E-Gitarre am besten aufnehmen?

R
Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
01.09.14
Beiträge
39
Kekse
0
Hi,

ich hab vor meine E-Gitarre so gut wie möglich mit ableton aufzunehmen, das Problem ist nur, dass ich leider keinen guten Verstärker, sondern nur den VOX Miini5 habe.
Ansonsten hab ich noch ein Rode NT1-A zur Verfügung und ein Scarlett 2i4 Interface. Wenn ich die Gitarre da mit einem Klinken Kabel anschließe, hört sich der sound zu dumpf an und wenn ich mit dem Rode parallel die Saiten abnehme klingt es so als ob die Saiten schnarren würden.
Was ist mit meinen Möglichkeiten die beste Variante die E-Gitarre gut abzunehmen? Würde es noch etwas bringen so was zwischen Gitarre und Interface zu schalten:
https://www.thomann.de/de/behringer...fekt.htm?sid=74128420fe71808755f0dd62457e5817

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Reverb
 
Eigenschaft
 
Hallo Reverb

Naja, ob dieses Behringer Teil was nutzt, kommt ganz auf die Soundqualität an, die der V-Amp bietet.
Ausprobieren kann man es mal. Du hast ja immer noch die Möglichkeit das Teil innerhalb der 30 Tage zurück zu senden.
ABER du könntest ja auch mal versuchen, die Gitarre direkt ans Interface anzuschließen und anschließend mit einem PlugIn (virtuellen Amp)
die aufgenommene Gitarre zu Verzerren. Mit einem EQ hast du immer noch die Möglichkeit, den Sound zu "verbessern".
 
... und ein Scarlett 2i4 Interface. Wenn ich die Gitarre da mit einem Klinken Kabel anschließe, hört sich der sound zu dumpf an
wenn du dabei die Einstellung für Instrument bzw hi-Z nutzt, klingt die Gitarre eben so...
in gewisser ist das normal - die Höhen kommen bei der Amp/Speaker Simulation wieder dazu
unter'm Strich passt es dann ;)

cheers, tom
 
Hi

Wenn du die Gitarre direkt mit dem Interface verbindest, kannst du ja mal ein plugin versuchen. Z.B. von hier: http://www.vst4free.com/index.php?plug-ins=Guitar/Amp
Ich kenne die selbst nicht. Mache ab und zu was mit Guitar Rig 5, aber da die von dem Link kostenfrei sind, kannst du ja mal testen.
 
Ohne amp ins interface klinkt halt erstmal nur so wie eine gitarre eben ohne amp klingt ... erst die Kombination aus Amp und Speaker/Cabinet (und Raum) macht halt den Sound komplett. Deshalb brauchst du dann eine Simulation.

Ansonsten kannst du auch versuchen mit deinem Mikro den Amp selbst zu mikrofonieren. Das ist halt eine eigene Welt und nicht mit drei Worten erklärt. Normalerweise mikrofoniert man amps. Dein Amp ist nun aber ein modeling amp und da kann man sich schon fragen ob man nicht mit einer Software-Simulation besser fährt.
 
Könntest mal aus dem Kopfhörer out des VOX Miini5 auf das Interface. Einfach mal hören. Oder direkt ins Interface und dann die Amp Simulation von Ableton. Oder beides. Auf den VOX Miini5 ins Interface und dann noch durch die Amp Simulation. Erst mal einiges zum probieren. Dann kann man immer noch weitersehen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben