Bass am besten aufnehmen!

  • Ersteller Miracoly
  • Erstellt am
M
Miracoly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.11
Registriert
22.06.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hey,

ersteinmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin, sollte dem nicht so sein bitte ich um "verschiebung".

Ich würde gern meinen Bass mal am Pc aufnehmen und mir mein gedüdel anhören, bloß ich hab leider keine Ahnung wie ich das am besten mache. Also ich wollte wohl den Bass nicht per Mic am Amp abnehmen sondern schon via Klinke und dann mit Cubase oder einem ähnlichen Programm. Wie mache ich das, bzw. was muss ich mir dafür anschaffen um meinen Bass mit dem Pc verbinden zu können?

Grüße,
Miracoly
 
Eigenschaft
 
Big-D hat ja schon einen wichtigen Link gepostet.
Um mit einem PC aufnehmen zu können, bedient man sich am besten eines USB-Audio-Interfaces. Ich benutze gerne ein Behringer BCA-2000.
BCA2000_big-bb6c86b58c70bb654d858b5734e6d70c.jpg

Die Teile bekommt man recht günstig bei Ebay. Sie erfüllen ihren Zweck völlig ausreichend.
Sehr gerne wird auch ein Alesis IO-2 empfohlen.
alesis_io2-300x300.jpg

Für gelegentliche Aufnahmen ist dies völlig ausreichend. Wenn es dann auch noch mit s.g. Amp-Modeling ausgestattet sein soll, empfehlen sich die Line6 Geräte, wie z.b. Pod Studio GX.
line-6-toneport-gx-460-80.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!

naja wenn du alles mehr oder weniger gratis machen willst, dann lad dir Audacity runter (ist Freeware, benutze ich selbst auch). weiters brauchst du ein aux kabel (das is ein kabel mit 2 kopfhörerenden, sag ich mal) und ein umsteck teil von aux zu klinke. du steckst das umsteck teil mim aux kabel an den Kopfhörereingang deines Verstärkers und das andere ende vom kabel in den Mikrophoneingang deines PCs. Jetzt drückst du noch den roten kreis oben bei der leiste im programm und dann nimmt das gerät dein gedudel auf :D. ...du solltest vorher noch den verstärke anschalten und den bass an den verstärker anschließen ;)

ich hoffe ich konnte helfen :)
Alex
 
Dabei bitte äußerste Vorsicht in Sachen Pegel am Mikroeingan (Lautstärke)!!!

Soundkarten sind ÄUSSERST empfindlich!

Außerdem heißt das Kabel, was du meinst nicht "Aux" (das steht für "Auxilliary" - "Behelfs-/Neben-") sondern Cinch.
Und er wird wohl kaum nen Mikroeingang mit Cinch am PC haben. D.h. das Kabel was du wenn dann brauchst, ist ein Klinke 6,3mm (1/4") auf Klinke 3,5mm
 
Außerdem heißt das Kabel, was du meinst nicht "Aux" (das steht für "Auxilliary" - "Behelfs-/Neben-") sondern Cinch.
Und er wird wohl kaum nen Mikroeingang mit Cinch am PC haben. D.h. das Kabel was du wenn dann brauchst, ist ein Klinke 6,3mm (1/4") auf Klinke 3,5mm

naja das kabel das ich benutze is folgendes: http://www.arktis.de/images/articles/94b38cef0d264cefbaf040560a5258f2_5.jpg
mit einem umstecker der so ausschaut: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31b2Mugk8FL.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben