E-Drum Set für Anfänger

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Hallo,
Man findet mich eigentlich in den Gitarrenthreads und frage hier grad mal für meinen Bruder nach...:

Er möchte mit dem Schlagzeugspielen anfangen und hat sich auch schon ein E Drum Set rausgesucht. Es wäre das Yamaha DTX400.

Gäbe es vergleichbares oder für den Preis deutlich besseres?

LG
René
 
Eigenschaft
 
Oha... ein bekanntes Gesicht! :)

Hi, CinRen!
danoh_waving_zps2f87ef6a.gif



Mit dem Yamaha DTX schlägt dein Bruder schon die richtige Fährte ein! ...besser geht es in dieser Preisklasse eigentlich nicht... höchstens "anders".

Wenn ihr gleich eine Stufe höher einsteigen wollt, oder dem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt seid, guckt euch bei den DTX500 Kits herum. Da diese nochmal aktualisiert und verbessert wurden (DTX5x2), sind die älteren DTX-500 Kits meist zu sehr vernünftigen Preisen zu haben. ;)




HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
You get what you pay for.

Als Anfänger würde ich um der Gesundheit Willen auf keinen Fall mit Gummipads rummachen. Gerade wenn man Stick- und Körperhaltung und die ganze komplexe Motorik noch nicht verinnerlicht hat, versaut man sich ziemlich leicht die Handgelenke. Spaß machen tuts auch nicht, und für die Mitmenschen in einer Wohnung sind Gummipads unfassbar laut. Das heißt Körperverletzung auf mehreren Ebenen.

Dein Bruder sollte meiner Meinung nach konsequent nach einem Kit mit Meshheads umschauen.

Ich persönlich mag Yamaha vom Sound her überhaupt nicht, würde im LowPrice-Bereich dann eher zu Roland oder was gebrauchtem besseren tendieren.

Ich selber bin auch noch Anfänger, spiele erst 1 Jahr (nach 25 Jahren Bass und ab und zu fremdgehen an einem A-Kit), benutze selber ein MarkDrum Yes, genau aus o.g. Gründen. Das wäre aber preislich ganz woanders, nur kriegst Du unter 1100€ neu nur Gurken in Sachen Sound, auch wenn die Mesh-Pads z.B. der Händler-Hausmarken nicht übel sein müssen. Schwachpunkt bleibt immer das Modul und auch sowas für Schlagzeuger eigentlich essentielles wie die Hihat, die sich nur mit viel Aufwand einigermaßen gut umsetzen lässt.

Vielleicht wäre ein gebrauchtes TD9 eine Option, oder gleich ein gebrauchtes 2box. Aber da reden wir auch vom 3 bis 4-fachen des DTX400-Preises.

Neu evtl. ein Roland TD-1KV, aber die Pedale sind halt keine 'echten', zwar leise aber irgendwie wie beim Autoscooter. Und klingen tuts auch so.

Das Problem bei den kleinen Anfänger-Kits ist neben dem miesen Sound (immer irgendwie eine Karikatur eines Schlagzeugs) und dem unrealen Anschlag auch die Größe der Pads, d.h. du kannst gar kein normales Drumming wie bei einem A-Set erlernen, weil es allein räumlich schon gar nicht passt. Es fehlt einfach das 'körperhafte'. Schau Dir zur Belustigung mal Dirk Brand an, da denkst du, der kloppt es jeden Moment durch:


Recht verbreitet ist das Alesis DM10, nur sollte man nicht die alte Version mit den Mylarfellen nehmen, die war höllisch laut. Und die neue mit den Mesh Heads ist teurer geworden. Modul ist immer noch genauso schlecht wie vorher.
Alle Module im Setpreis unter ~1200€ haben das Problem mit zu wenig Speicher oder absichtlich mager ausgestattetem Sample-Content, d.h. du hast mit viel Glück mal 3 oder 4 Velocity Layer pro Sample. Damit kannst du aber kein realistisches Spiel erlernen, weil die natürliche Spieldynamik nicht umgesetzt wird, z.B. bei Press Rolls, Paradiddles, Flams usw., es klingt halt immer nach Maschinengewehr.

Als Kompromiss würde ich im Einstiegsbereich ein TD11 ansehen, das wird wg. dem neuen TD25 momentan oft günstig (<1000€) angeboten, und man kann zur Not auch 'n kleinen Gig damit bestreiten:


Aber insgesamt hast Du im Niedrigpreissektor nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Klar kannst du sagen, die Kohle ist begrenzt und ihr nehmt erst mal was günstiges. Aber der Frustfaktor ist halt da, das spiegelt sich auch u.a. in den Gebrauchtverkäufen wider. Schau mal auf ebay-Kleinanzeigen, da tummeln sich Unmengen dieser Billiggurken, die nach ein paar Monaten mit viel Verlust verramscht werden, weil die Leute die Lust verloren haben. Aber die besseren Sachen behalten eher ihren Wert.
 
Als Kompromiss würde ich im Einstiegsbereich ein TD11 ansehen, das wird wg. dem neuen TD25 momentan oft günstig (<1000€) angeboten

...das ist aber ein riskantes Statement...


Zum einen sind die TD-11 Sets unter 1000 leider auch vergleichbar schlecht ausgestattet wie die DTXen.

Zum anderen empfinde ich den reinen TD-11-Modul-Neupreis mit ca. 550€ alles andere als günstig.

Das TD-11 seinerseits wurde ja nicht ersetzt - es ist das alte TD-15, dass im "Mittelpreis"-Segment durch das TD-25 ersetzt wird.



:hat:
 
Theoretisch stimmt es, aber viele Händler hauen das 11er trotzdem gerade günstig raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben