E-Drums als Midi-Controller

  • Ersteller Dread_Bull
  • Erstellt am
D
Dread_Bull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
19.12.10
Beiträge
32
Kekse
0
Hi Leute,
ich hab eine warscheinlich eher einfache Frage. Und zwar besitze ich Reason 5 und möchte dort E-Drums als Midi-Controller verwenden. Ich habe keine Erfahrung mit E-Drums und wollte daher wissen ob man irgendwelche Zusatzkomponenten braucht und wie sich das einstellen lässt. Außerdem hätte ich gerne eine Empfehlung welches E-Drum dafür gute Dienste leistet und relativ preisgünstig wäre.

Und ich möchte gerne dass wirklich nur auf meine Frage eingegangen wird :D Gibt ja immer wieder leute die sowas schreiben wie: Kauf dir doch erst ein Midi-Keybord, sammel erst Erfahrung, für Reason sparen aber kein Geld für gutes Equip, kauf dir doch gleich Reason 6, etc und dann vollkommen abdriften... Ich frag weil ich mir erst ein Bild machen will ob sichs lohnt ^^

mfg

Dready
 
Eigenschaft
 
Hallo,

habe zwar nicht Reason, aber Cubase. Im Prinzip kannst Du jedes gebrauchte E-Drumset mit Midi-Out an Dein Interface anschliessen und dann in Deiner DAW als "Eingabegerät" benutzen, sprich: spielen.

Wenn nicht das schon erwartete "ABER...." dahinterkäme:
Manche E-Drumsets können den Pads keine andere Midinotennummer zuweisen, als die die vom Werk aus statisch und unverändlerich den Pads zugewiesen ist. Das kann zur Folge haben, daß z.B. Du die Bassdrum anspielst, in Deinem virtuellen Instrument aber ein Becken hörst.

Umgehen kann man diesen Umstand nur, wenn Du ein VSTi hast, wo Du die Sounds auf neue Midinotennummer umlegen kannst. Das wiederrum können nicht alle VSTis!

Einfacher wäre da eher nach einem Drumset zu suchen, wo Du selber den Pads sagst, welche Notennummer sie abbekommen sollen, um Richtung DAW und VSTi zu senden.

(Habe die Erfahrung selber mit meinem älteren Yamaha DTXplorer machen müssen.) Habe mir dann als VST-Instrument (Cubase unter Windows) dann Superdrumfx geladen (Kostenlos, aber nur VST + als Win-Version).
Da kann ich dann meiner Bassdrum im VSTi den richtigen Sound zuweisen.

Wenn ich mir nochmal ein E-Drumset kaufen müsste, würde ich nun von Anfang an darauf achten, daß die Midinotennummer manuell im Soundmodul des Sets eingestellt werden kann.

Alle weiteren Fragen können Dir eher die Kollegen hier beantworten: https://www.musiker-board.de/f232-e-drums-drums/

Dann vielleicht mal überlegen, ob dir ein Moderator Deine Frage auch direkt nach da verschieben kann.
 
in Cubase kann man das über die Funktion 'Drum-Maps' auch auf der Softwareseite anpassen - zumindest in den größeren Cubase-Versionen - ob es sowas auch in Reason gibt, weiß ich nicht, aber Du kannst ja mal im Handbuch danach suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben