E-Drums zur Steuerung für PC-Software

daenni
daenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
01.06.07
Beiträge
196
Kekse
268
Ort
Gütersloh
Hi,

seit einiger Zeit benutze ich jetzt die EZ-Drummer Software zum Programmieren der Drumtracks von eigenen Songs, die ich so zuhause aufnehme. Aber irgendwie fehlt es mir da an Dynamik und das ganze Raster-System ist auf Dauer, wenn man vor allem mehrere Songs programmieren will, sehr nervig. :(

Deshalb hab ich mir eine alternative überlegt, und zwar hab ich darüber nachgedacht, mir ein E-Drumset zu kaufen und mit diesem dann die Software am PC quasi fern zu steuern. Das einzige Problem ist nur, dass ich keine Ahnung davon habe.

Ich habe einen relativ leistungsstarken Windows-Rechner (Vista), aber keine alternative Soundkarte, sondern ein Onboard Soundsystem. Was brauche ich denn jetzt alles, um meine Idee mit der fernsteuerung zu verwirklichen? Das E-Drum alleine wird mich ja nicht weiter bringen. Außerdem: Es kommt bei den EDrums nicht wirklich an den integrierten Drumcomputer an, oder? Schließlich kommen die Sounds ja von der PC Software.

Danke für's Lesen und Verstehen. ;)
 
Eigenschaft
 
du kannst die meisten edrums an n rechner anschließen, nur ob das mit ner onboard soundkarte geht ist fraglich.
Aber im Grunde kann jedes edrum modul an einen Rechner angeschlossen werden und midifiles erzeugt werden.
 
Das Schmunzeln konnte ich mir bei dem Leistungsstarken Vista Rechner nicht verkneifen tut mir Leid ;)
Nichtsdestotrotz, kannst du natürlich mit einem E-Schlagzeug MIDI files erzeugen.
Neben den Triggern/Pads brauchst du eben auch noch ein Drummodul, da kannst du dir eins von Alesis oder Roland aussuchen, die sollten alle einen MIDI Out haben (bei Alesis bin ich mir nicht sicher, aber mein Roland TD-3 z.B. hat MIDI-outs).
Bzw. du brauchst nicht zwingend ein Drummodul, du brauchst eben nur "etwas" was die Trigger Signale in MIDI Signale umwandelt ;)
Mit dem MIDI-Out Signal gehst du dann in deinen PC. Da du aber gesagt hast, dass du ja nur eine Onboard Soundkarte hast und ich bezweifle, dass diese MIDI Signale verarbeiten kann. Also brauchst du auch noch ein Audio-Interface (aka Soundkarte). Da gibts die riesen Auswahl schlechthin. Wenn du bisschen PC versiert bist und es dir zutraust würde ich fast zu einer PCI-Karte raten, kenn mich da aber im Bereich der PCI-Soundkarten zu wenig aus. Ich bin bis jetzt ganz gut mit dem M-Audio Fast Track Pro gefahren, was aber bisschen über deinen Ansprüchen liegt, ich nehme damit eben auch noch gerne Gitarren auf bzw. habe noch einen Mixer zum DJing angeschlossen. Aber wir weichen ab ;)
Also zusammengefasst brauchst du:
E-Drums
Trigger-to-MIDI Modul
MIDI kompatibles Audio Interace
Kabel

and you're good to go ;)
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!
Gruß
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben