E-drum als Anfänger???

  • Ersteller Stimmbruchjunge
  • Erstellt am
hmm...
lass mich mal raten...
für anfänger glaub ich jetzt mal weniger....
die ander antwort soll sich jetzt mal lieber J. C. ausdenken, der findet da schon was passendes, verlass dich drauf... :great:

mensch leutz lasst halt einfach eure agressionen am set aus und net in einem thread in dem ein anfänger einen guten rat braucht...

@topic: ich kann nur sagen, dass ich nichts von diesen ganzen electronik sounds halte, weil sie nicht das wiedergeben, was ich wirklich auf einem a-set spiele (am rand spielen bei snare, rimshots, rimclicks etc.)
 
JC schrieb:
ch empfehle dir ein A-Set und falls du aus lärmtechnischen Gründen dein A-Set nicht spielen kannst, das Set mit Mesh-Headfellen zu bestücken und zu triggern. Du bist durch diese Methode weitaus flexibler, kannst jederzeit sowohl getriggert als auch ungetriggert spielen.

Versteh ich nicht ganz... Er schreibt doch das er kein A-Set spielen kann, da es zu laut ist. Also soll er sich ein A-Set kaufen und es triggern, da er so ab und an auch mal ungetriggert spielen kann?
Er könnte doch dann gleich sein E-Drum mit Meshheads ausrüsten!
Sry JC aber das ergibt für mich keinen logischen Sinn...

@all:
Leute vergesst nicht, dass ER sich ein Drumset kaufen möchte und kein A-Set spielen kann,
wegen der Lautstärke!

Ich weiß gar nicht was es da überhaupt zu diskutieren gibt...
 
JostVonSchmock schrieb:
Herr J.C. hat immer Recht.
Sag mal für wen wurden diese "Gummiteller" E-drums eigentlich ursprünglich konzipiert Mr. Oberschlau?
Pssssssst, Jost! Ruhig bleiben! Diskutiert das bei Bedarf per PM aus. Denn ob jetzt nun einer von euch Recht hat und mit einem hohlen Kreuz nach hause gehen darf oder nicht ist nicht die Frage, die in diesem Thread gestellt wurde! Ihr schiesst weit am Ziel vorbei.

Limerick
 
Lavalampe schrieb:
Versteh ich nicht ganz... Er schreibt doch das er kein A-Set spielen kann, da es zu laut ist. Also soll er sich ein A-Set kaufen und es triggern, da er so ab und an auch mal ungetriggert spielen kann?
Er könnte doch dann gleich sein E-Drum mit Meshheads ausrüsten!
Sry JC aber das ergibt für mich keinen logischen Sinn...

@all:
Leute vergesst nicht, dass ER sich ein Drumset kaufen möchte und kein A-Set spielen kann,
wegen der Lautstärke!

Ich weiß gar nicht was es da überhaupt zu diskutieren gibt...
Also wenn man triggert und diese anderen felle drafmacht is das dann doch noch relativ laut? Das hab ich noch nich ganz verstanden.
 
@Lavalampe:

Meine Empfehlung für den Threadersteller:

Ich empfehle dir ein A-Set und falls du aus lärmtechnischen Gründen dein A-Set nicht spielen kannst, das Set mit Mesh-Headfellen zu bestücken und zu triggern. Du bist durch diese Methode weitaus flexibler, kannst jederzeit sowohl getriggert als auch ungetriggert spielen.

Hast du dir diesen Absatz genau durchgelesen? ;) Was ich meine ist, daß er für die Zukunft flexibler ist - kann sowohl getriggert als auch ungetriggert spielen (bei Gigs - oder evtl. ergibt sich in der Zukunft eine Proberaummöglichkeit usw.).

@Limerick:

Ich bin die Ruhe in Person Lim! ;) Der einzige der hier eine agressive Grundhaltung an den Tag legt ist unser Herr Jost! Aber anyway, damit muß man umgehen können - und das kann ich sehr gut! ;-)

Groove,

JC
 
dynamik wird in der musik generell als tonstärke / lautstärke definiert, wenn ich das mal richtig verstanden habe.

was jc meint (denke ich ;)), ist, dass man auf e-drums der günstigeren art (bezeichnet als gummiteller) selbst bei unterschiedlicher aufprallstärke des sticks, immer den selben ton über den kopfhörer erzeugt. überspitzt gesagt, ist es den teilen (bin immer noch bei den günstigen!) egal, ob man mit bambusstöckchen oder hämmern drauf rumklopft, das was über die kopfhörer kommt, ist das gleiche.

klar, du kannst ja auch auf nem gummipad dynamik erlernen, allerdings nur, wenn du das teil auch hören kannst, was ja nicht der fall ist, wenn (wie oben schon gesagt) immer derselbe sound kommt!
klar, kopfhörer weg und weiter, aber dafür ist ein e-drum nicht gedacht, da tuts dann auch ein übungsschlagzeug!

um wieder zum thema zu kommen:
ich habe auf der musikmesse in frankfurt ziemlich viele modelle von roland angespielt! leider muss ich sagen, dass mir das spielgefühl nicht wirklich zusagt, allerdings kann man sagen, dass der spaßfaktor proportional zum preis ist.

das wird vermutlich nicht nur bei roland so sein, von daher rate ich, dass teil NICHT blind zu kaufen, wenigstens einmal anspielen muss sein!

zu den meshheads:
selbst gespielt habe ich nur auf der musikmesse an besagten roland schlagzeugen.
wie schon gesagt, wenn überhaupt, solltest du doppellagige nehmen, da die vom spielgefühl her deutlich besser sind.
zum sound kann ich leider nichts sagen, da wars einfach viel zu laut!

greetz
 
Habt ihr jetzt eine konkrete empfehlung für mich? Weil irgendwie verwirrt mich das jetzt alles nen bisschen aber trotzdem danke für die ganzen antworten : )
 
ja hast schon recht... die sin grad weng in ne heftigere diskussion reingekommen...

also ich empfehle dir folgendes:
kauf dir am besten ein e- drumset, welches müsstest du dann vielleicht nochmal genauer ausdiskutieren...

ich denke einfach, dass es bei dir die sinvollste lösung ist, da du ja warscheinlich noch nicht genau weißt ob du die voll und ganz dem schlagzeug widmen wirst...
auch wenn die dynamik nicht so überzeugt bei einem e-drumset.
du wirst, wenn dir schlagzeug gut gefällt, warscheinlich nach einer besseren lösung suchen...
und dann kannst du entweder dein e-set verkaufen, oder aber du behälts es für diverse experimente, und ich denke bei diesem günstigen preis kannst du dies auch tun...

mfg jo jones
 
Aber das ist doch unlogisch! Er soll sich ein e-drum kaufen, obwohl
1.) das Spielverhlaten nicht mit dem eines A-Sets vergleichbar ist , da
2.) er wahrscheinlich sowieso noch nicht genau weiß, ob er sich voll und ganz dem Schlagzeug widmen wird, :confused:
3.) ...wenn er sich dafür entscheidet, kurzfristig nach einer besseren Lösung suchen wird und
4.) ein qualitativ akzeptables e-drum ungefähr doppelt soviel kostet, wie das entsprechende Akustikset???

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Nichts für ungut, aber ich kann JC da nur voll beipflichten!!! Kauf Dir ein Akustikset & trigger es! Und wenn Du dann irgendwann in einer Band spielen willst oder Deine Nachbarn im Urlaub, hast Du einfach ganz andere Möglichkeiten!

Ich habe mir, als mein Set in den Proberaum gezogen ist zusätzlich ein einfaches e-drum-set gekauft und das Ende vom Lied? Zu Hause übe ich nur Fingerübungen auf einem Pad, am E-Drum hatte ich schon nach kürzster Zeit überhaupt keinen Spass mehr!
 
hmm ja gut.
man hat zwar mehr möglichkeiten ABER
ich denke dass hier der Preis schon etwas hoch ist, und frage mich deshalb, ob das sinnvoll ist schon soviel als anfänger zu investieren...
ich mein das macht schon allein das triggerset 630€ aus, ohne becken schätze, das wären nochmal 150€ mehr.
UND: das SET hat ja auch noch keiner bedacht.
also ich denke insgesamt wären wir dann bei nem anfängerset von ca. 800€ bei
sage und schreibe 1580 Euro!!!!

eine andere noch überhaupt nicht bedachte alternative wäre vielleicht den raum stark zu dämpfen...
weiß jetzt natürlich nicht wies bei unserem freund daheim ausschaut, aber ne alternative wärs ja....
lieber dann das geld für triggerset sparen und für ne gute raumdämmung ausgeben...
dann hat man zumindest nen real sound!!!!

mfg Jo Jones
 
Also ich wäre bereit bis 600 euro auszugeben vllt auch 700 und zum raum dämmen könnt ihr mir mal nen paar links geben?
 
haaaalt....
bevor wir hier irgendwelche links posten, sag uns erstmal deine umgebenheit...
wohnen unter dir noch leute oder sin das bloß die nachbarn nebenan die nerven....
wie groß is der raum, wo ist er (keller, dachgeschoss) und so weiter...
vielleicht auch obs ne holz oda betondecke is wär ganz hilfreich....

mfg Jo Jones
 
Ok das wäre dann im dachgeschoß rihgipswände(richtig geschrieben???), nebenan meine schwester.Raum so 17 quadratmeter
 
Das heißt Rigips :) Das Problem ist der Unterschied zwischen Dämpfen (Nachhallzeit im Raum verringern) und Dämmen (Schallausbreitung nach draußen reduzieren). Dämmen ist eigentlich nur durch akustische Entkopplung machbar, sprich einer Raum-in-Raum Lösung. Die wird allerdings nicht gerade billig :)
 
Könnte man nich theoretisch hinten bei den toms und bei der bass diese resonanz felle abmachem oder kling das dann nach garnix mehr?
 
Das bringt aber nix gegen die Lautstärke wenn ich des richtig weiß :)
 
Genau, das bringt bezüglich der Lautstärke überhaupt nichts.

Habt ihr einen Keller? Ich habe mir damals in den Kellerraum einen zweiten Raum aus Gipskartonwänden gebaut / bauen lassen und den von innen separat komplett mit Styropor gedämmt. Doppelt Teppich auf den Boden, Tür rein, fertig. Das war ein finanzieller Aufwand von ca. € 100 und hat ungefähr 10-15 Arbeitsstunden gekostet. Natürlich war die Dämmung nicht perfekt, aber zumindest war das Schlagzeug nachher so leise, dass meine Nachbarn (Haus mit 3 Parteien - ich ganz oben :D ) mich ganztags, bis abends 22:00 Uhr, spielen gelassen haben.

Ich würde mal mit Deinen "Mitbewohnern" sprechen, was eine für sie akzeptabele LÖsung wäre.

Oder ganz anders. Kennst Du jemanden, der sein Set z.B. in einem Proberaum stehen hat und dem Du z.B. jeden Monat einen kleinen Obulus abdrückst, dafür, dass Du das Set mit nutzen darfst? Oder gibt es eine Möglichkeit Dein Set extern abzustellen, so dass Du dort üben kannst und zu Hause zusätzlich auf einem Pad?
 
wäre wahrscheinlich die beste lösung *g*
um leiser zu spielen könntest du dir auch rods holen (um die BD lautstärke zu minimieren halt ne größere decke rein aber so dass noch ton kommt), ich spiele zu hause fast nur noch mit rods, weils einfach erträglicher für die nachbarn ist und es mir nich sonderlich viel ausmacht. kosten 12,90 bei musik service, die sind ok.
im proberaum kommen dann die sticks zum zug ;)

ansonsten hier ein link von rumbaclaves seite, wie der eine raum in raum lösung realisiert hat
ein erster schritt zur besserung wäre auch erstmal nur ein podest zu bauen. preislich sind dafür grob 500 euro einzurechnen (raum in raum) denke bei dem podest kommt man mit 250 euro hin.

http://www.rüttmuss.de/Hilfen/Schallschutz/
 
Also wir haben sowas ähnliches wie einen keller das ist so ein raum der ans Haus drangebaut ist und zwei seiten davon sind sozusagen von erde umgenen (ich hoffe ihr versteht was ich meine) achja der besteht aus betonwänden also da wäre dann vllt platz für mich.

@drummerinMR:der link geht leider nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben