E-Drums als Midi-Controller

  • Ersteller Dread_Bull
  • Erstellt am
D
Dread_Bull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
19.12.10
Beiträge
32
Kekse
0
Hi Leute,
ich hab eine warscheinlich eher einfache Frage. Und zwar besitze ich Reason 5 und möchte dort E-Drums als Midi-Controller verwenden. Ich habe keine Erfahrung mit E-Drums und wollte daher wissen ob man irgendwelche Zusatzkomponenten braucht und wie sich das einstellen lässt. Außerdem hätte ich gerne eine Empfehlung welches E-Drum dafür gute Dienste leistet und relativ preisgünstig wäre.

Und ich möchte gerne dass wirklich nur auf meine Frage eingegangen wird :D Gibt ja immer wieder leute die sowas schreiben wie: Kauf dir doch erst ein Midi-Keybord, sammel erst Erfahrung, für Reason sparen aber kein Geld für gutes Equip, kauf dir doch gleich Reason 6, etc und dann vollkommen abdriften... Ich frag weil ich mir erst ein Bild machen will ob sichs lohnt ^^

mfg

Dready
 
Eigenschaft
 
Hallo,

habe zwar nicht Reason, aber Cubase. Im Prinzip kannst Du jedes gebrauchte E-Drumset mit Midi-Out an Dein Interface anschliessen und dann in Deiner DAW als "Eingabegerät" benutzen, sprich: spielen.

Wenn nicht das schon erwartete "ABER...." dahinterkäme:
Manche E-Drumsets können den Pads keine andere Midinotennummer zuweisen, als die die vom Werk aus statisch und unverändlerich den Pads zugewiesen ist. Das kann zur Folge haben, daß z.B. Du die Bassdrum anspielst, in Deinem virtuellen Instrument aber ein Becken hörst.

Umgehen kann man diesen Umstand nur, wenn Du ein VSTi hast, wo Du die Sounds auf neue Midinotennummer umlegen kannst. Das wiederrum können nicht alle VSTis!

Einfacher wäre da eher nach einem Drumset zu suchen, wo Du selber den Pads sagst, welche Notennummer sie abbekommen sollen, um Richtung DAW und VSTi zu senden.