's macht, sollte es im Prinzip funktionieren - nur sind die beiden Gitarren-Singlecoils sehr sperrig und kaum befriedigend zu justieren.

The Electric Cello Project
Er wird kaum Ahnung von der Materie haben, wenn er immernoch glaubt, dass magnetische Tonabnehmer beim Streichen nicht funktionieren: gewusst wie - Skip Malley (= Bowtronics) hat Ende der 90er bereits den richtigen Dreh gefunden.

Gruß
Uli
 
zum thema piezzo und magnetpickup:
es ist definitiv so dass die verschiedenen pickups extrem unterschliedliche ausgansspannungen haben.
um das zusammenzubekommen giebts verschiedene möglichkeiten:
-die erste währe den piezzopu vorzuverstärken und dann beide zu mischen
-die zweite währe den magnetischen tonabnehmer mit einem passiven wiederstand soweit runter zu pegeln dass die beinden signal etwa gleich stark sind und dann beide zu mischen
dabei hab ich dann noch einen vorverstärker nachgeschaltet weil der erstens 'nen eq hatte und weil zweitens die meisten effektgeräte mit so schwachen signalen nur ziemlich miserable dienste tun.
klar soweit?
mfg jakob

ps: ich denk ich werd wenn es mein geldbeutel mal zuläst mit dem pu von rebo nachrüsten da der von der konstuktionsweise um einiges praktischer ausschaut als das was ich bis jetz hingepfuscht hab
 
shitt doppelpost...
 
wow, klingt echt gut!
das cello von thebrain sieht göttlich aus!
ich glaube, wenn ich mal zuviel zeit und geld hab, bau ich mir ne e-violine! :)
das REBO pickup find ich übrigens ne ziemlich geniale idee, is echt gut durchdacht!
wie schwierig ist es so nen REBO teil selbst zu bauen bzw. den e.Magnet zu wickeln?
lg
s4s
 
bei gearbuilder.de hab ich mal einen Link zu Anleitungen gefunden. Dort wird auch über PU-bau (für e-git und -bässe) diskutiert.
http://www.schaedla.org/ da findest du unter "Publikationen" viel über PU's

frohes Schaffen und halt uns auf dem laufenden :D
 
kumpanen von mir ham sich schon pus für nen bass selber gebaut. ham erst angefangen von hand zu wickeln und dind dann aber irgendwann dazu übergegangen den kern einfach in die bormaschienen zu spannen ging dann auch ganz fix.
ich denk es is schon zu machen allerdings is dann immer noch die frage wieviele spulen aus was für matterial wie verschalten und wo anbringen...
aüßerdem sollte es dochauch einfach möglich sein nen alten gittarrenabnehmer zu zerstückeln dann hat man schon die ganz wicklerei los oder?
 
ja, doch stimmt eigentlich...
aber ich bin bei der planung meiner e-geige erst am bau[bzw. planung] der "roh-geige" d.h. ohne tonabnehmer oder so... die kommen dann erst danach:D

und ich dachte, dass so ein korpus aus massivholz ja nicht allzu schwierig ist... schwieriger wird es dann bei hals, griffbrett, schnecke, wirbelkasten usw...

deshalb meine frage:
Wie siehts aus, bei eBay gibts ja recht billig Geigen, das die nichts taugen, ist mir klar! aber könnte man bei so ner billiggeige [ebenholz sollte das griffbrett schon sein, ok, kein ahorn:D] nicht einfach den hals, griffbrett und das ganze zeugs, das halt sonst noch so "dranhängt" nicht einfach benutzen, den "billig-korpus" einfach wegschmeißen, eventuell sogar noch kinnhalter, saitenhalter oder so benutzen[wie siehts aus mit steg? wieviel taugt ein billig steg bzw. wie teuer sind brauchbare stege?] und den hals dann eben an den selbstgebauten massivkorpus dranleimen und/oder schrauben? würde das gehen?

wieviel macht hals, griffbrett usw. klanglich bei e-violinen aus? ich habe gelesen, dass bei e-violinen eigentlich nur die tonabnehmer[z.B. piezo tonabnehmer + dazugehöriger steg] was vom klang beeinflussen.... stimmt das?
sind da keine unterschiede zwischen holz- und plastik- oder sonst-was-körper????

die "gitarrenmenschen" [leute, die sich eine gitarre bauen:D] bestellen ja auch teilweise den Hals bei Versandhandeln wie Rockinger oder so....
Gibt es sowas auch für Geige? Hab nichts gefunden.... :(

danke im voraus!
lg
s4s
 
ja also sinngugger ein paar Gedanken zu deiner Post - wie immer ohne Gewähr, aber hoffentlich mit etwas Sachverstand ;)

ich bin bei der planung meiner e-geige erst am bau[bzw. planung] der "roh-geige" d.h. ohne tonabnehmer oder so... die kommen dann erst danach:D

ABer fallst du magnetische PUs wie die REBOS http://www.uli-boesking.de/rebo/, wie TheBrain oder gar selbstgewickelte ins Griffbrett eingelassene PUs einbauen willst, solltest du die schon im "Rohbau" berücksichtigen, sonst musst du später zu viel ändern...

und ich dachte, dass so ein korpus aus massivholz ja nicht allzu schwierig ist... schwieriger wird es dann bei hals, griffbrett, schnecke, wirbelkasten usw...
seh ich ähnlich, gut der Plan,aber überlege dir frühzeitig, wo du Platz für 9V Block, Elektronik, Buchsen und Regler hast. Wenn du ein Funksystem verwenden willst, lässt sich das ja vielleicht auch in den Korpus integrieren...


deshalb meine frage:
Wie siehts aus, bei eBay gibts ja recht billig Geigen, das die nichts taugen, ist mir klar! aber könnte man bei so ner billiggeige [ebenholz sollte das griffbrett schon sein, ok, kein ahorn:D] nicht einfach den hals, griffbrett und das ganze zeugs, das halt sonst noch so "dranhängt" nicht einfach benutzen, den "billig-korpus" einfach wegschmeißen, eventuell sogar noch kinnhalter, saitenhalter oder so benutzen[wie siehts aus mit steg? wieviel taugt ein billig steg bzw. wie teuer sind brauchbare stege?] und den hals dann eben an den selbstgebauten massivkorpus dranleimen und/oder schrauben? würde das gehen?
Solche Gedanken sind mir auch schon gekommen, oder du besorgst dir z.B. bei i-bah ein geschrottetes Instrument, das du "ausschlachten" kannst. Da du den Steg eh mit Piezos vollklebst, denke ich nicht, dass die Billigteile so viel falsch machen.

sind da keine unterschiede zwischen holz- und plastik- oder sonst-was-körper????

die "gitarrenmenschen" [leute, die sich eine gitarre bauen:D]
schreiben da eine Menge über Kunststoff/Kohlefaser/Klanghölzer...
empfehle:

gearbuilder.de oder https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/106411-uberblick-tonhoelzer.html
und die gute alte SuFu :D

cello und bass
 
ok, vielen dank für die antwort!

Zitat von cello und bass:
ABer fallst du magnetische PUs wie die REBOS http://www.uli-boesking.de/rebo/, wie TheBrain oder gar selbstgewickelte ins Griffbrett eingelassene PUs einbauen willst, solltest du die schon im "Rohbau" berücksichtigen, sonst musst du später zu viel ändern...
ja, ok, da hast du auch wieder recht! ich denke mal, dass ich beides will, also ein piezo und ein magnetischen... wie groß sind da die klangunterschiede?
was ich jetzt mit dem magnetischen mach, wo der untergebracht wird usw., das muss ich mal mit meinem vater["planer und bauhelfer" ;) ] durchsprechen! also, ich finde das rebo-system, was unterbringung betrifft, sehr genial!

Zitat von cello und bass:
seh ich ähnlich, gut der Plan,aber überlege dir frühzeitig, wo du Platz für 9V Block, Elektronik, Buchsen und Regler hast. Wenn du ein Funksystem verwenden willst, lässt sich das ja vielleicht auch in den Korpus integrieren...
ja, auch da hast du wiedermal recht! an ein funksytsem hatte ich jetzt noch nicht gedacht, aber ich lass mal bisschen platz;)
ich hatte an etwas sowas gedacht:
25sbl_gr.jpg
26sbl_gr.jpg

d.h. 9V block, buchse, regler usw. die ganze elektronik also in der geige...
Zitat von cello und bass:
Solche Gedanken sind mir auch schon gekommen, oder du besorgst dir z.B. bei i-bah ein geschrottetes Instrument, das du "ausschlachten" kannst. Da du den Steg eh mit Piezos vollklebst, denke ich nicht, dass die Billigteile so viel falsch machen.
hmm, ja, da bin ich mir nicht sooo ganz sicher... einerseits will ich nicht allzu viel geld ausgeben, klar, aber anderseits bin ich bisschen skeptisch bei so leuten, die dann steg etwa "stekh" schreiben... bezüglich bescheißen mein ich jetzt....
und die billigsten billig geigen, also die für so 30€, deren griffbrett ist aus ahorn. ein griffbrett sollte eig schon aus ebenholz sein, denke ich, das ist standart! :) Auch The Dude meinte in seiner Tonhölzer-übersicht, dass Ahorn zwar durchaus geeignet ist, Ebenholz aber besser klingt [falls ich ihn richtig verstanden habe :D]
naja, bezüglich "schrottbilliggeige" vs. "schrottkaputtgeige" bin ich mir noch nicht ganz sicher...

Zitat von cello und bass:
schreiben da eine Menge über Kunststoff/Kohlefaser/Klanghölzer...
ok, sehr gut, danke für den link! konnte mir zwar noch nicht ganz alles durchlesen, aber ich habe das glück an meiner seite ein hobbyschnitzer und biologe zu haben, der sich in sachen holz und holzbearbeitung super auskennt! :great:

also, vielen dank cello und bass, ich hoffe auf deine weitere beratung! :D
lg
Sinnsucher :)
 
hmm, ja, da bin ich mir nicht sooo ganz sicher... einerseits will ich nicht allzu viel geld ausgeben, klar, aber anderseits bin ich bisschen skeptisch bei so leuten, die dann steg etwa "stekh" schreiben... bezüglich bescheißen mein ich jetzt....

... griffbrett sollte eig schon aus ebenholz sein, denke ich, das ist standart! :)

Und ich bin skeptisch bei Leuten die "standard" mit "T" schreiben :D;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben