E-Gitarre 1000 Euro kaufberatung, ESP?

  • Ersteller shadowmove
  • Erstellt am
Mit schecter konnte ich mich bos jetzt nicht wirklich anfreunden. Ein Kumpel von mir, besitzt genau diese gitarre und sie ist auch an sich eine echt geile Gitarre, aber leider nicht für meine Musik.
 
Ok dann kannst du die ja schonmal ausschließen:)
 
So also ich war heute im Musikladen und habe durch die Bank weg mal alles angespielt. Mit einer Gibson konnte ich mich immer noch nicht anfreunden, egal ob 60er neck oder SG, das Griffbrett ist nichts für mich und die 60er Hälse waren angenehmer, aber nicht wirklich gut (war ein Versuch wert, ist ja nur meine eigene Auffassung) Auch eine ESP SG klang mir im Vergleich zu schrill und hatte einfach nicht die fülle/ das sustain der eclipse. Die PRS Modelle, die sie in dem laden hatten, lagen alle bei 4000 Euro aufwärts, so dass ich da die Finger von gelassen hab.
Meine Wahl viel erneut auf sie eclipse, obwohl eine schecter mir auch ganz gut gefallen hat, jedoch sagte mir das Griffbrett nicht zu (klebte irgendwie).
Leider hatten sie keinen ft Modelle, weshalb ich da immer noch ratlos bin.
Die emgs waren sehr druckvoll und haben einen ordentlichen sound geliefert, den ich ganz und gar nicht steril finde und auch clean was her macht. Insgesamt einfach eine tolle Gitarre, nur die 22 Bünde stören etwas, da ich 24 gewöhnt bin und meine linke Hand mir auf einmal so nahe war ;-) ,aber ich nehme an, das man sich da schnell dran anpasst.
Nun sind die Würfel an sich gefallen, aber es bleiben mir noch 2 fragen. Einerseits: tremolo oder nicht und ft oder nicht.
Ich habe noch neuen Erfahrung mit einem tremolo und finde das feature an sich ganz cool, man kann jedenfalls abgefahrene Dinge damit machen, habe aber bedenken was das stimmen angeht. Einige Songs die ich gerne spiele sind einen Halbton tiefer und ich Stimme mal auch ab und an nach oben oder unten und da Frage ich mich wie hoch der Aufwand bei einem tremolo system ist. Wenn ich jedes mal 15 Minuten stimmen muss, wäre das echt ätzend. Auch frag ich mich, wie das mit der stimmstabiliät aussieht. Verstimmen die sich schneller?
Ja die Frage nach der ft Variante bleibt immernoch offen. Hat jemand mal beide im Vergleich gespielt?

- - - Aktualisiert - - -

Achja dann noch eine weiter Frage, die vielleicht sehr dumm ist aber naja och frag mal.
Wenn ich ein tremolo sytem habe, es aber nicht brauche oder vielleicht auch gar nicht will, kann ich es dann auswechseln (ohne fast alles von der Gitarre zu entfernen, und dann wieder neu zu kaufen)? Oder kann ich es irgendwie blockieren, sodass ich zwar die Hardware behalte, die tremolofunktion ausschalten.
Ihr fragt euch vlt warum och sowas dummes Frage... Nunja ich bin ja auf den gebrauchsmakrt angewiesen und ein Modell mit tremolo word gerade günstig angeboten und ich überlege dieses zu kaufen.
 
Hi,

also wegen den ft Modellen kann ich nicht weiterhelfen.
Wenn du wirklich die Stimmung wechseln willst ist ein Floyd Rose Tremolo nicht das Richtige für dich. Beim Umstimmen müsstest du die Federn des Tremolos nachjustieren um alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen. "Mal eben" umstimmen ist nicht möglich.
Wenn du dich für eine Stimmung entscheidest ist ein Floyd Rose (vorausgesetzt richtig eingestellt) sehr stimmstabil.

Du kannst ein Tremolo mit einem einfachen Holzblock zwischen Tremolo und Korpus auf der Rückseite blockieren, das ist nicht weiter wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ESP LTD Eclipse EC 1000 gibt`s ja auch für ~900€ mit passiven Seymour Duncans. (JB und `59)

https://www.thomann.de/de/espltd_ec1000vbduncan.htm

Die Viper (also SG-Variante) gibt`s auch für ungefähr das selbe Geld mit der selben Bestückung.

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper1000_stbc.htm

Die haben laut Thomann auch alle 24 Bünde. ;) (Gibt`s auch mit EMG`s)


Die EC 1000 hab ich als Thickness schon gespielt und hätte sie auch beinahe mitgenommen. (Kann vom Druck her locker mit der Gibson mithalten, gute Verarbeitung)
Allerdings hat mich die Gibson Gothic Morte dann noch noch ein Stückchen mehr angemacht. :D
(Mochte die Farbe der Hardware von der LTD nicht und wollte nicht bestellen)
 
Wenn du kein Floyd Rose brauchst, kauf keins, der größte Blödsinn den man machen kann ist sich eine Gitarre mit FR zu kaufen und es dann zu blockieren, ein Tremolo klaut etwas vom Ton und wenn man diesen Nachteil nicht durch massiven Gebrauch des Floyds ausgleicht macht es absolut keinen Sinn sich eins zu kaufen nur weil es irgendwo etwas billig gibt. In deinem ersten Post ist von "etwas Metal" die Rede und da fallen für mich Modelle wie ESP Eclipse und Horizon aus, von Schecter sowieso auch alles, natürlich kann man damit auch klassischen Rock spielen, aber diese Gitarren sind dafür nicht gebaut, da gibt es Modelle die da besser passen, mit PRS liegst du da garnicht so falsch.
 
So also wegen den ft Modellen scheint nix neues herausgekommen zu sein (die threats kannte ich schon, aber trotzdem danke :) )
Ich werde da glaube ich einfach spontan entscheiden (da aber eher weniger ft Modelle auf dem Markt sind, wird es wohl eher eine Standarte eclipse)
So bei dem tremolo scheiden sich anscheinend die Geister. Wie gesagt ich habe es bis jetzt nie benutzt, da ich keins hatte, insofern kann ich nicht sagen ob ich das benutzen werde oder nicht. Da ich im Moment eher feste Brücken gewöhnt bin, wäre das natürlich irgendwie ein Risiko und da dies meine neue hauptgitarre werden soll, ist das vielleicht nicht das richtige.
Wenn ich jedoch das Floyd rose befestigen könnte und somit eine Art feste Brücke hätte, wäre das natürlich auch ganz nett, mal ein Floyd rose zu haben und damit etwas zu experimentieren, es aber auch bei bedarf "ausschalten" könnte
Was meint ihr dazu?
Hat jemand das schonmal gemacht?

- - - Aktualisiert - - -

@kruwn
Ich muss sagen die Marke ist mir ziemlich egal. Ob da ESP, Gibson oder Haribo auf dem headstock steht, ist für mich nicht von Bedeutung. Deshalb bleibt die ESP bei mir im rennen, da ich finde, das man damit auch vernünftig rock spielen kann. Da der sound ja eh großteils aus meinen Fingern kommt, glaube ich das ich damit gut fahre.
Wenn du mor jedoch noch etwas anderes vorschlagen kannst, bin ich da sehr offen. PRS ist aber leider zu teuer und ich bin kein großer fan dieser Firmeninternen nachbauten.
 
@kruwn
Ich muss sagen die Marke ist mir ziemlich egal. Ob da ESP, Gibson oder Haribo auf dem headstock steht, ist für mich nicht von Bedeutung. Deshalb bleibt die ESP bei mir im rennen, da ich finde, das man damit auch vernünftig rock spielen kann. Da der sound ja eh großteils aus meinen Fingern kommt, glaube ich das ich damit gut fahre.
Wenn du mor jedoch noch etwas anderes vorschlagen kannst, bin ich da sehr offen. PRS ist aber leider zu teuer und ich bin kein großer fan dieser Firmeninternen nachbauten.

Um die Marke geht es ja garnicht, es ist nunmal Fakt, dass sowohl die Horizon als auch Eclipse für Metal gebaut sind, das geht vom Holz bis zu den Pickups. Bevor man jetzt gegen die Pickups was tun will und passive einbaut, bleibt immernoch das Holz gegen das du garnichts machen kannst was aber größtenteils der Grund ist warum diese Gitarren zum Metal spielen sind. Also bevor man eine Gitarre kauft und dran rumoperiert, wieso nicht gleich eine kaufen die zu deinem Stil besser passt? Klar kommt der Sound aus den Fingern aber man kann es sich immer einfach machen oder Steine in den weg legen, EMG's haben erhöhten Output und kompimieren den Sound extrem, damit legst du dir für Rock also eher Steine in den Weg als dass du es dir einfach machst. PRS ist keineswegs zu teuer, die Standard SE gibt es schon ab 700€ neu und ist für Rock allemal besser geeignet als eine Eclipse oder Horizon und hat trotzdem noch genug Power für "ein bischen A7x und Bullet for my Valentine".
 
nunja ich muss mir da selbst ein Bild von machen. Ich bilde mir nicht ein wirklich viel davon zu verstehen, jedoch klang die ESP für mich nach etwas, womit man auch gut rock spielen kann.
Die prs Modelle, die ich in dem laden gesehen haben, waren entweder unter, oder weit über meiner Preisklasse.
Ich suche ja an sich eine Gitarre für ca. 1500-2000, die man gebraucht für 1000 bekommen könnte.
 
Findest du nicht, dass du da generell zu oberflächlich nach einer Gitarre suchst? Neben den Gitarren die du dir bis jetzt ausgesucht hast geht es ja anscheinend auch darum eine Gitarre zu haben die 1500-2000€ kostet, warum nicht eine gebraucht für weniger kaufen die neu um die 1000€ kostet? Bei Gitarren in dieser Preisklasse gilt keinesfalls mehr "Wer billig kauft, kauft zweimal". Bei dem Problem, gerade nur die Preisklasse zwischen 1500-2000 im Auge zu haben, grenzt du unglaublich viele Gitarren aus die sicher zu dir passen könnten, daher schränkst du die Auswahl selbst ziemlich ein.
 
es ist nunmal Fakt, dass sowohl die Horizon als auch Eclipse für Metal gebaut sind, das geht vom Holz bis zu den Pickups..

naja, ich spiele seit 2007 eine passiv bestückte Eclipse für Rock/Pop und ein wenig Blues, und kann diese Aussage überhaupt nicht bestätigen.
 
Ich habe anfangs in diesen bereichen geschaut. Anfangs wollte ich "nur" 500 ausgeben, doch in diesen Preisklassen habe ich leider nichts wirkliches was mir zugesagt hat gefunden, also habe ich mich nach oben orientiert.
Ich habe ganz sicher nichts dagegen Geld zu sparen, a er bin ich immer noch der Überzeugung, dass es (meistens) eine Grund für einen Preisunterschied gibt.
Ich suche nach metal Gitarren, weil ich dich grundlegend angenehmer zu spielen finde. Wenn eine prs sich genauso spielt wie eine eclipse und dabei besser klingt, nur her damit. Aber leider habe ich bis jetu sowas nicht gefunden.
 
Eine PRS klingt komplett anders als eine Eclipse, jedenfalls alle Modelle die ich kenne. Im Endeffekt kann man sagen, es gibt wirklich nicht viel was man jetzt noch vorschlagen könnte, vielleicht kanns ja auch sein, dass du mit der Eclipse deine Gitarre schon gefunden hast, auch wenn ich absolut nicht finde, dass sie für deine Musikrichtung geeignet ist, wenn sie dir gefällt hol sie dir. Was ich aber noch vorzuschlagen hätte, wäre einfach mal zu warten mit dem Kauf einer neuen Gitarre, gerade weil du noch nicht solange spielst und dein Ohr noch nicht so geschult ist, das erlaube ich mir mal zu sagen wenn du wirklich eine Gitarre mit EMG's für Rock geeignet hälst, vielleicht würdest du nach einem Jahr ja vielleicht doch drauf kommen, dass es durchaus bessere Gitarren gegeben hätte. Sogar vom Spielgefühl kann sich in der Laufbahn des Gitarrespielens viel ändern, ich wollte früher immer mal Schecter spielen und war schockiert als ich im Laden eine gespielt habe weil ich absolut garnichts auf dem Hals auf die Reihe gekriegt habe, heute finde ich die Teile super und habe auch schon viele davon selbst besessen, deshalb würde ich über das ganze nochmal intensiv nachdenken, schließlich geht es hier auch nicht gerade um wenig Geld.
 
ESP wird natürlich oft mit Metal in Verbindung gebracht (sh. Endorser), aber flexibel sind sie schon. Wenn es etwas "rockiger" sein soll, gibts ja noch die SH-4/SH-1 Kombo.
Eine Gibson Les Paul Custom hat doch die gleiche Holzauswahl wie die Eclipse und die ist auch nicht auf Metal ausgelegt (kann es aber einwandfrei ;)).
 
Genauso wie dir mit der schecter, ging es mir mit der les Paul. Ich wollte unbedingt eine haben, hab sie angespielt und fand sie schrecklich. Ich glaube bei den emg's gehts mehr in die Richtung eines glaubenskriegs, als um eine wirklich fundierte Auseinandersetzung. Ich fand auch, das die passiven pus mehr "Charakter" haben, jedoch haben sie meiner Meinung nach nicht die fülle der emgs erreicht. Das mag jeder für sich beurteilen.
Nungut ich werde mal deine Vorschläge aufnehmen und mir die prs Serie anschauen.
Was glaubst du passt mehr in meine Musikrichtung außer der prs?
 
(kann es aber einwandfrei ;)).

Das tut sie, deswegen ist sie auch im Metalgenre weitverbreitet. Und da sind immernoch keine EMG's drauf, deshalb ist sie durchaus flexibel im gegensatz zur Esp.
 
Nunja ich habe kein Problem mit den emg's.
Nochmal zurück zu meinem Floyd rose. Ist das wirklich nur eine absolute Notlösung, oder funktioniert das?
Ist das runterstimmen auf einen Halbton runter ein sehr zeitaufwändiges verfahren, oder kann man das schonmal machen.
 
Nunja ich habe kein Problem mit den emg's.
Nochmal zurück zu meinem Floyd rose. Ist das wirklich nur eine absolute Notlösung, oder funktioniert das?
Ist das runterstimmen auf einen Halbton runter ein sehr zeitaufwändiges verfahren, oder kann man das schonmal machen.

Du müsstest das Floyd Rose immer wieder neu einstellen, ist eine ziemlich nervige Sache, also eher nicht. Kannst bei einem Saitenwechsel umstimmen, aber mal eben so ist zu stressig.
 
Und wie sieht es mit dem blockieren aus?
Wo liegt der Nachteil zu einer festen Brücke?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben