E-Drum per Midi an den PC

Hate23
Hate23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
12.11.07
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo ich habe das E-Drum Roland TD-5 und möchte es per Midi über mein Tascam-Interface an den Pc anschliesen. Leider kommt kein Sound und ich bekomme es einfach nicht hin. Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Hast du midi in an midi out angeschlossen ?!!!
ist ein häufiger fehler...

benutzt du midi-kabel und nicht alte din-kabel von papas stereoanlage - letzteres geht nicht!!!

Ansonsten musst du mal das Manual des td5 und des tascams lesen...

viel erfolg wünscht cello und bass
 
Hallo,

nur sicherheitshalber: Hast du ein VSTi geladen, damit überhaupt ein Signal ausgegeben werden kann?

Midi überträgt nämlich keinen Sound, sondern besteht aus Signalen, die gewisse Informationen/Befehle enthalten.
In deinem Fall sind das Midi Laustärke, Noten und Dauer.

Ein VSTi ist letzendlich die Software, die diese Midibefehle erst in sound umsetzt.
Beispiele sind hier Superior Drummer, Groove Agent, etc...


Gruß
 
Also Ich hab n Vst geladen...
Ich hab Midi-Out Vom Roland an Midi-In vom Tascam angeschlossen mit einem neuen Midi-kabel. Hab auch versucht mim Manual die Einstellungen vom E-schlagzeug richtig einzustellen aber es kommt einfach kein Signal an...
 
Hmmm..... darf ich mal etwas detailierter Fragen?

Welches VSTi benutzt du denn?

Ist das eine "stand alone Software" oder hast du einen Sequenzer (Cubase,Sonar,etc....) dazwischen?

Zeigt das VST/Sequenzer, oder das Tascam an, dass das Midi Signal ankommt? (Manchmal haben die Soundkarten, VST's und Sequenzer eine extra Anzeige, dass ein Signal eingeht um sowas auszuschließen).

Wenn schon kein Signal reingeht, kann es eigentlich nur an der Hardware, bzw. Einstellung dieser, liegen.

Falls Signal reinkommt:
Die Lautstärkeeintellungen an der Software/Sequenzer mal überprüft?!

Vielleicht ist auch etwas an der Software nicht "eingeschaltet".
Wenn ich z.B. an meinem Motu midi nicht aktiviert habe in Cubase, dann kommt auch kein Signal an....ergo kein Sound

Gruß
 
Evtl. kann es auch am Betriebssystem liegen. Hatte bei mir das Problem, dass mein Midi Kabel nicht zu Windows Vista kompatibel war (obwohl es laut Beschreibung funktionieren sollte). Mit XP gings dann aber ohne Probleme
 
Vielleicht hilft dir MIDI-OX um herauszufinden, ob überhaupt ein Signal kommt: http://www.midiox.com
 
Also ich weiß nicht warum aber als ich das heute nochmal versucht habe ( alles war anschlossen wie davor ) hats geklappt ^^ Naja Danke trotzdem
 
Dann ist ja gut.

Fernheilung durch die User des musiker-boards :)

Viel Spaß beim Drummen in den PC!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben