E-Drum Set Empfehlung zum recorden und üben

  • Ersteller patze182
  • Erstellt am
Leider in Deutschland :(

6 Stunden raus fahren, 6 Stunden rein, Sprit, Maut, was weiß ich... ist mir zu mühsam :D

Hast du das Alesis getestet? Weil irgendwie wär ich schon angetan davon... richtig einstellen wäre kein Thema, kenn mich ja wohl aus. Aber wenn es Fehltrigger oder gar manchmal keine gibt ist das schon mies.
Es sollte genau sein und relativ Latenzfrei, Sounds sind mir fast egal, hau dann eh Adicctive Drums darüber und gut is.

Was wäre denn mit einem TD-8?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/roland-td-8-v-drum-set-179630513/
 
sorry, hab´ net so weit gelesen - aber schreib´ ihm doch mal wegen Versand. Biete ihm für den Aufwand 50 Euro und die Versandkosten. Versand kostet net viel - evtl. biete ihm insg. 100 Eu´s sind dann ca 80- 90 extra für ihn. Für Dich wären es 460-500 Eu´s!!! (
Für 500 extra kann ich Dir sehr geile, schöne, große, mesh-kessel empfehlen, (kauf´ ich mir auch) aber das ist ein anderes Thema und erst relevant , wenn Du dir das TD9 kaufst.

Alesis - ja , wenn richtig eingestellt wird es keine Fehltrigger geben, evtl. extra Snarestand, das Stand HH. Es spielen letztendlich 1000de mit dem Set - so schlecht kann das nicht sein, aber . . . alles Vermutungen. Schreib´ doch mal im engl. Alesisforum - vielleicht gibt´s ehrliche Antworten
 
Müllenium, gut übernommen! :rofl:

Aber generell hast du recht, wenn ich das Ding für 5ßß mit Versand bekomm wäre das ein Schnäppchen :)
 
@Hairman
prinzipiell hast du recht - und auf jeden Fall viel mehr Ahnung. Hab´ aber auch festgestellt, das in der Praxis, im richtigen Leben, viele Dinge gar nicht so "extrem" sind, als wenn man sie isoliert, mit der Lupe betrachtet. Das Superteil da, ist sooo fantastisch auch nicht, gegenüber "normal guten Teilen" Das Billigteil besser als sein Ruf! usw. usw. Letztens habe ich ein Alesis in ´ner Rockkneipe gesehen, hab´ mich selbst gewundert - dort läuf nur "üblicher" harter, erdiger Rock und Blues. Das erste Mal dort ´ne E-Drum gesehen. Ob der jetzt von seinen 980 Schlägen am Abend festgestellt hat das da eins / zwei net getriggert haben? wenn überhaupt ! ? Wenn, dann hat wahrscheinich nur er es bemerkt und auch nur dann, wenn es früh am Abend passiert ist ;). Und das Alesis wird öfters auch wirklich live genutzt (siehe A-Forum), wärend sich mit Müllenium eher weniger live betätigen. ( Schätzung ! ! )

Aber, was ich so gelesen habe, es ist bestimmt nicht leicht all die Parameter beim A richtig einzustellen. Die interagieren ja gegenseiteig - cross-talk, sensitivity usw. usw. Ich denke DAS ist das größte Problem dort.

Hier geht´s ja noch nicht mal um live - spielen. ( Klar, zu Hause sollte es natürlich auch funzen )
 
Es ist eben noch lange nicht Hollywood Kalifornien, St. Albans England oder Stockholm Schweden drin, nur weil auf dem Modul "Alesis", "Simmons" oder "DDrum" draufsteht - ...auch wenn die Assoziation natürlich unterschwellig besteht und zugegebenermassen von den heutigen Inhaber-Konzernen jeweils gnadenlos zu Marketingzwecken ausgeschlachtet wird!


...Medeli ist übrigens in Hongkong beheimatet;
in Sachen "besser als ihr Ruf" verweise ich nochmal auf die Medeli-Sammel-Liste.



:hat:
 
yes, i no und Medeli ist natürlich nicht Roland oder Yamaha oder xyz . . . Ganz klar. ICH habe ja auch lieber das TD9v2 gekauft.
Aber ich bleibe dabei, die sind net sooo schlecht (je nach Modell und das pers. Einsatzgebiet)
Aber ich bin auch ganz bei Dir, lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und/oder was gutes gebrauchtes kaufen. Und wenn man so richtig Geld hat, ist man bei den Topmodellen natürlich auf der sicheren Seite
 
Ein TD-10 und vierzehn(!) Pads...? Da passt was nicht zusammen... :weird:


Zugegeben: Es wäre so ziemlich "die Vollaustattung"
...aber es ist eben noch immer ein 20 Jahre altes TD-10 und es sind noch immer die "falschen" Cymbals...

...immerhin ist diesmal sogar eine richtige Snare dabei! [:rofl:]
 
Naja, ich denke der hat hier und da ein Pad ersetzt oder eben alles selbst zusammengestellt ^^

Mist, ich will doch einfach was gutes :D

Bin auch grad über Steven Slate Drums Trigger 2 gestolpert, das Ding sieht gar nicht mal so schlecht und unbrauchbar aus, auch die Tests sind relativ gut.
Was, wenn ich mir für daheim ein nicht so teures Set kaufe, mir aber das SSD Trigger zulege und einfach weiterhin normal aufnehme und die Sounds mehr oder weniger ersetze?

Jetzt bin ich noch verwirrter was ich mir zulegen sollte aber 134€ für das Trigger VST sind nicht viel und ja, wenn mir das helfen würde, warum nicht?
 
Spar' dir die Kohle für Steven Slate und probier' erstmal DrumMic'a von Sennheiser aus!
...danach kannst du immer noch Geld für Software in die Hand nehmen. ;)
 
Das hab ich sogar vor ein paar Monaten mal runtergeladen zum testen weil kostenlos :D

Und was ist da jetzt so besonders? Kann das auch triggern? Hab glaub ich nix darüber gelesen..
 
Da verwechselt jemand was...
Trigger ist keine Sampling Library, sondern ein Drum Replacement Plugin. Sowas benutzt man i.d.R. während einer Studioproduktion, wo man ein akustisches Kit via Drum-to-Midi mit Samples anreichert oder aber ganz ersetzt. In vielen Metal-Produktionen wird sowas gerne gemacht.

Da braucht es also zusätzlich zur DAW und der Trigger-Software auch noch ein Sampling-Plugin.

Das ganze in Hardware gibt es bald mit dem Pearl MIMIC Modul. Da ist Steven Slate Drums als Sample-Content onboard, und das Modul ist größtenteils von Sergej, dem Entwickler von Slate Trigger.
 
Ok, anscheinend ist da jetzt eine Auswahl der SSD-Lib dabei (war meines Wissens nicht immer so). Ob die die aktuelle SSD4 adäquat widerspiegelt... who knows.

Soweit ich das eigentliche Problem verstehe, geht es doch um 'live' ersetzen. Trigger2 hat eine Latenz von min. 4ms, das addiert sich dann zum kompletten ASIO-Roundtrip in der DAW. Halte ich persönlich für kritisch.
 
...aktuelle (und weniger aktuelle) Drum-Module sind da kaum unkritischer... ;-)


DDrum3: 2.3ms
DDrum4: 2.5ms
TD30: 3ms
TD15: 3ms
AD5: 4ms
TD12: 4ms
TM2: 4ms
2box: 5ms
Simmons ADT: 5ms
DTX 700: 6ms
RedBox/DM10: 9ms
DTX 502: 12ms




Alles über 10ms dürftest du via Ohr gerade noch knapp wahrnehmen.


HTH
:hat:
 
Deswegen sagte ich ja 'zum kompletten ASIO-Roundtrip'.
Während ich tippe, sagt mir mein RME Babyface bei 128 Samples ASIO-Buffer: 183 Samples Input + 191 Output. Das sind bei 44k1 knapp 8,5ms.
Bei 48 Samples ASIO sind es 103 + 111 Samples (In + Out), also ~5ms.
Und da kommt noch die Plugin-Latenz zu.
Hardware hat den Vorteil, dass es ein RTOS ist, d.h. dieses Schichtenmodell eines Desktop-OS ist gar nicht existent, und somit keine multiplen Ringpuffer, die das Context Switching auffangen müssen.
 
Die "In" Latenz kannst du getrost vernachlässigen - das Signal kommt üblicherweise ja per Midi rein und hat mit ASIO dort nichts zu tun. :)
 
midi ist knapp 1ms. Live in DAW ist immer challenging.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben