E-Gitaren Set für 300€ - passt das so?

  • Ersteller Andreas233223
  • Erstellt am
Andreas233223
Andreas233223
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
63
Kekse
0
Vorab sein gesagt, ich bin 16, Anfänger und habe bisher nur für ein paar Tage eine Akustik Gitarre ausgeliehen gehabt.
Jetzt möchte ich mir eine E-Gitarre mit allem drum und dran kaufen und hab auch schon einiges im Internet gelesen.
Das Design soll eine Stratocaster sein, so eine (billige von eBay) hab ich bei einem Freund schonmal in der Hand gehabt, hat mir gut gefallen.
Spielen möchte ich Rock und das ziemlich vielseitig, also Indie, Punk, Metal, aber Funk und Blues sollt auch drin sein. Soweit ich weis würde sich da eine HSS-Belegung eignen.
Bei www.thomann.de hab ich mir schonal was zusammengestellt:

FENDER SQUIER AFFINITY FAT STRAT RWMR
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_fat_strat_rwmr.htm

MARSHALL MG15CDR
https://www.thomann.de/de/marshall_mg15_cdr_egitarrencombo.htm
oder
ROLAND CUBE15X
https://www.thomann.de/de/roland_cube15x.htm

THOMANN GIGBAG2 E-GITARRE
https://www.thomann.de/de/thomann_gigbag_egitarre.htm

CORDIAL CFI 6 PP SW FAIRLINE
https://www.thomann.de/de/cordial_cfi6pp_sw_fairline.htm

HARLEY BENTON GT6/200
https://www.thomann.de/de/harley_benton_gt6.htm

THOMANN GITARRENGURT 3
https://www.thomann.de/de/thomann_ledergitarrengurt_3.htm

MILLENIUM GS-2000
https://www.thomann.de/de/millenium_gitarrenstaender.htm

Ein paar Fragen hab ich noch:
Welchen Verstärker soll ich von den beiden nehmen, oder irgendeinen ganz anderen?
Welche Plektren soll ich nehmen? (von meinem Freund könnt ich auch noch welche holen, damit ich mehr Auswahl in der Dicke hab)
Gibts es sonst etwas bei dem Set zu bemängeln?
Als Creative-Bundle kostet es dann 299€, meine oberste Grenze wär 310€.


Noch ne Frage: Ich hab gelesen, das bei Gitarren in dem Preissegment das Tremelo die Saiten verstimmen kann. Kann man das Tremolo festsetzen oder abnehmen und ist das für einen Anfänger mit handwerklichem Geschick möglich?
 
Eigenschaft
 
Also zum Amp...nimm den Roland Cube!!!!!Der andere ist schrott,dass sagen zumindest 90%der Leute hier.
Zur Gitarre:Nimm lieber eine Squier P90 oder Plan etwas mehr Geld ein.
Was für eine Musikrichtung willst du denn einschlagen?
 
Mehr Geld geht leider nicht, das ist die oberste Grenze.:redface:
Ich will keine bestimmt Musikrichtung, sondern ein weiter Spektrum an Rock (Punk, Indie, Metal, aber auch Funk und Blues). Deshalb auch eine Gitarre mit HSS gestückung.

EDIT: Wie ist der Verstärker? https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_15.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein großes Spektrum mit einer günstigen Gitarre abdecken willst, dann würde ich dir zur Yamaha Pacifica 112 raten. Kostet zwar ein bisschen mehr, aber die lohnt sich auf jedenfall. Zum Verstärker: Nimm entweder denn Roland oder schau dir mal den VOX DA5 an, auch nen klasse Teil. Der Marshall ist Müll hab ihn selber und der Line6 ist meiner Meinung nach genauso schlimm, aber ich würde vorher auf jedenfall mal ein Musikladen besuchen und mal ein paar Gitarren angucken und Verstärker anspielen/anspielen lassen. Das Tremolo von der Pacifica ist übrigens sehr stimmstabil.

Gruß Nick
 
Hallo !

Ich würd dir zu der hier raten --> https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm

Allerdings mit dem Roland Amp würde das deine Grenze brechen.
Du könntest noch etwas sparen und somit hättest du einen guten verstärker und eine sehr gute Einsteigergitarre.

Line 6 Amps, naja ich sag mal das ist Geschmackssache, gefällt mir aber nicht sonderlich würde den Roland Cube vorziehen.

Lg Kaito
 
Hallo,
ich kenne die genannte Affinity Strat nicht, habe aber ihre Schwester, eine Squier Tele. Da diese sauber verarbeitet und lackiert ist, gehe ich davon aus, dass das bei der Strat nicht viel anders ist. Ich vergleiche sie manchmal mit meiner "echten" Fender Tele und sie hält es aus.
Also von der Marke Sqier kann ich nicht abraten. Ich habe mich über eine Ibanez GRG 170 ein halbes Jahr tierisch aufgeregt, dann entnervt verkauft. Auch Yamaha und Ibanez liefern in diesem Preissegment manchmal Käse.
Beim Verstärker schliese ich meinen Vorrednern uneingeschränkt an. Der Micro Cube ist bei den 99 Euro Amps wohl die erste Wahl.
Zu den anderen Produkten gibt es nicht viel zu sagen, sind ja auch nicht so teuer.
Eine Strat . und Sqier ist quasi Fender - hat ein sog. Vintage Tremolo. Das kann man festsetzen, wenn man das will. Dürfte aber nicht nötig sein, denn bei dieser Art Tremolo ist es mit der Stimmstabilität nicht kritisch und auch der Saitenwechsel ist nicht so schwer. Anders sähe das bei einem FR-Tremolo aus.
Herzlichen Glückwunsch zum Gitarrenspiel und viel Erfolg.
 
Zur Gitarre:Nimm lieber eine Squier P90 oder Plan etwas mehr Geld ein.
Was für eine Musikrichtung willst du denn einschlagen?

Ja is klar, ne? ;) Die P90er klingen ja schließlich für jeden Musikrichtung gut ...

Ehrlich: Die Gitarre passt, bei den Amps würde ich überlegen entweder den Cube oder den Spider zu nehmen, da gibt es sich nicht viel. Die Amps mögen zwar gut klingen, tatsächlich Auftritte damit spielen oder gar mit einer Band mitspielen wird nicht hinhauen. Wichtig ist, dass du ein breites Klangspektrum damit abdecken kannst, und das können wohl beide.

Ich würde tatsächlich nur an einer Stelle etwas ändern:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_gt10_gitarrenstimmgeraet.htm

kostet 5 € mehr und du kannst auch flat (also ces, ges, fes usw.) stimmen - gerade wenn du lieder nachspielen willst und die mal nicht auf standardtuning liegen kannst du das Stimmgerät für 5 € vergessen.

Ansonsten: Gut recherchiert - so gehört sich das ;)
 
Er ist Anfänger und für solche gibts nunmal einfache Stimmgeräte :D

hast du dir den link mal angeschaut? ich weiss ja noch wie es bei mir war - da musste ich eine Saite auf Cis stimmen und ich habe es einfach nicht hinbekommen, weil man am Anfang wirklich einfach noch kein Gehör hat.

Abgesehen davon möchte ich mal gern sehen was an dem von mir geposteten Stimmgerät kompliziert ist.

Zum Tremolo würde ich übrigens noch einwerfen, dass man wohl zwar den Tremoloarm abnehmen kann, das Tremolo kann sich trotzdem aber noch weiter (wenn auch weniger) verstimmen.
 
ich empfehle auch die yamaha pacifica....ist wirklich ein TOP teil für den Preis.
Den VOX DA5 oder den MICROCUBE kriegst du in der Bucht teilweise für 60-70€.

Da bist du bei deinen 300€. Wenn du noch ein bisschen mehr geld zur verfügung hast, kannst du dir ja die ganze Zubehör kaufen
 
Mein Tipp,
lass dir hier nicht von irgendwelchen Gestalten müll einreden, die meisten Wissen eh nicht wovon sie reden und plappern nur anderen Leuten nach. Die Erfahrung musste ich hier zumindest machen.
Geh in ein Musikgeschäft, du wirst zwar keinen Unterschied zwischen ner Strat und ner Paula hören, aber du wirst erkennen was dir selber gut gefällt vom feeling.
Denke daran, dass das was du kaufst, nicht das letzte Equipment war was du dir kaufst.
 
Also zunächst mal: Du hast wohl schon mehr oder weniger hier gelesen, das merkt man und das ist gut so:great:
Zu deiner Theorie mit den Pickups: Für die Soundrichtungen, für die die Gitarre bei dir vorgesehen ist, ist H-S-S oder aber auch H-S-H die richtige Wahl.

Was sonst noch so alles wichtig ist, sieht jeder hier im Board auf seine eigene Weise. Das erkennst du an den Beiträgen. Nimm dir als Anregung die Empfehlungen der vorigen Beiträge mit auf einen Ausflug in ein Musikgeschäft. Das ist ganz wichtig! Bestelle, speziell als Anfänger, nicht einfach im Internet irgendwelches Equipment, das du nie zuvor selbst in der Hand hattest.
Was einer meiner Vorredner als "Feeling" bezeichnet hat, ist für dich entscheidendes Kaufkriterium. Du wirst genau merken, welche Gitarre dir liegt wenn du sie dir umgehängt hast und mit deiner linken Hand den Hals checkst. Da gibt es so Faktoren wie Gewicht, Ergonomie, Form des Halses, Optik allgemein ( Nicht zu unterschätzen! Die Gitarre sollte dir optisch gefallen, dann machts mehr Spass auf ihr zu spielen glaub mir ) und nicht zuletzt auch der Sound einer Klampfe.

Und zum Sound sage ich dir Folgendes: Die meisten Verkäufer in Gitarren- Abteilungen sind selbst mehr oder weniger ganz passable Gitarristen. Bitte den guten Mann / die gute Frau, mit den Gitarren deiner Auswahl etwas zu spielen. Und das zunächst über den gleichen Verstärker. Du wirst merken, dass auch für dich als Anfänger jede Gitarre andere Soundnuancen hervorhebt oder eher verschluckt. Wenn du dich dann für die Gitarre entschieden hast, läuft das gleiche Spiel mit den Verstärkern genau so ab. Deine favorisierte Gitarre gespielt vom Verkäufer über die verschiedenen Amps in verschiedenen Einstellungen... So wirst auch unter den Amps deinen persönlichen Favoriten finden.

Ich gehöre zu den Leuten, die nicht behaupten, dass ein Anfänger gar nicht einschätzen kann was gut und was nicht gut klingt. Er kann es lediglich noch nicht selbst spielen. Aber dazu kannst den Mann vor Ort / die Frau vor Ort einspannen. Die sind in der Regel ( das ist meine Erfahrung ) gerne bereit, dir einige Sachen vorzuspielen.

Und nochmal ein Tipp: Dein Budget ist mit 310,- Euro maximal sehr knapp! Verzichte zunächst auf alles, was nicht unbedingt sein muss! Damit meine ich z.B. ein Gigbag oder eben weiteres Zubehör. Also die Kohle in das Grundlegende investieren! Und das sind Gitarre, Amp, Kabel und Stimmgerät. Wenn später wieder Kohle vorhanden ist, kannst dir dann auch weiteres Zubehör dazu kaufen. 3 Plektren in verschiedenen Stärken wird dir ein guter Verkäufer kostenlos mit zugeben wenn du freundlich darum bittest, bevor du den Laden verlässt ( Columbo- Effekt... beim Rausgehen ).

Ich wünsche dir viel Spass und einen guten Start in die Welt des Gitarre Spielens:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst mal: Du hast wohl schon mehr oder weniger hier gelesen, das merkt man und das ist gut so:great:
Zu deiner Theorie mit den Pickups: Für die Soundrichtungen, für die die Gitarre bei dir vorgesehen ist, ist H-S-S oder aber auch H-S-H die richtige Wahl.

Was sonst noch so alles wichtig ist, sieht jeder hier im Board auf seine eigene Weise. Das erkennst du an den Beiträgen. Nimm dir als Anregung die Empfehlungen der vorigen Beiträge mit auf einen Ausflug in ein Musikgeschäft. Das ist ganz wichtig! Bestelle, speziell als Anfänger, nicht einfach im Internet irgendwelches Equipment, das du nie zuvor selbst in der Hand hattest.
Was einer meiner Vorredner als "Feeling" bezeichnet hat, ist für dich entscheidendes Kaufkriterium. Du wirst genau merken, welche Gitarre dir liegt wenn du sie dir umgehängt hast und mit deiner linken Hand den Hals checkst. Da gibt es so Faktoren wie Gewicht, Ergonomie, Form des Halses, Optik allgemein ( Nicht zu unterschätzen! Die Gitarre sollte dir optisch gefallen, dann machts mehr Spass auf ihr zu spielen glaub mir ) und nicht zuletzt auch der Sound einer Klampfe.

Und zum Sound sage ich dir Folgendes: Die meisten Verkäufer in Gitarren- Abteilungen sind selbst mehr oder weniger ganz passable Gitarristen. Bitte den guten Mann / die gute Frau, mit den Gitarren deiner Auswahl etwas zu spielen. Und das zunächst über den gleichen Verstärker. Du wirst merken, dass auch für dich als Anfänger jede Gitarre andere Soundnuancen hervorhebt oder eher verschluckt. Wenn du dich dann für die Gitarre entschieden hast, läuft das gleiche Spiel mit den Verstärkern genau so ab. Deine favorisierte Gitarre gespielt vom Verkäufer über die verschiedenen Amps in verschiedenen Einstellungen... So wirst auch unter den Amps deinen persönlichen Favoriten finden.

Ich gehöre zu den Leuten, die nicht behaupten, dass ein Anfänger gar nicht einschätzen kann was gut und was nicht gut klingt. Er kann es lediglich noch nicht selbst spielen. Aber dazu kannst den Mann vor Ort / die Frau vor Ort einspannen. Die sind in der Regel ( das ist meine Erfahrung ) gerne bereit, dir einige Sachen vorzuspielen.

Und nochmal ein Tipp: Dein Budget ist mit 310,- Euro maximal sehr knapp! Verzichte zunächst auf alles, was nicht unbedingt sein muss! Damit meine ich z.B. ein Gigbag oder eben weiteres Zubehör. Also die Kohle in das Grundlegende investieren! Und das sind Gitarre, Amp, Kabel und Stimmgerät. Wenn später wieder Kohle vorhanden ist, kannst dir dann auch weiteres Zubehör dazu kaufen. 3 Plektren in verschiedenen Stärken wird dir ein guter Verkäufer kostenlos mit zugeben wenn du freundlich darum bittest, bevor du den Laden verlässt ( Columbo- Effekt... beim Rausgehen ).

Ich wünsche dir viel Spass und einen guten Start in die Welt des Gitarre Spielens:great:

dafür gibts kekse! aaaber: Ein Stimmgerät (welches jetzt auch immer) würde ich direkt dazukaufen - ohne kann man nämlich im schlimmsten fall nicht mal spielen.
 
Viele dank für die tolle Hilfe.:great:

Ich werd dann mal in den nächsten Tagen in ein Musikgeschäft schaun und n bischen reinhören. Falls ich dann noch Fragen hab schreib ich einfach hier weiter.
 
Viel Erfolg !
 
Hans Hermann!
Was bist Du für Einer?
Ich spiele seit ca. 30 Jahren Gitarre und muss mich von Dir der Ahnungslosigkeit bezichtigen lassen. Sorry Freund, aber Du musst erst mal da hinriechen, wo ich schon hingeschissen hab.
Das ist nicht meine normale Alltagsartikulation, aber bei Dir fällt mir nichts anderes ein.
Wenig freundliche Grüsse
 
Mein Tipp,
lass dir hier nicht von irgendwelchen Gestalten müll einreden, die meisten Wissen eh nicht wovon sie reden und plappern nur anderen Leuten nach. Die Erfahrung musste ich hier zumindest machen.
Geh in ein Musikgeschäft, du wirst zwar keinen Unterschied zwischen ner Strat und ner Paula hören, aber du wirst erkennen was dir selber gut gefällt vom feeling.
Denke daran, dass das was du kaufst, nicht das letzte Equipment war was du dir kaufst.

vor allen dingen Textest du hier Müll,das dem Threadsteller nicht weiterhilft.Hier wird nicht sinnlos geredet oder geplappert und es sollen auch nur Tipps sein :great:
 
jop, meister herman, das war ein griff ins klo.

bedenke, dass unerfahrene leute in diesem forum fragen stellen, eben WEIL sie das große angebot und das viele verschiedene zubehör noch nicht durchblicken.

da helfen so saloppe ratschläge wie: "geh in den laden und nimm das, was sich am besten anfühlt" nicht wirklich weiter. woher soll denn einer wissen, wie sich was anfühlt, wenn er es vorher noch nie gemacht hat?

deswegen ist die weitaus sinnvollere variante:

verschiedene user machen im board vorschläge für einsteiger-instrumente, mit denen sie gute erfahrungen gemacht haben. klar sind das einige verschiedene modelle, aber is doch besser, der einsteiger wählt aus einer palette solider instrumente aus, als dass er mit ner gitarre nach hause kommt, die 60 euro bei conrad gekostet hat, totaler schrott is, sich aber geil angefühlt hat.

das, was du da beschreibst, passiert nämlich viel zu oft. und dann kommt am ende mist bei raus.

niemand hier im board is unfehlbar. aber es schreibt ja auch keiner: "alter, du MUSST unbedingt die kaufen und NUR die!" :)

cheers...
 
das tremolo kann man ganz einfach rausdrehen.
nim den Roland 15x.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben