e-cello kaufen oder selberbauen

  • Ersteller hello_cello
  • Erstellt am
öööhm
biggrinangelA1.gif

okok, das kann mal vorkommen:D
wäre aber auch ganz nett wenn du noch was schreiben würdest, das nich OT is, Eddy? ;)
lg
s4s
PS: okok, in diktat war ich noch nie gut
hanged.gif
 
Wenn du ne E-Violine bauen willst , dann bau eine. Schnapp dir bei Ebay ein billiges Stück Holz. Es muss groß genug sein damit du daraus einen Hals + Korpus fräsen kannst.
Das Griffbrett kannste dir irgendwo kaufen , gibt sicher einige Onlinehändler die Griffbretter mit dem Radius anbieten.

Probier einfach rum , wenn was nicht klappen sollte , müssteste es schon bei den Skizzen bemerkt haben ( bzw. sollteste :D ) . Darum mein Tip , dass mit dem billigen Holz . Die erste Violine wird ehe nicht berauschend sein. Wenn die aber vom Konzept her stimmt , kannste ja bei der Zweiten drauf aufbauen .

Nur Mut zum Experimentieren !
 
hey, danke eddy?!
aber mir gehts ja auch um die schnecke, den wirbelkasten, den hals usw... mit griffbrett drauf halt :D
lg
s4s
 
hey, danke eddy?!
aber mir gehts ja auch um die schnecke, den wirbelkasten, den hals usw... mit griffbrett drauf halt :D
lg
s4s

Das klingt so als wollteste dir eine E-Geige nur bauen um Geld zu sparen. Wenn das so ist, dann vergiss die Sache ganz schnell. Das geht bei Gitarre garnicht und bei der Geige geht das noch weniger.

Wenn du allerdings Spaß beim Bauen haben willst , dann mach alles selber.
Elektronik würde ich aber kaufen. Möchte dir nicht zutrauen 8000 Umdrehungen mit einem 0.05mm Kupferdraht zu machen. :D
 
Zitat von Eddy?:
Das klingt so als wollteste dir eine E-Geige nur bauen um Geld zu sparen.
Neinnein:) ich hab ja ne normale akkustische mit der ich total zufrieden bin!
ich will nur mal E-Geige spielen, da mir so bauen eig Spaß macht, ich aber nicht sooo erfahren drin bin, was so schwieriges "zeugs" wie wirbelkasten oder schnecke anbelangt. Deshalb dachte ich mir: Das schwierige Zeugs kaufen, den rest DIY! :)
Zitat von Eddy?:
Möchte dir nicht zutrauen 8000 Umdrehungen mit einem 0.05mm Kupferdraht zu machen.
hab schon von leuten gehört, die die ersten paar wicklingen selbst gemacht haben und dann mit z.B. einer Bohrmaschine oder ähnliches wickeln ham lassen^^
aber werde ich sehen!
Zitat von cello und bass:
Musst halt selber mal suchen gehen
sieht so aus, ja:( ;)

lg
s4s
 
sorry, das hab ich nich geblickt^^
das is ja ENGLISCH :D ;)
lg
s4s
 
sorry, das hab ich nich geblickt^^
das is ja ENGLISCH :D ;)
lg
s4s

:twisted: ... :twisted:


und $ und nicht € achgottachgott

aber dafür sind die Preise auf den ersten Blick nicht exorbitant hoch (OK billig ist auch was anderes...)

grüße

Cello und Bass (der auch auswärts lesen kann :p )
 
:) okok, ich geb mich geschlagen^^
heißt "fingerboard" nur griffbrett oder auch mit hals? wohl eher ersteres oder?
lg
search 4 sense [die lieber nach sinn suchen, als vokabeln lernen ;) ]
 
:) okok, ich geb mich geschlagen^^

:D :twisted: :D

heißt "fingerboard" nur griffbrett oder auch mit hals? wohl eher ersteres oder?

Vermute ich auch, insebsondere nach den Bildern, hab jetzt aber echt keine Lust nachzuschlagen.

[die lieber nach sinn suchen, als vokabeln lernen ;) ]

Hier spricht dein Englsichelehrer: Der Sinn des Lebens ist die Kommunkikation - auch in Englisch mit gelernten Vokabeln!!!:twisted: :twisted: :twisted:
 
Obwohl der Thread schon sehr alt ist, wüsste ich gerne, ob mir jemand erklären kann, wie ich was miteinander zu verkabeln habe. Ich habe mich entschieden für:

2x Shadow SH661 4-Conductor
1x Shadow SH-SC1 Cello Pickup
plus:
hätte ich gerne den Rest, wie ihn Jhonny Lee verbaut hat.
 
Hi,

ich habe sowas mal bei einer Westerngitarre gemacht.
Das beste wäre:
- beide Humbucker parallel
- Piezos und Humbucker mit einem Volumen-Blendregler zu trennen (gibts für E-bass)
- dieses Ausgangssignal in einen Vorverstärker (aktive Elektronik) zu schicken.

merh infos dazu bei: rockinger.com

cheers, fiddle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben