e-Drum mit Mesh Heads Roland TD8 vs TD4KX vs ?

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Seppo666
Seppo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.01.06
Beiträge
1.292
Kekse
6.034
Ort
im Speckgürtel der Hauptstadt
Hi Leute,

eigentlich treibe ich mich hier im Gitarrenbereich rum, aber wie so mancher Klampfer brauche ich zur Vervollständigung meines Ganzkörper-Workouts auch mal etwas mehr Bewegung als nur an den Fingern. ;-)

Ich hab schön länger ein "echtes" Drumset (älteres Mapex Saturn Pro) da und seit nem halben Jahr auch ein Yamaha DTXPlorer. Das Yamaha hab ich aber erst vor ein paar Wochen aufgebaut und bisher nur wenige Male gespielt.

Was mir daran gefallen hat: Man kann auf Zimmerlautstärke spielen und es nimmt nicht so viel Platz weg. Naja, und es spielt sich einfacher als das Akustische Set, weil die Gummipads eben aus Gummi sind und nicht wie Felle reagieren.
Was mir nicht gefallen hat: Die Trigger sind teilweise zu fein (keine Ahnung, ob man das einstellen kann), d.h. das Spielverhalten ist gerade bei GhostNotes nicht sehr realistisch. Die Sounds sind nicht besonders realistisch. Vor allem die Becken gefallen mir überhaupt nicht. Bin von meinen Paiste Signature/ Formula 602 Cymbals einfach versaut. Die Toms klingen ganz ok, sind aber schon ziemlich klein.

Da mein Sohn nun auch langsam in das Alter kommt, wo er sich der Sache annähern möchte, dachte ich an ein Vater-Sohn-Setup. Das echte Set ist ihm zu groß und zu laut und ein Kinderschlagzeug möchte ich nicht kaufen. Ich dachte, dass das DTXPlorer für die Gören zum zerkloppen gut für den Anfang reichen müsste und der Papa kann sich an ein eigenes Set setzen, dass aber auch ein guter Ersatz für das echte Set ist. Also eins, das gut klingt, aber die Vorteile des e-Drums hat. Es sollen aber unbedingt Mesh Heads dran sein.

Allerdings ist das Schlagzeug noch das Zweitinstrument und soll nicht das ganze Budget auffressen. Vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis spielt also auch ne Rolle.
Die gebrauchten TD11KV z.B. kosten ja fast den Neupreis. Das lohnt sich dann irgendwie nicht.

Nun bin ich auf ein gebrauchtes TD8 gestoßen. Das ist schon fast 20 Jahre auf dem Markt, aber ich hab gesehen, dass das gebrauchte Modul trotzdem noch soviel kostet wie ein fast neues DTXPlorer...muss also doch was taugen. Alternativ ist mir noch ein TD4KX ins Auge gesprungen.

Allerdings drängen sich um 800 Euro soviele Modelle, dass ich etwas verunsichert bin. Ich kenne mich mit den T-Serien nicht wirklich aus.

Nun die Frage an die Experten: Welche Sets kommen für meine Zwecke in Betracht? Gibt es auch Alternativen zu den Roland TDs?

Bin für eure Hinweise dankbar. Gern mit Erfahrungs- und Vergleichsberichten. Die dürfen auch subjektiv sein, denn ich will ja eure Meinung.
 
Eigenschaft
 
Hi, da hier nur ein Hinweis kam, hab ich mir auf Verdacht mal ein TD8 bestellt und weil es sich ergab kurz darauf ein TD11kV.

Das TD8 ist auf jeden Fall schonmal super.
Als ich das TD11KV bekam, war ich aber hin und weg. Es hat deutlich weniger Funktionen aber das was es kann, reicht mir völlig. Es hat wieder ein etwas kleineres Stellmaß als das TD8 und ist eben nicht für den professionellen Einsatz konzipiert, denke ich. Das TD8 ist deutlich professioneller ausgerichtet und sicherlich auch für den Bühneneinsatz vorgesehen. Das brauche ich aktuell aber nicht.

Das einzige, was ich am TD11KV vermisse, sind die Erweiterungsmöglichkeiten, die das TD8 hat. Von meinem Akustikset bin ich 2x Crash, 1x China und 1x Ride plus Splash gewöhnt. Das auf 1 Crash und 1 Ride einzuschränken, erfordert einige Gewöhnung. Es hilft aber auch beim Schärfen meines Fokuses.

Allgemeine Frage zu eDrums: Kann es sein, dass die leichter zu spielen sind? Oder komme ich einfach mit der kompakteren Größe besser zurecht?

Danke, Seppo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben