E-Gitarre 1000 Euro kaufberatung, ESP?

  • Ersteller shadowmove
  • Erstellt am
Es wird sich beim umstimmen trotzdem verstimmen weil es sich immernoch minimal bewegen kann, also müsstest du die Federn trotzdem einstellen, nebenbei nimmt das Holz die Schwingungen bei einem Floyd Rose nur durch die beiden Schrauben auf, also hat die Gitarre weniger Tone als eine mit fester Brücke. Wenn man kein Floyd Rose braucht gibt es keinen Grund eins zu kaufen, dafür bringt es zuviel arbeit mit sich.
 
klink mich mal hier ein da ich fast dasselbe in einem anderen thread gerade durch habe :)

Habe nach mehreren Empfehlungen verschiedene Modelle angespielt.

Schecter Hellraiser black 999€

ging mir wie dir! AN sich eine Höllengeile Klampfe aber das Fretboard war mir irgendwie zu stumpf!

PRS (alles was bezahlbar war :)

PRS Tremonti SE, Für mich einen viel zu kurzen Hals. Kam da nicht so ganz mit zurecht, also wieder weggestellt. um die 650€ glaube ich

ESP/Ltd MH 327 mit FR

Komische passive Pickup Bestückung mit Singlecoil am Hals und Humbucker am Steg. Die ging aber ab wie die Sau! Krasses Teil, meine Fresse, wusste gar nicht das ich so spielen kann . Die Pickups hatten genauso viel Output wie die EMG 60/81er
Boten jedoch bei gleicher Amp Einstellung sehr schnell aggressivere Zerre:) die meiner EMpfindung nach für mich zu stark und nicht so fett war! 659€

ESP/Ltd EC-1000 BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMMMMMMMM---Whhhhhhhhhhhhhhhhooooooooooooooooahhhhhhhhhhhhhhh

Ich muss dazu sagen, das keine der hier genannten ,gleiche Pickups hatte. Aber die Eclipse mit den 60/81 EMG's. Hölle. Bespielbarkeit Wahnsinn! Gleich im Laden Drop D und ab gehts! Druckvoll und Sustain ohne Ende! Super Optik und ein richtig gutes Spielgefühl. Fette Druckvolle Riffs und richtig tighte Basswiedergabe. Selbst am Halspickup war nix am matschen!

Da mir die MH 327 aber auch voll zugesagt hatte, die nochmal geholt! 1/2 Std später - Kaffee getrunken, gibts Gottseidank umsonst- Eclipse wieder dran! Hin und her.
Dann konnte ich mich entsinnen das ein Boarduser in meinem Thread meinte das die aktiven Pickups besser für Droptuning wären da sie nicht so schnell / gar nicht, matschen! Das war letzten Endes mein Grund für die Kaufentscheidung

Kurz um, die Eclipse gab es nur in QM See Thrue Black Cherry Sunburst für 999€
Habe sie mir dann in Standard Black bestellen lassen und müsste dann am Mittwoch da sein. 799€

Die 200€ extra für QM und Blackcherry Sunburst waren es mir nicht wert, da die Standard sonst Baugleich ist und schwarz mir besser gefällt!

Vielleicht testest du ja auch mal die MH an..... lohnt sich auf jedenfall mal drauf zu spielen!
Vielleicht konnte ich ja helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HM das ist interessant, ich hatte die 1000er noch nicht in der Hand. Werde ich noch nachholen. Die ESP eclipse hat übrigens die gleichen Pickups, also auch 60/81.
Ich werde nochmal die ESP gegen die Ltd spielen. Mal sehen ob der unterschied sein Geld wert ist :)
Und die MH 327 wird auch über die Lupe genommen. Danke für den Tipp.
 
Da ich Halbwahrheiten nicht aushalte:
Aktive PUs sind nicht besser für Drop-Tunings. Eher entscheidet da der Frequenzgang des PUs.
Der EMG ist einfach sehr höhenlastig und daher bietet er sich für solche Einsätze einfach an - sowie der SD SH-6.

Trotzdem viel Spaß mit der LTD EC 1000!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für 1000€ bekommst du durchaus ne gute gebrauchte PRS CE22 oder 24. Mit etwas Glück sogar ne gerockte günstigere. Aber anspielen. die sind zwar alle auf ihre art cool vom Hals aber eben doch verschieden :) großartige Instrumente.
 
Ja genau das ist mein Problem...
Ich kann die PRS nicht anspielen. Ich musste also blind kaufen, was ich eigentlich nicht möchte. Ich weiß hält nicht, inwiefern die im laden dieselben sind, wie die auf eBay...
 
ja versteh ich schon... zugegeben ich habe auch eine blind gekauft. allerdings mit abholer. also generell würde ich jetzt sagen der Hals ist zwar oft anders aber nie doof. ich habe drei PRS in meiner Umgebung und ich kann mit allen. Auf ner Les Paul kann ich zb gar nicht... Egal welche. dann musst du auf die richtige warten. Ich habe hier im Sommer ne Custom um die ecke geschossen :) War super. Selten aber geht! Wo kommst du denn her?
 
Ich komme aus Berlin.
Eigentlich kein kleiner Ort, aber es gibt keine in meiner Umgebung.
 
Warst du nochmal im Laden un hast die 1000er Modelle von LTD angespielt?
 
Nein ich werde am Freitag losgehen
 
Hallo, geiler thread, wo ich denke auch meinen Senf dazu geben kann...

:D bei mir haben sich im Lauf der zeit einige Gitarren angesammelt ( ich sag nur GAS in Reinform .. )

Ich fang einfach mal an..

Gibson LPJ 2013 red - gute Gitarre, schärferer Gibsonsound ( Ahornhals), für mich sehr schöne Gitarre, absolut ehrlich ohne Schnick-Schnack, m.E. nicht sehr vielseitig, kann ihre Herkunft nie und nimmer verleugnen, mulmt auch nich so wie ihre deutlich teureren Schwestern. ( ca 649 Euro, wenn man Gibson-isti ist , ne Möglichkeit zu ner richtigen Paula für für Gibson-Verhältnisse wenig Geld zu kommen.

Gibson SG Standard 2012 ltd. vintage sunburst - mit 490 / 498 -Humbucker ( die neuen modelle haben nun 57-classic-HB ), für mich die Classic-Rockgitarre schlechthin, find den Hals aber nicht so bequem..., geiler Sound, aber m.E. für nen Neupreis von 1.300 zu teuer.... , ausser man will ne echte Gibson...

PRS SE 245, in diesem Preissegment ev. sogar soundtechnisch die fettere Paula,22 Bünde, rel. kräftiger Hals, fetter Klang, wie bei allen PRS ist der Hals , Griffbrett und die Bünde traumhaft zu bespielen, Mensur 622 mm, kürzer als die Gibsonmensur, für kleine Hände super, aber is halt vom Gewicht und Optik ne LP, da beisst die Maus keinen Faden ab... ( zur Zeit ca. 650 - 700 Euro )

PRS SE Singlecut Tremolo, meine Neue, Hals wieder mal supergeil, auch nicht der Schmalste, im Gegensatz zu der SE 245 deutlich frischerer Sound, nich soviel Bass, hat ne Mensur von 635mm ( liegt zwischen Strat und Pauls), fühl mich sehr wohl drauf und der Sound is einfach moderner als die bereits obig genannten Classic-Style-Gitarren...., ob se nun Original sind oder kopiert. ( NP 650 - 700 Euro )

Die PRS SE custom 24 wird , wenn meine liebe Frau mitspielt, auch noch dieses Jahr in meine Hütte schneien... ne 635-Mensur wie die Singlecut, der Vorteil man kann die Humbucker splitten, 24 Bünde, Tremolo, auch spritziger und moderner als die obigen 3, aber nicht täuschen die Singlecut und die Custom 24 sind auch richtige kleine Schweinderln wenn man ihnen die Sporen gibt.

Und nun kommen wir zu ESP , in meinem Fall die koreanische Sparvariante LTD, .....
da ich ziemlich einen an der Waffel hab, zügellos bin und wie bereits erwähnt an chronischem GAS leide und zur Zeit versuche Metallica-mässig zu lärmen, bin ich auf Aktiv-HB gestossen..( hab ich ja noch nich an der Wand hängen, sowas geht gar nicht ). , da kamen mir die LTD ec 401FM und die ec-1000 FM in die Quere, beide mit EMG 60 / 81- Aktiv-HB.
.... doch bei den Aktiven bekam ich trioz aller Sympathie und Bemühungen nie Schmetterlinge im Bauch , hab dann mehr aus Neugierde mal beide Modelle mit den Passiv-Seymour-Duncan bestückten ( JB,59 ) gespielt , tja, und dann waren die Schmetterlinge ganz schnell zugegen.

Die 401 Vf (ca. 600-649 Euro) und die 1000 vf ( so um die 890-1000 Euro ) sind beides tolle Gitarren, die günstigere 401-er hat 22 Bünde und liegt mir besser, is aber wieder optisch und gewichtsmässig ne Paula, nur das die Seymour Duncan den kleinen Unterschied ausmachen, der JB ( Jeff Beck) is ein böser lauter Geselle der auch speziell mit "metal" einiges am Hut hat, der "60-er kann von Jazz bis Blues, classic-rock alles, für mich war ausschlaggebend das sie mir gut in der Hand liegt und aufgrund der Humbuckerbestückung ein sattes Pfund an Sustain und Naturzerre gegenüber meiner LPJ,SG und Konsorten drauflegt.

Die Ltd ec 1000 vf hat 24 Bünde, is leichter, eleganter trotz LP-Form und klingt modern rockiger, modern metälliger, is auch mit Floyd Rose Tremolo erhältlich, kost aber logischerweise a paar Öcken mehr, hat es aber bei Bedarf genauso fausdick hinter den Ohren wie die kleine Schwester, irgendwie hab ich mich aber auf der 401 wohler gefühlt. That`s it.

Ach ja, da gibts noch ne Epiphone ES 339, die kleine chinesische Schwester der Gibson ES, die kostet nur a bisserl über 300 Eurönchen und ich geb sie nimmermehr her, weil sie affengeil klingt und in der Preisklasse sehr gut verarbeitet ist, is ne hollow-body, splitbar , was mir persönlich bei dieser bauart aber nicht viel bringt.

Sodalla, gleich vorab, ich hab hier nicht gepostet um meine Profilneurose auszuleben oder den wilden mann zu spielen, :gruebel::rock::evil:, hier kamen soviele Klampfen ins Gespräch welche mein Herz erobert haben und irgendwie will ich da was weitergeben.

... wenn ich mir meinen Post nochmal so durchlese, muss ich mich kopfschüttelnd selber in Frage stellen, weiiiillll ES GANZ EINFACH SO IST,

... Ein wenig Information einholen, sich Gedanken machen, rationell denken, ( Preis-Leistung ), abwägen und wenns soweit ist die ganze Sch..... was ich in dieser Zeile verklickert hab in die Tonne treten, wenns dich hat dann hats dich, teste a paar Klampfen aus, und bei einer wirds schnackeln, dann gehörst eh scho der Katz,, .... und bete zu Gott ( der wird dir aber nich helfen, weil dem bereits viel, viel wichtigere Dinge auch am A.... vorbeigehn ) das du bei der einen Klampfe bleibst und sie nicht immer und immer wieder betrügen wirst und die anderen Weiber sogar mit nach Hause schleppst.

Sonst gehts dir wie meinereiner, eine nörgelnde Ehefrau, nix auf der hohen Kante , aber glücklich.:great:

In ewiger Verbundenheit, ich hoff ich konnte ein wenig helfen oder zumindest Missmut und Verwirrung stiften ..

Robi, :bang:

PS: hab den Thread nochmal ein kleines Stück zurückverfolgt . Vielleicht lehn ich mich jetzt ein bisschen weit aus dem Fenster, aber ich wage zu behaupten das man ne PRS ( Amerika) oder ne PRS SE (Asien) durchaus über Versand bestellen kann. Only my two cent.... , :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja so ist das halt:) Leider geil!
 
So nun war ich im laden habe ein bischen rumgespielt und nun mal beherzt zugegriffen und bin nun Besitzer einer wunderschönen neuen (auch neu, also nicht gebraucht) "ESP eclipse 2 FM ft distressed aged honey. Habe dafür 930 bezahlt. Ein ähnliches Modell wie Eddie (glaube ich). Nun bin ich sehe aus dem Häuschen und freue mich auf die Ankunft meiner Gitarre :-D
http://www.ebay.de/itm/esp-gitarre-...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch!
Frage mich nur warum man sich eine Esp im August für knapp 1800€ kauft und sie dann nur 2 Mal spielt und für die Hälfte auf ebay verklingelt...:gruebel:
 
Naja war ja eine Auktion :)
 
So nun war ich im laden habe ein bischen rumgespielt und nun mal beherzt zugegriffen und bin nun Besitzer einer wunderschönen neuen (auch neu, also nicht gebraucht) "ESP eclipse 2 FM ft distressed aged honey. Habe dafür 930 bezahlt. Ein ähnliches Modell wie Eddie (glaube ich). Nun bin ich sehe aus dem Häuschen und freue mich auf die Ankunft meiner Gitarre :-D
http://www.ebay.de/itm/esp-gitarre-...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557


Fein, fein, herzlichen Glückwunsch, war trotzdem ganz lustig bei Just Music heute Nachmittag. Schade, dass Dir die ganzen Fender Hälse nicht so liegen, vielleicht irgendwann einmal.

Wenn ich sie mal für Dich posten darf, hier ist die Schönheit zum (LTD -) Schnäppchen Preis, eine echte ESP Elipse, nix LTD:



- - - Aktualisiert - - -

Glückwunsch!
Frage mich nur warum man sich eine Esp im August für knapp 1800€ kauft und sie dann nur 2 Mal spielt und für die Hälfte auf ebay verklingelt...:gruebel:

Weil es keine Gibson oder Fender Gitarre ist und der Wertverlust beim ersten Verkauf, kurz nach dem Kauf, immer am höchsten ist. Der Verkäufer hat sie ja nicht für 930 € angeboten, sondern es wurde einfach nicht mehr geboten. Ich denke der Preis geht im Hinblick auf den Wiederverkaufswert völlig in Ordnung. Haste echt gut gemacht Felix. :)
 
Der Preis is echt der Oberknaller. Da haste wirklich ein super Schnäppchen gemacht. Ist laut Seriennummer ein 2011er Modell.

Herzlichen Glückwunsch!

PS: PU splitten Neck PU Tonpoti, nicht wie in der Beschreibung angegeben am Bridge Poti.
 
Ja vielleicht komm ich in 3 Jahren nochmal und will ne strat haben ;-)
Vielen dank ich werde nochmal einaar Bilder machen ind rein stellen :)
 
Ja vielleicht komm ich in 3 Jahren nochmal und will ne strat haben ;-)
Vielen dank ich werde nochmal einaar Bilder machen ind rein stellen :)

Ja, war auch ganz nett mit Dir im Just Music nach der "Richtigen" zu testen und eigentlich war das auch genau die Gitarre bei der wir am Schluss hängen blieben, oder zumindest an einem adäquaten Modell von LTD, einer günstigeren Variante der ESP Sachen. Die zwei oder drei Stunden nehme ich mir auch gerne frei, selbst wenn ich die Leute, wie z.B. Dich gar nicht kenne. Ich hätte Dich zwar lieber mit einer Strat, Tele oder Paula gehen raus gehen sehen, aber wenn das "Dein" Instrument ist, dann muss ich das auch akzeptieren. Ich kann Dich schließlich nur beraten und wie LostLover so gerne sagt: "Beim Gitarrenkauf hat vor allen anderen Dingen Dein Schwanz* immer ein gewaltiges Wörtchen mit zureden."

Oder war´s der olle Keith Richards? Auf alle Fälle wusste er Bescheid und Schwanz** hin oder her, da ist auch etwas Wahres dran. Der Hals von der ESP ist jetzt auf alle Fälle schon mal eine ganze Ecke griffiger als bei Deiner Ibanez RG und wer weiß, vielleicht kaufst Du Dir ja beim nächsten Mal sogar eine völlig andere Gitarre, weil Du plötzlich Deinen Sound gefunden hast und der lässt sich eben dann nur mit einer "XY-Klampfe" umsetzen und verwirklichen. Ich denke das war ganz okay heute, wenn die Gitarre wirklich so aussieht wie auf den Pics, dann hast Du ein richtiges Schnäppchen gemacht. Die ganzen ESP, Edwards oder Greco Vintage Kopien sind echter Renner und könnten in Europa oder USA nie zu dem Preis hergestellt werden. Ich habe von ein paar Wochen meine beiden Edwards ´59 Les Paul Copies, mit Seymour Duncan Antiquity PAFs bzw. Wolfetone Dr. Vintage, an zwei User hier im Board verkauft. Auch leicht geaged wie Deine ESP. Ich finde das hast Du echt gut gemacht, mit einer gehörigen Portion Glück.

Viel Spaß mit der ESP und verkauf die Ibanez schleunigst und hol Dir einen kleinen Röhren Combo. Du bekommst ein völlig anderes Spielgefühl als mit Headphones und dem Line6 Kram. Es genügt der kleine Fender Super Champ völlig. Kannst gerne mal mit der ESP bei mir vorbei kommen, wenn sie da ist und mal einige völlig unterschiedliche Röhren Amps anspielen.

Cheers, Armin :)

*versteh´ich irgendwie nicht.
**ich versteh´s einfach immer noch nicht.

(Schw... können können doch gar nicht Gitarre spielen, oder? :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
....Ich bin dann bei meinen Recherchen auf eine PRS gestoßen, die ich leider noch nicht angespielt habe. Ist eine PRS CE 24 da vielleicht ein Kompromiss?.....

ich spiele selbst am liebsten PRS CE 24. für mich ist das kein kompromiss, sondern die lösung....:)
pickups sind geduldig, die kannst du nach belieben tauschen (lassen). ich habe in einer die original dragon I drin und in der zweiten einen EMG 81/89 satz.
grundsätzlich würde ich an deiner stelle keine gitarre kaufen, ohne sie vorher anzutesten, ob dir der hals liegt.
also auch eine CE24 ohne anspruch auf rückgabe würde ich nicht nehmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben