E-Drum gesucht [pls help]

  • Ersteller Hennock
  • Erstellt am
H
Hennock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
24.05.09
Beiträge
37
Kekse
36
Guten abend =)

Ich spiele schon länger Klavier und Gitarre, allerdings ist Schlagzeug mein "instrument der leidenschaft :p". Ich durfte keins haben da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen..es gibt aber ja E-Drums.
Schlagzeug spielen tu ich öfters bei nem Kumpel und in der schuleigenen Jazz-Band wenn der Drummer nicht da ist, jedoch meinte mal jemand zu mir der bereits 3 jahre spielt das ich besser als er wäre. Will jetzt keineswegs arrogant klingen aber ich bin halt nicht der Über-Einsteiger ;)

deswegen suche ich auch ein dementsprechendes Set mit folgenden Merkmalen:
-bis maximal 600 euro
-Doublebass (spiele eigtl. am liebsten Metal, aber halt auch Jazz bis Funk) und es gibt ja bei einigen Sets ein Setup, dass das hihat pedal zur zweiten basemachine umfunktioniert werden kann
-guter Sound (über Headphones oder PA)
-am liebsten keine Gummipads sondern so trommelähnliche (weiß den namen net aber ihr wisst was ich meine :p) ist aber nicht zwingend nötig

Vielen Dank im Vorraus
Hennock
 
Eigenschaft
 
Suchfunktion benutzen. Du bist keinesfalls der erste, der so ein Set sucht. Hier eine Starthilfe.
 
Wie Benner schon gesagt hat. Du wirst mit der Suchfunktion einiges zu diesem Thema finden. Um dir kurz Antworten auf deine Vorgaben zu geben:

deswegen suche ich auch ein dementsprechendes Set mit folgenden Merkmalen:
-bis maximal 600 euro
Gebrauchtes Roland TD3 oder Yamaha DTXplorer

-Doublebass (spiele eigtl. am liebsten Metal, aber halt auch Jazz bis Funk) und es gibt ja bei einigen Sets ein Setup, dass das hihat pedal zur zweiten basemachine umfunktioniert werden kann

Ist von Pad zu Pad unterschiedlich, aber in der Regel sind alle höherwertigen Sets mit dieser Eigenschaft belegt. Außerdem heißt es Bass drum nicht Bass ;)

-guter Sound (über Headphones oder PA)

Hänge vom Drumodul, bzw. PA und Kopfhörern ab. Für 600 EUR bekommst du neu nur Sets mit mäßigen Soundmodulen. Wird alles sehr künstlich klingen.

-am liebsten keine Gummipads sondern so trommelähnliche (weiß den namen net aber ihr wisst was ich meine :p) ist aber nicht zwingend nötig

Bei 600EUR unmöglich. Selbst gebraucht. Ich würde bei Meshheads E-Drums bei dem Roland TD4 - Meshheads erst anfangen und diese kostet schon 1.200 EUR.

Jetzt kannst du dir per Suchfunktionen Informationen in deinem Budget holen und anschließed auch noch auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Aber beim Gebrauchtmarkt ist das bei den E-Drums so eine Sache. Würde ich mich da nicht gerne drauf einlassen. Denn sobald die Elektronik nur ein bisschen einen Knacks weg hat. Nimmt es einem die ganze Spielfreude.
 
Es gibt hier scheinbar Mesh Sets zu diesem Preis:
https://www.musiker-board.de/vb/e-drums/338302-xm-neu-im-sortiment-bei-musik-service.html

Aber ich denke im allgemeinen, dass 600 Euro kein großes Budget für ein "gescheites" E-Drum ist. Die Ansprüche wachsen mit dem Können und ein billig Set wird ganz schnell seine Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Es sind viele Faktoren, die hier eine Rolle spielen:

- Dynamik
- Klang/Sound allgemein
- Anpassungsmöglichkeiten des Sounds
- Spielgefühl auf den Meshheads (das sind die "trommelähnlichen" Felle)
- Belastbarkeit des Schlagzeugs (kein Witz: bei Billigsets können z.B. Halterungen schneller zu Bruch gehen etc.)

Die relativen Kosten E-Drum/A-Drum sind sehr ungleich. Ein gescheites E Drum kostet sehr viel, da es ja das A Drum möglichst authentisch simulieren soll. Wenn du ein gescheites Set möchtest, solltest du dir evtl. überlegen, mehr Geld dafür auszugeben.

Meshheads sind auch nicht alle gleich. Billige können durch Überspannung ausleiern, haben evtl. einen unrealistisch starken Rebound oder reißen zu schnell.

Zum Vergleichen: gebrauchtes Roland TD-3 mit Mesh Snare gut erhalten kostet um die 650-700 Euro. Und das ist neben dem ultrakompakten HD-1 das Einsteigerset von Roland. Dann möchtest du vllt nen Hocker, der nicht rumwackelt und nen Kopfhörer, der einen guten Sound liefert.

Ich würde sparen, bis du mehr Geld in dein Schlagzeug investieren kannst, um dann auch etwas zu haben, was dir später noch was bringt, oder das du evtl. ohne gleich ein komplett neues set zu kaufen nach und nach aufrüsten kannst.
 
hab mir mal das roland hd-1 angeguckt das kriegt man bei music-service für 699 inkl sticks, hocker und kopfhörer..
hab schon viel schlechtes über das set gehört aber für einen anfänger reicht es doch oder nich?
 
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter, der übrigens in der vorher verlinkten Linksammlung steht :rolleyes:

Allgemein ist ein großer Kritikpunkt am HD1 die mangelnde Flexibilität, was Aufbau und Sounds angeht. Und natürlich nicht zuletzt die "Fußschalter", die ich hier mit Absicht nicht "Fußmaschine" nenne.

Wenn du zusätzlich noch ein A-Set hast, auf dem du üben kannst, würde dieses Set als Ergänzung durchgehen. Zum ausschließlichen Üben würde ich es nicht empfehlen, mir wäre es schon allein im Aufbau zu unflexibel. Das große Zauberwort wäre auch hier "anspielen". Denn ob du mit dem vorgegebenen Aufbau zurechtkommst, kannst letztendlich nur du beurteilen.

Außerdem solltest du dir überlegen, wie ernst deine Ambitionen sind. Denn langfristig gesehen ist es nicht unwahrscheinlich, dass du unzufrieden mit den eingeschränkten Möglichkeiten bist und nach etwas neuem Ausschau hältst. Da wäre das bereits erwähnte TD3/TD4 wohl schon eher etwas für dich, auch wenn es vorläufig dein Budget sprengen würde. Da kann man aber nach gebrauchten Auschau halten und vielleicht noch etwas weiter sparen.

Und noch etwas, da du im Eingangspost ein Mehrfamilienhaus erwähntest: Unterliege nicht dem Trugschluss, ein E-Set wäre völlig geräuschlos. Insbesondere der Trittschall dürfte die Mieter unter dir erheblich belästigen, insbesondere wenn du DoubleBass üben möchtest. Zu dem Thema gibts auch mehrere Threads, z.B. den hier.

Ich will dir deine E-Drum-Idee jetzt nicht ausreden, aber du solltest überlegen. E-Drums haben nicht nur Vorteile. Sie sind teurer als vergleichbare A-Drums und hinken immer ein Stück hinterher, da sie eben nur A-Drums "simulieren". Auch sind sie nicht völlig geräuschlos. Eine Alternative wäre ja ein Proberaum in der Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch etwas, da du im Eingangspost ein Mehrfamilienhaus erwähntest: Unterliege nicht dem Trugschluss, ein E-Set wäre völlig geräuschlos. Insbesondere der Trittschall dürfte die Mieter unter dir erheblich belästigen, insbesondere wenn du DoubleBass üben möchtest. Zu dem Thema gibts auch mehrere Threads, z.B. den hier.

also das is ne doppelhaushälfte und wir haben also nur nebenmieter und keine untermieter und würde das set eh unten aufstellen also sollte das kein problem sein x)
 
hab mir mal das roland hd-1 angeguckt das kriegt man bei music-service für 699 inkl sticks, hocker und kopfhörer..
hab schon viel schlechtes über das set gehört aber für einen anfänger reicht es doch oder nich?
Da werden andere vielleicht widersprechen, aber ich finde es ist gerade für Anfänger schlecht. Ich persönlich habe durch 8 Jahre langes Spielen auf einem E-Drumset gemerkt, dass mich das E-Set erheblich daran gehindert hat erheblich besser zu sein als ich es letztlich war, vor allem in den Punkten Sound, Anschlag, Technik und Motivation (letzteres ist natürlich recht subjektiv). Wenn es dein Ziel ist zu Hause ein bischen Spaß zu haben, dann kauf dir ein E-Drumset, meinetwegen auch das HD-1. Wenn dein Ziel aber sein sollte letztlich in Bands, Live und auf A-Sets zu spielen, dann musst du auch auf A-Sets üben, denn der Unterschied ist immer noch ziemlich groß, gerade bei Jazz und Funk. Genauso wenig kann man auf einem Casio-Keyboard zu Hause üben und sich dann Live an einen Konzertflügel setzen. Ich möchte dir deinen Wunsch ein keinster Weise schlechtreden, aber dein Budget und deine Erwartungen passen nicht so recht zusammen, deswegen würde ich mir überlegen was deine Motivation ist, und danach dann entscheiden.
 
Guten abend =)

Ich spiele schon länger Klavier und Gitarre, allerdings ist Schlagzeug mein "instrument der leidenschaft :p". Ich durfte keins haben da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen..es gibt aber ja E-Drums.
Schlagzeug spielen tu ich öfters bei nem Kumpel und in der schuleigenen Jazz-Band wenn der Drummer nicht da ist, jedoch meinte mal jemand zu mir der bereits 3 jahre spielt das ich besser als er wäre. Will jetzt keineswegs arrogant klingen aber ich bin halt nicht der Über-Einsteiger ;)

deswegen suche ich auch ein dementsprechendes Set mit folgenden Merkmalen:
-bis maximal 600 euro
-Doublebass (spiele eigtl. am liebsten Metal, aber halt auch Jazz bis Funk) und es gibt ja bei einigen Sets ein Setup, dass das hihat pedal zur zweiten basemachine umfunktioniert werden kann
-guter Sound (über Headphones oder PA)
-am liebsten keine Gummipads sondern so trommelähnliche (weiß den namen net aber ihr wisst was ich meine :p) ist aber nicht zwingend nötig

Vielen Dank im Vorraus
Hennock
Hiho,

Bei thomann.de gibt es wie ich gerade gesehen hab das Millenium mp-300 mit mesh-heads (millenium ist doch die "hausmarke" von thomann, oder sehe ich das falsch? :D Thomann hat ja bei Gitarren auch eine Hausmarke names Harley Benton, welche zwar eigentlich recht billig ist aber von der verarbeitung "in ordnung" ist.) Es gibt dieses Set in 2 varianten: mit einem alesia dm5 modul ( https://www.thomann.de/de/millenium_mps300dm5_mesh_special_set.htm ) oder mit dem Yamaha DTX espress IV ( https://www.thomann.de/de/millenium_mps_300_dtxpress_mesh_special.htm)

nun einige fragen:
ist das millenium mp-300 für einen anfänger ok (also von der bespielbarkeit und lebensdauer)?
wie sind die mesh heads? (meine motto: besser als keine :D)
welches modul würdet ihr nehmen? das alesia dm 5 oder das yamaha modul?
gibt es bei beiden modulen ein setup welches den hihat controller zur 2ten bassdrum umfunktioniert? (also eine art rock kit wie bei dem roland hd-1)

Vielen Dank im Vorraus
Hennock
 
Ich bin nicht überzeugt davon. Du willst ja, wenn du so viel Geld ausgibst doch auch später noch was haben. Es ist halt nicht so leicht, die Dinger dann später nachzurüsten. Versuch mal, die vershciedenen Sets auszuprobieren in nem Laden.
 
millenium ist doch die "hausmarke" von thomann, oder sehe ich das falsch?

Korrekt.

ist das millenium mp-300 für einen anfänger ok (also von der bespielbarkeit und lebensdauer)?

Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Das Problem bei Millenium ist das, dass es auf den ersten Blick ganz OK aussieht. Die Schwächen der Produkte, die aus dem Preisunterschied zu etablierten Marken resultieren, zeigen sich erst bei regelmäßigem Gebrauch. Ein Beispiel: ich habe aus meiner Schülerzeit noch alte Millenium Beckenständer. Vor 2 Jahren gabs zum Tama Superstar auch die entsprechenenden Beckenständer dazu, und zwischen beiden Marken liegen Welten. Die Ständer von Millenium sind schwerer, alles andere als leichtgängig, klemmen manchmal, lassen sich nicht gut justieren undundund. Ihre Hauptaufgabe, nämlich ein Becken zu halten, erfüllen sie. Trotzdem ist es kein schönes Arbeiten damit. Was das für dein Set bedeutet: Ohne solch ein Millenium-Set jemals selbst einem Test unterzogen zu haben, habe ich folgende Vermutung: Es sieht einigermaßen gut aus. Die Feature-Liste liest sich großartig, weil schließlich so gut wie alles vorhanden ist, was man auch ein einem vergleichbaren Roland (TD3/TD4) finden würde. Du baust das Ding auf und es geht alles irgendwie. Später fangen jedoch die Probleme an, irgendwas wackelt, lässt sich nicht mehr fixieren, es gibt Probleme mit den Triggern usw. Will jetzt nicht allzu sehr schwarzmalen, deswegen unterbreche ich das hier mal ;) Aber ich hoffe, du siehst, worauf ich hinaus möchte. Und ich rate dir persönlich wärmstens von diesem Set ab. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Du findest in der Linksammlung übrigens auch Diskussionen und Testberichte dazu. Hast du da überhaupt schonmal einen Blick reingeworfen?:gruebel:

wie sind die mesh heads?
Meilenweit entfernt von "guten" Marken-Meshheads. Sie haben nur zufällig die gleiche Bezeichnung.

meine motto: besser als keine :D
Vielleicht solltest du so ein Millenium-Set mal anspielen und diese Aussage ggf. überdenken.

gibt es bei beiden modulen ein setup welches den hihat controller zur 2ten bassdrum umfunktioniert?
Schau dich mal auf den Hersteller-Seiten um. Wenn du ernsthafte Double-Bass-Ambitionen hast, wirst du aber um eine DoFuMa nicht herumkommen. Du weißt doch sicher selbst, wie unterschiedlich das Spielgefühl von HiHat und Bassdrum ist. 1000mal lieber schleppe ich meine DoFuMa ständig durch die Gegend, als diese Funktion meines Übungssets nutzen zu müssen. Ist meiner Meinung nach eine Spielerei ohne jeglichen praktischen Nutzen.
 
Hier hast du nen Review von mir zum Millenium MPS 400 und es ist so wie Benner gemeint hat: Man ist am Anfang begeistert von den vielen Möglichkeiten die man hat, aber so ein Set wird dir ganz schnell nicht mehr genügen. Du wirst merken, dass dir dort was nicht passt, oder du keine Dynamik dort hast, da ne Halterung bricht etc.

Es gibt nicht umsonst so enorme Preisunterschiede zwischen den Einsteigersets von Roland und dem Millenium. Wenn du mal die Sounds vergleichst, weißt du was ich meine.

Beim TD-4 (ich spreche davon, weil ich mein MPS-400 gegen ebendieses ausgetauscht habe) hast du zum Beispiel schon die Möglichkeit, Triggereigenschaften, Dynamik, Ambience, Dämpfung des Fells und Stimmung des Fells zu verändern. Das geht beim billigen Set nicht. Du kannst deinem Set Raumeigenschaften zuweisen wie "Hall" "Studio" "Arena" "Dancefloor" etc.

Der Soundunterschied zwischen den beiden Sets sind Welten.

Die Dynamik im allgemeinen ist wesentlich besser und realistischer und nachträgliches Aufrüsten bereitet keine Probleme: Ob neues Modul oder neue Pads, man kann nahezu beliebig kombinieren.

Vergleich das mit dem Review hier. Vielleicht sollte ich mal nen Thread eröffnen, der den Unterschied beider Sets klar macht.

Qualitativ unterscheidet sich auch die Hardware. Die Plastikhalterung beim MPS 400 sind nicht ganz so stabil. Zieht man sie ein wenig zu fest, reissen sie sehr schnell, was beim Roland nicht der Fall ist, da diese deutlich robuster sind.

Also es gibt viel, was man dabei beachten sollte. Ein E-dRum soll ein A-Drum gut simulieren, möglichst realistisch. Wenn das Schlagzeug dein Instrument der Leidenschaft ist, dann solltest du dir diese nicht durch so ein Set "vermiesen" lassen und ja, in dem Review spreche ich durchaus positiv vom MPS-400, aber die Nachteile werden schnell in einer Gegenüberstellung deutlich: Hast du wirklich mehr Geld zur Hand, dann nutz das auch aus.
 
ok dann nehmen wir mal an ich spare noch ein wenig bis ich 1000 € hab
was würdet ihr mir dann empfehlen?

vielen dank im vorraus :)
 
In diesem Falle passt das TD4 von Roland perfekt in dein Budget. Mit diesem Set dürftest du lange Zeit Freude haben. Es stellt sozusagen die Oberklasse der Einsteiger-Sets dar und ist auch für Fortgeschrittene zu empfehlen. Auch die Meshhead-Snare ist vorteilhaft.

Roland baut Qualität und dementsprechend ist davon auszugehen, dass es dir sehr lange treue Dienste leisten dürfte. Wenn du möchtest, kannst du auch später die Gummi-Pads gegen Meshpads ersetzen.
 
Hallo liebe Foruminsassen.
Ich wollte mir in geraumer zeit in E-Drum zu legen und zwar das Classic Contabile DD 505 und wollte Euch die erfahrenen "E-Drum Checker" fragen,ob ihr mir ein paar Erfahrungsberichte zukommen lassen könnt,bzw. sagen könnt wo ich solche Berichte herbekomme...

Dank schon im Vorraus
Der MannBärSchwein
 
Hallo und willkommen im Forum.

Eine kurze Recherche bringt mich zu der Vermutung, dass dieses Set identisch mit dem Fame DD505 ist. Über dieses Set findest du hier Testberichte und dergleichen. Wühl dich einfach mal ein bisschen durch. Dort findest du auch Antworten auf andere häufig gestellte Fragen. Viel Erfolg dabei :great:

Edit: Das hier sollte dich auch noch interessieren. Und da das dein erster Post war, hier noch einmal der freundliche Hinweis auf die Suchfunktion ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben