E-Fächer etc. abschirmen?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich tausche grad bei einer meiner klampfen die Pickups (von aktiv auf passiv) und würde jetzt gern vorher noch mehr abschirmen. Einfach alle fräsungen mit Kupferfolie auskleben? Gibt es das im Baumarkt?
 
Eigenschaft
 
Erst einmal, nicht für alle PU's ist eine Abschirmung nötig. Und wenn, dann sollte die mit der Masse verbunden werden. Es gibt besondere Lacke, die abschirmen. Streichbar oder zum Sprayen. Sind aber nicht billig. Dann gibt es Kupfer oder Alurollen, 5cm breit, die selbstklebend sind. Und sogar der Kleber leitet. So etwas ist einigermaßen praktikabel. Alles andere ist Fuddelkram. Die Rollen sind teuer, lohnt sich für Dich nicht. Ich könnte Dir etwas abschneiden und im Brief schicken...Wenn Du mir Deine Postanschrift mailst oder in PN sendest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch Alu-Zink-Lack im Baumarkt, der leicht elektrisch leitend und ziemlich günstig ist. Wenn man davon mehrere Schichten nimmt, reicht das auch. Allerdings dauert das natürlich länger als Graphitlack, der aber wiederum recht teuer ist.
 
Ich hätt noch im Keller ne alte Dose Zinklack rumfliegen, die sollte auch gehen (wenn sie überhaupt noch sprühbar ist), richtig? Muss es ALU-Zink-Lack sein?
 
Selbstklebende Kupferfolie > Lack
- für die gleiche Schirmung benötigt man mehrere Lagen industriellen EMV-Lack
- die Arbeit lässt sich rückstandslos entfernen und verzeiht Fehler
- es lassen sich auch Bohrlöcher überkleben
- durch höheren Anpressdruck keine Spalten zwischen Korpus und Pickguard etc.
- lässt sich auch prima als "fliegender Leiter" im E-Fach verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich reih' mich hier mal ein mit einer Frage zum Thema Abschirmlack: Wie macht ihr das in den Kabelkanälen bspw. vom Halspickup ins Elektronikfach? Mit einem Pinsel ist es unmöglich da eine durchgängige Schicht aufzutragen. Gibt es da einen Trick? Oder muss ich in dem Fall bei der Verkabelung etwas beachten?
 
Ich reih' mich hier mal ein mit einer Frage zum Thema Abschirmlack: Wie macht ihr das in den Kabelkanälen bspw. vom Halspickup ins Elektronikfach? Mit einem Pinsel ist es unmöglich da eine durchgängige Schicht aufzutragen. Gibt es da einen Trick? Oder muss ich in dem Fall bei der Verkabelung etwas beachten?
Ganz einfach: Du nimmst abgeschirmte Kabel und legst die Abschirmung auf Masse.

Die zusätzliche Schirmung mit Kupferfolie etc. macht nur Sinn, wenn die Gitarre Nebengeräusche produziert, die eindeutig durch eine Einstrahlung (beispielsweise Neonröhren) kommen. Spielt man die Gitarre sowieso nur zuhause und hat dort keine Störquellen, dann kann man sich den Aufwand sparen.

PS: sauber verarbeitete Kupferfolie funktioniert 10 mal besser als EMV-Lack. Aber oftmals mangelt es ja an den 25 Euro Materialkosten für die 1.000 Euro Gitarre. :D ;)

Ich hätt noch im Keller ne alte Dose Zinklack rumfliegen, die sollte auch gehen (wenn sie überhaupt noch sprühbar ist), richtig? Muss es ALU-Zink-Lack sein?
Zinklack: vergiss es. Der leitet viel zu schlecht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zinklack kann man ganz vergessen: Geht kein bisschen mehr raus. Wer weiß, wie alt der schon ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben