E-Drum Set Empfehlung zum recorden und üben

  • Ersteller patze182
  • Erstellt am
Gar nix. Absoluter Mondpreis.

(Ok, gebraucht geht ein TD9 immer noch gut weg, wie alles bei Roland ist der Wiederverkaufswert immer ganz ok. Nichtsdestotrotz müsste man sich überlegen, ob es wirtschaftlich wäre.)

Erstmal wäre zu klären, ob das Modul V1 oder V2 ist (V1 wurde von 2008- 2011 gebaut). In jedem Fall ist es aber eine mittlerweile arg angestaubte Kiste, altbackene Sounds, kein Positional Sensing. D.h. selbst wenn die Pads weiterverwendet werden können, wäre als nächstes wohl ein Modultausch fällig. Wenn unbedingt ein gebrauchtes Roland-Modul, würde ich wenigstens nach einem TD20x oder TDW20 schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein TD9-KX2 ist sollte es das neue Modul besitzen, habe gerade ein wenig recherchiert:

Screenshot 2016-11-01 13.37.45.png

Hier wäre noch eines, 90€ günstiger:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/roland-e-drum-180063137/

Und es ist ja nicht so als würde ich nicht verhandeln und ganz genau nachfragen was das ist :)

Beim TD-20 kostet halt das Modul allein gebraucht schon so um die 800€, wenn ich gut verhandel krieg ich das komplette TD9 eventuell um diesen Preis :D
 
Oh, das 'günstigere' Set ist aber das teurere: es hat keine VH-11 Hihat, nur das dösige Pad mit Controller. Da liegen spieltechnisch Welten dazwischen.
Die Pads sind auch schon ziemlich runter, zumindest was die Rimgummis angeht. Die Fumas sind auch nicht der Rede wert, und das Extra-Pad oben und das KD7 (?) unten auch eher nicht.
 
2box kam mir auch in den Sinn. Das Modul gibt's manchmal auch für 700. Mit ein wenig gebastel (oder dem Adapter von Zourman (oder war das für's Megadrum? Mal auf v-drums.com schauen)) kriegt man angeblich auch eine VH11 dran ans Laufen. Die anderen Pads einfach peu à peu gebraucht dazu kaufen. Klanglich wäre es ein Quantensprung ggü. den Roländern.

Andere Möglichkeit wäre noch das ATV AD5, es klingt an sich wirklich toll, sehr natürlich, allerdings haben mich die wenigen Velocity-Layer beim Testen arg abgeturnt.

Das Modul ist halt das wichtigste, wenn das Grütze ist, macht das ganze Set keinen Spaß.

EDIT: Hier ist das Konverterteil:
 
Zuletzt bearbeitet:
oder dem Adapter von Zourman (oder war das für's Megadrum?


Nee, das war für Megadrum... User 'Anders' (Angr77 im vdrums-Forum, a.k.a "the Zourman") hat es zusammen mit seinem Sonor Phonic 2007, Quartz Cones und den (dank "Zourman" gewonnen) Triggera-Cymbals benutzt.


Die Elektronik für das Adapterteil für die 2box Hihat-Conversion ist von Gerald ('Jman')
...seine Website ist hier: http://www.stealthdrums.com/purchase22.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe verlinktes Youtube-Video. Der orangefarbene Adapter ist definitiv für's Drumit5.
 
Es sei denn ich handel das um 1190 noch runter, eventuell auf nen 1000er?

DoFuMa wäre mir relativ egal, kann meine DW 5000 zu Hause anschließen und wenn ich proben gehe nehm ich sie mit, hätte ja auch einen Koffer.
Oder ich kauf für daheim die Müllenium DoFuMa um 99 Flocken ^^

1700€ werden sich nach momentanen Kalkulationen halt schwer bis gar nicht ausgehen. Ich würde lieber was günstigeres nehmen und im Endeffekt hätte ich dann ja schon einen Puffer für die nächste Etappe. Kann dann ja das 1000€ Set wieder gut verkaufen beim nächsten Urlaubsgehalt und muss nicht mehr so viel draif legen für ein 2box oder was auch immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja: Reicht für SSD Trigger der doofe iLok License Manager oder brauche ich zwingend dieses blöde Dongle Teil? Davon halte ich nämlich nicht wirklich viel...
 
Muss ich passen.... sorry...
 
Jop, lese ich auch überall aber in der Software kann man doch ebenfalls alles verwalten? Versteh ich irgendwie nicht, bin absolut kein Freund von solchen Dongles und noch dazu kostet das Ding 35€, dann sinds gleich knapp 170 für alles zusammen. :bang:
 
Hallo und frohe Weihnachten euch allen! :)

Wollte hier eh schon länger sagen was es wurde, aber hab immer wieder drauf vergessen :)

Es ist nun doch ein Alesis geworden, und zwar das DM10 Studio. Es stand knapp 15km entfernt zum Verkauf und ich konnte vor Ort alles testen was ich testen wollte, habe meinen PC mit genommen.
Mein Budget war jetzt für das 2box leider etwas zu gering aber mein Plan ist sowieso der, dass ich kommendes Jahr im Sommer das DM10 verkaufe und nicht mehr so viel für ein 2box drauflegen muss. Und wer weiß, jetzt kommen ja noch ein paar interessante Drumkits raus, vielleicht ändert sich da ja was bezüglich Kauf :)
Das DM10 war erst 5 Monate alt, wurde auch beim Händler um die Ecke gekauft, mit Rechnung, Garantie und allem.

Zu Hause aufgebaut war ich erstmal ein wenig ernüchtert, denn da spielte es sich doch anders als beim testen noch. Ihr wisst ja, das ist wie bei vielem, das man kauft. Im Geschäft top, daheim kommt man dann auf ein paar Dinge drauf die doch nicht so super laufen. Eigentlich ist das Kit ja echt nicht schlecht, aber mit der hi Hat hatte ich echt so meine Probleme. Nach Recherche und einigen Stunden intensiver Arbeit mit Hilfe eines Freundes (allein ist das echt nervig - am PC was verstellen, zum Kit hin und testen, wieder zurück und das ganze von vorne.) Wir haben es aber hin bekommen die Hi Hat super zu kalibrieren. Und auch der Rest ist super eingestellt. Fühle mich nach den Einstellungen und ein wenig Umgewöhnung recht wohl damit.
Also fürs erste finde ich es schwer in Ordnung!

So, was nun... Ich habe es über Ableton Live mit Addictive Drums (welches ich im Weihnachtssale günstig ergattern konnte) am Laufen und auch schon was aufgenommen.
Ich finde die Möglichkeiten super. Nein, spitze!
Ich habe also die Drum Spur unseres nächsten Songs aufgenommen, als MIDI Format. Das coole daran ist, ich kann jetzt alle Taktfehler korrigieren oder auch komplette Teile des Songs ändern. Ist zwar etwas mühsam, aber immerhin erspare ich mir viel Bearbeitung die ich sonst bei meinem akustischen Set auch hätte. Also kommt es fast aufs selbe raus, nur dass ich eben schon sehr gute Spuren aufgenommen habe, welche ich in unserem Proberaum nicht so hin bekomme.

Anfangs war ich noch etwas geschockt da die Becken alle auf einer Spur rauslaufen. Also Hi Hat eigene Spur, Ride, Crashes, China und alle sonstigen Becken teilen sich eine Spur. Mit der Methode mit welcher ich arbeiten werde ist aber auch das kein Problem.
Denn in der Midi Datei hat man ja doch jedes einzelne Becken auf einer eigenen "Spur".
Beispiel: Hab einfach alle Spuren außer das linke Crash deaktiviert, dann hört man auch nur noch diese. Danach friert man die komplette MIDI Spur ein. Dann das lustige: Man zieht mit gedrückter (ich glaube Shift wars, oder sonst Strg) Taste die Spur in eine neue Audio Spur und voilá: Man hat nur das linke Crash-Becken in eine neue Spur exportiert, und das sogar als Audio Spur :D

Und genau so mache ich das dann mit allen anderen Spuren. Ist jetzt nicht viel Arbeit, man hat aber sämtliche Toms/Becken auf einer eigenen Audiospur als Audio Datei.
Wenn ich vorher noch im Addictive Drums alle EQ´s, Kompressoren usw. deaktiviere, habe ich reine Audio Spuren und kann diese wie ich will nachbearbeiten.
Find ich echt klasse!

Es läuft eigentlich alles genau so wie ich es möchte. Das Kit braucht viele Einstellungen und Anpassungen aber wenn man das mal geschafft hat, klappt alles recht gut!
Auch die Latenzen find ich jetzt gar nicht mal so tragisch. Die Latenz ist hoch, keine Frage, aber es ist alles korrigierbar. Ich spiel sowieso per Klick ein und verschieb dann einfach den kompletten Track um ein paar Millisekunden nach vorne.


Alles in allem finde ich es für den Anfang durchaus brauchbar!

Genug Kauderwelsch jetzt von mir, ist ja auch schon spät :m_drummer:


PS.: alesisdrummer.com hat mir extrem gut bei meinen Einstellungsproblemen geholfen, da kann man sich echt sehr schlau lesen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben