E-Drum für Rock-Oldie Band

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
31.10.05
Beiträge
319
Kekse
35
Ort
St. Ingbert
Hallo liebe Drummer,
bin Bassist in einer Rock-Oldie Band und natürlich der beste Freund des Drummers, leider wird dieser uns demnächst verlassen und wir sind auf der Suche nach einem "Neuen".
Es haben sich auch schon einige gemeldet, den besten Eindruck machte ausgerechnet der mit dem E-Drum-Set ( spielerisch und menschlich), der Sound beeindruckte mich allerdings nicht soooo, gut, noch nicht richtig eingestellt denk ich, habe bisher noch nie mit Jemanden gespielt, der ein E-Drumset benutzte,was haltet Ihr generell vom Einsatz E-Drum in einer Oldieband ?
Gruß Goeran
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist ja alles möglich. Schau dir z.B. Thomas Lang an, der macht die abgefahrendsten Sachen mit seinem Edrum.

Optisch ist ein Edrum natürlich nicht der Bringer auf eine Bühne, aber entscheidend ist ja was raus kommt.

Vorallem ist auch noch relevant, was für ein Edrum er spielt. Er könnte ein 300€ Millenium Edrum spielen oder ein 3000€ Roland TD-20.

Ich denke, dass mit letzterem alles abgedeckt werden kann und somit einem Einsatz in einer Oldie Rock Band nichts im Wege stehen sollte.
Ersteres ist Bauartbedingt natürlich nicht der Bringer.

Probiert es doch einfach, wenn es klingt, dann klingt es.

Probieren geht über studieren. Letztenendes entscheidet ihr ob es passt ;)
 
Kommt halt drauf an, wenn man wirklich diesen Oldie-Sound braucht, kann es schon sein, dass man etwas rumprobieren muss, bis man eine gewisse Einstellung gefunden hat und vor allem mit billigeren Sets wird man die eigentlich nie genau finden. Mit nem Roland TD-12 oder 20 kannst dir die Sounds ja eh quasi so machen wie du willst, da sollte es möglich sein, ist aber trotzdem ein gewisser Aufwand, aber da würde ich halt mal mit dem Mann reden und fragen, inwieweit er selber von sienen Fähigkeiten das Ding einstellen kann und vor allem, inwieweit sein Set dazu fähig ist (nicht, dass dann erstmal noch was teures angeschafft werden muss, bevor es losgehen kann ;) ).

Vom Aussehen her... naja Oldie-mäßig schaut es natürlich nicht aus, aber ich denke, das werdet ihr am besten beurteilen können, wie es in die Band passt, wenn ihr ihn mit dem Teil spielen seht ;)

Aber ich denke, es kann durchaus interessant sein, weil man auch viel mit Sounds experimentieren kann :great:

Optisch ist ein Edrum natürlich nicht der Bringer auf eine Bühne, aber entscheidend ist ja was raus kommt.
)

Das würde ich so nicht sagen, ich denke nur, es passt vll nicht unbedingt zur OLDIE-Band, aber es kann schon sehr gut ausschauen, kommt halt auf den Aufbau (bzw. AUS-bau) drauf an. Hast ja Herrn Lang schon erwähnt, wenn du mit so einem Set wie hier auf die Bühne gehst schaut das durchaus top aus, diverse mehr Toms und Becken die dran hängen, ein großes Rack, das was her macht usw... Wenn du natürlich mit nem alten TD-3, was es nichtmal mehr gibt, auf die Bühne gehst... :redface:
 
Ja, aber ein Set wie der werte Herr Lang zu haben ist doch schon eher die Ausnahme ;)

Ich gehe von einem "normalen" Edrum aus. D.h. zwei oder drei Becken.
 
Würde ich nicht sagen, ich hab schon einige mehr oder weniger semiprofessionelle Bands gesehen, die ich ungefähr so einschätzen würde, wie die des Threadstellers, die nichts ganz großes machen, aber doch öfter hier und da gegen Bezahlung auftreten um Stimmung zu machen, deren Drummer mit E-Set gespielt hat und das waren durchaus ansehliche Sets. Natürlich nicht komplett die Größe vom Thomas-Lang-Set, das ist klar, aber doch durchaus gut anzuschauen.
Nur weil die Kessel nicht so dick sind, keine fette Bassdrum dasteht und keine Becken glitzern, muss es nicht komplett sch*** aussehen! ;)
Wie gesagt, mein Apell an den Threadstarter. Den Mann mal einladen und zusammen spielen und dann schauen, wie euch das taugt (nicht nur vom Spielerischen sondern eben auch vom Optischen).
Nicht nur den ersten Eindruck wirken lassen, der wie ich aus dem ersten Post rauslesen konnte, ja anscheinend doch nicht so gut war (Zweifel sind ja durchaus vorhanden), sondern mal nen Tag lang zusammen proben und dann weitersehen :)

Was aber denke ich, durchaus Standard sein sollte ist eine rackinterne Kabelverlegung, weil es auf der Bühne (vor allem wenn das halt kleinere Bühnen sind) halt doch relativ bescheuert aussieht, wenn man da um das gesamte Set n Kabelsalat rumhat. Wenn die Kabel ordentlich im Rack verlegt sind, dann schauts für die Zuschauer als Laien doch immer noch so ein Bisschen so aus, als würde da einer an einem (etwas eigenartigen) "normalen" Schlagzeug spielen.
 
Wenn Ihr Euch an der Optik nicht stört und der Drummer über ein Set verfügt, an dem man an den Sounds ein bißchen basteln kann, gibts eigentlich keinen Grund ihn deswegen abzulehnen. In allen gescheiten Drum-Modulen sind mMn Soundoptionen drin, die zu einer Oldie-Band passen. Wenn das bei der gemeinsamen Probe nicht so geklungen hat, kann das natürlich auch an dem Verstärker-System gelegen haben.
Ich weiß ja nicht, wo Ihr überall auftretet. Aber wenn da auch "kleinere" Gigs drunter sind, z.B. in Kneipen, dann hat ein (gutes!) E-Set auch den unüberbietbaren Vorteil, dass es leise gespielt werden kann, und trotzdem (über PA/Verstärker) einen tollen Sound liefern kann.
 
Und vor allem nicht viel PLatz wegnimmt auf kleinen Bühnen! ;)
 
Wenn Ihr Euch an der Optik nicht stört und der Drummer über ein Set verfügt, an dem man an den Sounds ein bißchen basteln kann, gibts eigentlich keinen Grund ihn deswegen abzulehnen. In allen gescheiten Drum-Modulen sind mMn Soundoptionen drin, die zu einer Oldie-Band passen. Wenn das bei der gemeinsamen Probe nicht so geklungen hat, kann das natürlich auch an dem Verstärker-System gelegen haben.
Ich weiß ja nicht, wo Ihr überall auftretet. Aber wenn da auch "kleinere" Gigs drunter sind, z.B. in Kneipen, dann hat ein (gutes!) E-Set auch den unüberbietbaren Vorteil, dass es leise gespielt werden kann, und trotzdem (über PA/Verstärker) einen tollen Sound liefern kann.

Heute wieder geprobt, am Sound gebastelt und siehe da, klingt gut, sogar unserem alten Drummer gefiel es, ( und der steht eigentlich nur auf A-Drums- spielt jetzt wieder in seiner Rockabilly Band), glaube wir werden uns daran gewöhnen, denn spielerisch und menschlich ein super Zuwachs !
Gruß
 
Na prima! Freut mich für Euch:). Dann viel Spass miteinander:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben