E-drum Set für Midi Programmierung *anfängerfragen*

Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Hallo ans Forum,

entschuldigt bitte die folgenden Anfänger Fragen :)
aber irgendwie kann ich das so nicht herausfinden --__--

Anwendungszweck:
drumprogrammierung to midi für Cubase also DAW zum Recorden.
es muss kein high-end produkt sein, da wir die velocity nachträglich ändern können und
die Spur Quantisieren. es geht einfach nur darum nicht jede note per Mausclick produzieren zu müssen.



1. gibt es die Möglicheit ein zweites Bassdrum Pedal an zu schließen oder sind die Drumcomputer
von den günstigeren E-Drums dessen nicht fähig ? (Millenium 500 o.ä.)

2. da wir ja sowieso über ein Audio Interface + Drum samples in einer DAW arbeiten würde ich gerne wissen
ob der "Interne" Drumcomputer eines E-drum sets umgangen werden kann ?
bzw. ob man sich eines Kaufen kann ohne "standalone" drumcomputer.

danke. :**
 
Eigenschaft
 
Drumcomputer sind was anderes. Was Du meinst sind Drum Module. Drumcomputer sind die Teile mit internem Sequencer und Mini Pads oder Lauflichtprogrammierung. Drum Module sind die Teile an denen man Trigger Pads anschließen kann, die aber interne Sounds haben.

Zu 1.: Wenn das Trigger Pad groß genug ist, kannst Du ein Doppelpedal anschließen. Zwei dedizierte Bassdrum Anschlüsse, also für zwei Trigger Pads kenne ich selbst von teuren Drum Modulen nicht. Dafür müsste man dann andere Anschlüsse, z.B. Tom 3 opfern.

Zu 2.: Klar kann der "umgangen" werden. Einfach weder Audio Out noch Kopfhörerausgang benutzen, sondern nur MIDI bzw. USB.

Zu 2b.: Es gibt reine Trigger Module, da fallen mir aber nur gebraucht erhältliche ein und dann muss man sich den Rest separat besorgen, was teurer wird als ein Einstiegsset. Ein relativ aktuelles Beispiel wäre der Alesis Trigger I/O.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben